Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Kaum ein Händler kauft noch Klassik an, viele nehmen die Sammlungen nicht einmal geschenkt :wacko:.


    Mit Klassikpressungen kennen sich die meisten Rock-Pop-Fritzen nicht aus, die können sie nicht unterscheiden. Sie sehen bei einer Sammlung nicht die Perlen unter der Menge von Platten. Dazu fehlt ihnen das Wissen, das man nun mal nicht geschenkt bekommt, sondern sich über Jahre erwerben muss. Dann lieber gar nicht. Haben mir schon zwei Händler so gesagt.


    Viele Grüße - Frank

  • Hallo Reinhard,

    Pablo Casals war siw der erste der die UCS wiederentdeckt und eingespielt hat. Soweit so gut. Allerdings sind diese Aufnahmen aus der Schellack-Epoche und somit klanglich etwas limitiert. Deshalb sind die Nachpressungen im Gegensatz zu den eigentlich nicht mehr erwerbbaren Schellack-Originalpressungen relativ günstig.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Joachim,


    So hatte ich es auch gemeint. Mir war das Original zu teuer, habe mir daher das RI von Analogphonic gekauft. Hier in Wien bin ich immer auf Suche nach Melodiyas, hab auch schon etliche gefunden. Oft für 1€ in einem Second Hand Buchladen bei mir um die Ecke.

    Kaum ein Händler kauft noch Klassik an, viele nehmen die Sammlungen nicht einmal geschenkt :wacko:. Was dann wohl damit geschieht, wahrscheinlich landen sie im Müll

    Ganz provokant aber ernst gemeint: Das hat auch etwas mit der Bildung der Kundschaft zu tun.

  • Um aber beim Thema zu bleiben...

    Ich habe heute eher lustlos - zu warm - Franz Liszts, Faust Sinfonie gehört.

    Die Aufnahme ist eine frühe Digitalaufnahme von 1983. Hat mich nicht weiter gestört.


    DSC_0418.jpg


    Beste Grüße

    Michael

  • Die Archivpressungen sind immer wieder Perlen, die auch in meine Sammlung fallen. Danke für Eure Winke!


    Ich habe nen Trödel in dem ich immer günstig sehr schöne Klassik-Scheiben finde. Ein Freund versorgt mich mit Platten von seiner Arbeit die eigentlich auf den Müll landen sollen.

    Dadurch wächst & wächst meine Klassik- & Mono-Sammlung stetig. Es fast wie bei dem süßen Brei.

    Auch gehe ich nie nicht wirklich zu spezialisierten Händlern. Ich mag das echte Trödelgefühl, die Perle aus dem "Müllhaufen" zu angeln. Ansonsten gezielt Online.


    Und ja, leider wird Klassik recht stiefmütterlich behandelt. Keiner will Klassik annehmen & meist schmeißen Verkäufer einem die Klassikplatten regelrecht hinter her.

    Ach, ich werd heut mal wieder bei einen meiner Lieblingströdel vorbei schländern.


    Sonnigst Nadja

  • ….ich seh schon-vorallem jetzt wo mein Dreher keine Mucken mehr macht...mir fehlt noch so einiges...;(….ich glaube ich sollte mal wieder gut sortierte Second Hand Plattenläden aufsuchen...8o

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Reinhard,


    dieses in mancher Hinsicht außergewöhnliche Album mag ich besonders gern weil es

    1. Aus der legendären RCA Victor Soria Series stammt, deren Alben luxuriös ausgestattet waren

    2. Die Aufnahme herausragend gut ist

    3. Diese Aufnahme die einzige ist, die Fritz Reiner mit Decca aufgenommen hat


    Leider sind US-Originale der Soria Series so gut wie nur in den USA erhältlich mit den dadurch verbundenen Kosten und Risiken. Bislang hatte ich soviel Geduld wie Glück.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Beim Thema Requiem, habe es zwar heute nicht aufgelegt, zu hell dafür, aber schwer zu empfehlen, wem sowas thematisch gefällt.


    Gabriel Faure, Requiem, Victoria de Los Angeles, Dietrich Fischer-Dieskau, Leitung Andre Cluytens


    Aufname: EMI, 1963


    Grüße,

    Holger

  • Den Punkten 1 und 2 kann ich zustimmen. Allerdings hat Decca etliche Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern unter Fritz Reiner gemacht, z.B.


    (i) weitere Aufnahmen für die RCA: etwa RCA LSC 2077 (oder die bessere Decca Pressung SB 2036) mit Orchesterstücken von R. Strauss


    http://www.discogs.com/Richard…ansfigurati/master/493134


    oder


    (ii) auch Aufnahmen, die nur bei Decca erschienen sind, z.B. SXL 2249 / London CS 6198 von Orchesterstücken von Brahms und Dvorak


    http://www.discogs.com/Brahms-…ic-Dances/release/4866678


    Des Weiteren hat Decca nicht weniger als 16 (!) der 24 Aufnahmen der Soria-Reihe für die RCA mit europäischen Orchestern in Europa aufgenommen -- und von allen 16 europäischen Aufnahmen der Soria-Reihe gibt es Decca Pressungen, die ich klanglich besser als die RCA Pressungen einschätze (manche haben dieselbe LDS Katalog-Nr., andere haben eine SB oder eine SER Katalog-Nr.). Die englischen Sorias unterscheiden sich *oft* nur in den Pressungen, die sonstige Ausstattung (Begleithefte, dickwandige Cover, etc.) ist identisch.


    Glücklicherweise habe ich meine englischen Sorias und SBs zu einer Zeit in England gekauft als die meisten Leute unbedingt amerikanische RCA-Pressungen der LSC und LDS Reihen kaufen wollten ...


    -- Joachim


    * Zusatz: ich sehe gerade, dass die Ausstattung der englischen Version SER 4526-7 von LDS 6091 nicht ganz so üppig ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Glücklicherweise habe ich meine englischen Sorias und SBs zu einer Zeit in England gekauft

    Hallo Joachim,


    hattest Du denn damals gewußt, dass diese Sorias und SBs besser sind? Die amerikanischen RCA-Pressungen wurden doch richtiggehend hochgejubelt, sowohl von der amerikanischen Journaille, wie auch von deutschen HiFI-Magazinen. Damit hat sich eine ganze Reihe der besonders cleveren, ganz schön Geld in die Taschen gestopft!


    Viele Grüße

    Reinhard