Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Frank,


    das kann schon sein, das kann ich nicht gut einschätzen. Z.B. mussten die in England gepressten London CS in die USA transportiert werden, dort erhielten sie die dort hergestellten Aussen-Cover aus dickem Karton (links unten auf der Rückseite steht auf den Cover "Printed in U.S.A") und mussten dann über ein eigenes Vetriebnetz an die Händler geliefert werden. Wenn eine Lizenzfirma vor Ort presst (die ein etabliertes Vertriebsnetz hat) entfällt nicht nur der Transport des Vinyls. Dazu kommt die Frage der Importsteuer -- vielleicht war es steuertechnisch günstig die Cover der London CS in den USA herzustellen, vielleicht ist somit das Endprodukt dann quasi im Inland hergestellt ...


    Aber ich spekuliere nur.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hier eine Aufnahme des Reiter- und des Quintenquartettes von Haydn mit dem Loewenguth-Quartett aus Paris, die auf dem Opera-Label erschienen ist (ich habe neben dieser Stereo-Pressung Kat.nr. St. 1919 noch die Mono-Pressung Kat.nr. 1197, Opera gibt leider immer kein Veröffentlichungsdatum an, allerdings ist bei der spanischen Hispavox 1961 ein Reissue dieser Aufnahmen erschienen, vermutlich stammen die Aufnahmen aus dem Zeitraum 1959/1960 ...).


    -- Joachim



    loewen.jpg

  • Ich höre mich gerade durch ein paar George Enescu .

    Alles rumänische Pressungen....klanglich durchaus sehr Ordentlich.

    Musikalisch ist das allerdings nicht so ganz meins :/ Hat schöne Augenblicke aber komplett.....Ich weiß nicht.....


    gerade :

    Suite Châtelaine

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    es geht jetzt ja so langsam auf Weihnachten zu, immer in dieser Jahreszeit

    lege ich die Cantate Domino auf, die Platte funktioniert nur zur dieser Jahreszeit.

    Eigentlich nur zu Weihnachten8o


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/76296/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/76297/


    Cantate Domino.JPG

    FIRST IMPRESSION MUSIC

    FIM-LP-007-R

    1 LP set

    200 grams


    CANTATE DOMINO


    "Cantate Domino ist die wohl bekannteste Aufnahme von kirchlicher Musik in der Welt der audiophilen Musikhörer. Es dürfte kaum jemanden geben, der keine der diversen Versionen dieses legendären Mitschnitts der Konzerte in der Oscarskyrhan in Stockholm hat. Auf einer Revox A-77 Bandmaschine mit nur zwei Mikrofonen aufgezeichnet bieten die Aufnahmen von 1976 ein Höchstmaß an Rauminformation und Natürlichkeit.
    Im Zuge der Veröffentlichung als UHD lüftete Winston Ma von First Impression Music das große Geheimnis um die Größe des Chors. Er hörte von der Geschichte des Toningenieurs Bertil Alving, der vier Tage nach der eigentlichen Aufnahme aufgrund seiner Unzufriedenheit mit derselben noch einmal in die Oscar Church ging. Ausgerüstet mit seinem Aufnahmegerät und Lautsprechern, die er auf der Empore platzierte, hörte er sich wieder und wieder den Chor an und feilte mit seinen Maschinen am Klang, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Als Ma nun nachzählte, aus wie vielen Sänger tatsächlich der Chor bestand, dem von Kritikern Größenordnungen zwischen 250 und 400 Personen zugeschrieben wurden, kam er auf die erstaunliche Zahl: 38. Plus Organist, Chormeister und Solist."


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/76301/


    Da das schon arg speziell ist, habe ich die Platte hier bei der Klassik untergebracht.

    Es wäre sonst auch ein Vinyles High Light gewesen :saint:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen







    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • bernstein 01.jpg

    Mein audiophiler Freund hat mich mit Drogen versorgt!

    Leonard Bernstein, New Yorker Philharmoniker

    Dvorak, Sinfonie Nr.9 - Aus der Neuen Welt

    CDS S 72098 - Aufnahme April 16, 1962, Manhattan Center, New York City

    Für mich musikalisch, wie klanglich die schönste Darbietung " Aus der Neuen Welt".

  • Haydn wird mMn viel zu sehr vernachlässigt

    Hallo Thomas,


    das ist nicht nur deine Meinung, natürlich ebenfalls meine!

    Gerade kürzlich sah ich eine Fersehsendung, da wurde dies auch von einem berühmten Dirigenten gesagt. Oft wird die Miltärsinfonie gespielt, wobei das Schaffen von Haydn sehr umfangreich ist, alleine die 104 Sinfonien!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Das Berliner Streichquartett ist das ehemalige Suske-Quartett -- ohne Karl Suske, der Ende der 1970er Jahre wieder zum Gewandhaus-Quartett zurückgekehrt ist (ein paar wenige Plattenaufnahmen hat das Suske-Quartett mit Suske auch nach seiner Rückkehr nach Leipzig noch gemacht, bis ca. 1980). Karl Suske wurde dann durch Wolf-Dieter Batzdorf ersetzt und die neue Besetzung hiess dann Berliner Streichquartett. Von dem Berliner Streichquartett gibt es etliche LPs mit Haydn Quartetten, jedoch nicht viele Aufnahmen anderer Komponisten.


    -- Joachim

  • Hallo Reinhard,


    Haydn wird mMn viel zu sehr vernachlässigt. Das gilt sowohl für den Konzertbetrieb wie auch für die Tonträgerproduktion.

    Mir gefallen die Kompositionen von Haydn ebenfalls, ob seine Werke derzeit vernachlässigt werden sei dahingestellt. Bei z.B. 108 Sinfonien verteilt sich das Aufführungsinteresse vielleicht mehr als z.B. bei Brahms mit seinen gerade einmal 4 Sinfonien. Eine schöne Gesamteinspielung der 108 Sinfonien von Haydn gibt es mit der Philharmonia Hungarica unter Antal Dorati bei Decca (aus den frühen 1970er Jahren). Allerdings habe ich selbst nur 4 dieser Boxen, mit den Sinfonien Nr. 1-19, 20-35, 65-72 und 93-104. Der Kauf aller Boxen hat mich bisher abgeschreckt, da ich derzeit nicht alle LPs von Haydn aus Zeitgründen anhören könnte -- vielleicht später einmal als Rentner :)


    Aus Box 1 höre ich sehr gerne die Sinfonie Nr. 8 ("Le Soir"), d.h., ich höre auch gerne die frühen Haydn Sinfonien.


    (Bzgl. der Streichquartette: es gibt eine Gesamteinspielung von Hungaroton mit dem Tatrai-Quartett, das sind auch mehrere Boxen, und auch das Amadeus-Qt. hat viele Haydn-Quartette aufgenommen, die in einer 14 LP Box der DG erschienen sind.)


    -- Joachim



    haydn-dor1.jpghaydn-dor2.jpg

  • Ich finde auch, dass Haydn bezüglich des Konzertbetriebs vernachlässigt wird, Beethoven und Mozart sehe ich da wesentlich öfter auf Plakaten (was die Wiener Klassik angeht). Dies war zu Lebzeiten der Meister wohl anders.

    Ich besitze die Haydn Sinfonien 93 - 104 von Decca mit besagter Philharmonia Hungarica unter Dorati und finde sie sehr klanglich wie interpretatorisch sehr schön.


    51sCJ2+1uTL._SX342_.jpg

  • Mein Vinyl Dealer versorgte mich mit was ganz köstlichem ...

    Einer sehr himmlich frühzeitlichen Stereo Aufzeichnung & Pressung aus dem Jahre 1959. Ich bin Freundin von ganz frühen Stereo Aufzeichnungen. Die haben sowas von erdig duftend, herbstlichen Sonnenblätteregen.


    oistrach 02 a.jpg

    David Oistrach spielt Beethoven Violin-Konzerte.

    Französisches National Radio Orchester - Andrè Cluytens

    Columbia SAX 2315 - Stereo - 1959

    Diese originale Columbia steht bei discogs für 300 Taller drinnen. :wacko:


    oistrach 02 b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Gratulation zu dieser SAX-Erstpressung, diese frühen Columbia SAX (mit Oistrach und auch mit Kogan) sind sehr gesucht und inzwischen sehr selten!


    Von dieser Aufnahme habe ich lediglich einen EMI Reissue SXLP 30168.


    -- Joachim

  • Ich finde auch, dass Haydn bezüglich des Konzertbetriebs vernachlässigt wird, Beethoven und Mozart sehe ich da wesentlich öfter auf Plakaten (was die Wiener Klassik angeht). Dies war zu Lebzeiten der Meister wohl anders.

    Ich besitze die Haydn Sinfonien 93 - 104 von Decca mit besagter Philharmonia Hungarica unter Dorati und finde sie sehr klanglich wie interpretatorisch sehr schön.

    Die Großtat von Dorati gibt es auf insgesamt 7 Boxen. Wie Tillermann schreibt sind die Einspielungen klanglich und interpretatorisch sehr gelungen. Auf jeden Fall ungleich besser als mein Foto... 😅


    E0861CF3-827C-4C7A-9CBD-10A36D88CCBC.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Dorati gibt es auf insgesamt 7 Boxen

    Hallo Thomas,


    vollkommen richtig, bei mir liegen ebenfalls diese 7 Boxen vor. Man darf das schon so sagen, Haydn wird deutlich seltener gespielt, als z.B. Mozart, Beethoven, Brahms oder auch Dvorak. Das hat natürlich nichts mit der großen Anzahl der Sinfonien zu tun, gerade hier wäre die Auswahl besonders interessant. Regelmäßige Konzertbesucher, wie wir, können das schon seit Jahren feststellen, weiterhin kenne ich Konzertveranstalter die es ebenfalls derartig beschreiben.

    Die genauen Gründe hierfür kenne ich allerdings nicht!


    Viele Grüße

    Reinhard