Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Prokofieff / Haydn – Malcolm Frager, Paris Conservatoire Orchestra, Leibowitz ‎– Concerto No. 2 / Sonata No. 35

    Label: RCA Victor Red Seal ‎– LSC-2465, Classic Records ‎– LSC 2465, Alto High-Fidelity
    Series: Living Stereo
    Format: Vinyl, LP, Limited Edition, Reissue, Stereo, 180 gr.

    Country: US

    ProducerCharles Gerhardt, Peter Dellheim


    E1739301-A8F8-4FE1-9CD1-14D5F7757A87.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Musik von Claude Debussy mit dem Tschechischen Philharmonischen Orchester, dirigiert von dem französischen Dirigenten Serge Baudo (Supraphon ST 50784, veröffentlicht 1967). Andre Boutard ist der Solist bei der 1. Rhapsodie für Klarinette und Orchester.


    -- Joachim


    boutard.jpg

  • Sergei Vasilyevich Rachmaninoff & Manuel De Falla ‎–Rhapsody On A Theme Of Paganini / Nights In The Gardens Of Spain

    Label: RCA Victor ‎– LSC-2430, Classic Records ‎– LSC-2430
    Series: Living Stereo
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Remastered, 180 Gram

    Country: US

    Remastered By Bernie Grundman

    Recorded 1960

    Producer: John Pfeiffer, Richard Mohr


    14251E36-8EB7-44CA-8FE8-0F08B61E3786.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Dmitri Shostakovich - Symphony No. 15

    Duisburger Philharmoniker mit Dirigent Jonathan Darlington live aufgenommen

    Label: Acousence Records in Zusammenarbeit mit Acapella

    Erschienen 2007


    IMG_1183.JPG

    Frappierende Räumlichkeit, höchstwertige Pressung und eine tolle Interpretation.

    Immer wieder gerne von mir aus dem Plattenschrank gezogen


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

    Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

  • Alpha 468

    auf die Empfehlung von Damien (#3.983) habe ich mir diese 45er Doppel-LP der Currentzis-Aufnahme des Mozart-Requiems beschafft und bin ganz begeistert. Die in meiner Sammlung bisher gehörten Aufnahmen mit der Staatskapelle Dresden unter Peter Schreier oder selbst der Northern Sinfonia unter Hickox klingen dagegen eher konventionell und ein wenig langweilig. Ich glaube aber, dass auch die exzellente Aufnahmetechnik sehr zu dem positiven Gesamteindruck beiträgt.

    Gruß Jens Peter

    4EDBA0A5-EDB6-465D-B2D9-2AF15A14ECAE.jpeg

  • Hallo Anders,


    eigentlich kann man erkennen um welche LP es sich handelt, aber zum besseren Verständnis dies hier:


    https://www.discogs.com/de/Dmi…arlington-Symphony-No-15/


    Ein Verkäufer möchte inzwischen diesen Preis dafür verlangen:

    Preis: EUR 199,99 ( minus 50% SALE-DISCOUNT / minus 50% AUSVERKAUFS-RECHNUNGSRABATT = 99,99 euro ) ----- OVP = ORIGINAL VERSIEGELT = FACTORY SEALED !! ----- AUDIOPHILE KLASSIK-LP/RECORD -----MADE IN GERMANY ----- LIMITED EDITION ----- OUT OF PRINT ----- ( ..... EINZIGES )

    Schon einigermaßen übertrieben, es spielen die Duisburger Philharmoniker. Kann man als solides Orchester bezeichnen, aber solche gibt es Deutschland noch mindestens 100 weitere.:/


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    Schon einigermaßen übertrieben, es spielen die Duisburger Philharmoniker. Kann man als solides Orchester bezeichnen, aber solche gibt es Deutschland noch mindestens 100 weitere.:/


    Viele Grüße

    Reinhard

    Die Duisburger waren und sind nicht die schlechtesten aber sicher auch nicht die Besten Musiker.

    Die Platte habe ich auch. Die Qualität ist wirklich sehr gut - Klanglich.


    Den Aufnahmeort gibts nicht mehr und Darlington hat Duisburg schon lange den Rücken gekehrt. Vielleicht kommt da die Preisvorstellung des Anbieters her.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Diese LP mit der 15. Sinfonie von Shostakovitch, hatte mir vor einigen Jahren ein Forenfreund als Geschenck vermacht. Nun gut, jetzt habe ich mir die Interpretation der Duisburger Philharmoniker angehört, dann einen Vergleich mit der abgebildeten EMI-Melodia-LP durchgeführt. Diese Box umfasst alle 15 Sinfonien mit verschiedenen Dirigenten, die 15. Sinfonie wird hier jedoch von Maxim Shostakovitch, dem Sohn des Komponisten, geleitet. Also, meine Entscheidung viel mit Sicherheit auf diese mit dem Moskauer Radio-Sinfonieorchester!

    Ein Umstand, der auch für die 15. Sinfonie A- Dur op. 141 von entscheidender Bedeutung sein dürfte. Diese Sinfonie wird derart stiefmütterlich behandelt, das hat sie gewiss nicht verdient, da es sich um ein gut gelauntes Spätwerk des russischen Meisters handelt, dessen letzter Satz durch seine stark perkussive Instrumentierung auffällt.


    K800_IMG_4002.JPG


    K800_IMG_4003.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Alpha 468

    auf die Empfehlung von Damien (#3.983) habe ich mir diese 45er Doppel-LP der Currentzis-Aufnahme des Mozart-Requiems beschafft und bin ganz begeistert. Die in meiner Sammlung bisher gehörten Aufnahmen mit der Staatskapelle Dresden unter Peter Schreier oder selbst der Northern Sinfonia unter Hickox klingen dagegen eher konventionell und ein wenig langweilig. Ich glaube aber, dass auch die exzellente Aufnahmetechnik sehr zu dem positiven Gesamteindruck beiträgt.

    Gruß Jens Peter

    4EDBA0A5-EDB6-465D-B2D9-2AF15A14ECAE.jpeg

    Was Currentzis in Sibirien auf die Beine gestellt hat gehört sicher zum spannendsten was sich in der E-Musik in den letzten Jahren getan hat. Als ich zum ersten mal seinen Figaro gehört habe, dachte uch für mich: Ist das jetzt noch Mozart, oder höre ich hier nur noch Currentzis? Dieser Gedanke währte nicht lange zu eindrücklich amüsant-unterhaltsam und unerhört war das Dargebotene.

    Gleiches gilt für den Don Giovanni und Cosi fan tutte

    Einzig mit Dido & Aeneas kann ich (noch?) nichts anfangen. Das ist in meinen Ohren unausgewogen und übertrieben eigenwillig.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Da kann ich Dir bis auf eine Ausnahme nur zustimmen


    Dido & Aeneas: Für mich eine Offenbarung. Alleine die Gesangspartien hatten mich völlig eingenommen. Dieser Ausdruck und Strahlkraft. Für mich faszinierend wieviel man nur mit Stimmen darstellen und wiedergeben kann


    Für mich gehört er zu den ganz Großen aber leider noch von vielen links liegen gelassen


    Schönen Sonntag

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Sicherlich sind die individuellen Leistungen von Orchester und Solisten absolut beeindruckend.

    Ich höre aber bei Currentzis D & A ungefähr genauso viel Purcell wie ich - zugegeben etwas überspitzt formuliert - bei Ravels La Valse einen Walzer höre.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gut formuliert und dabei bin ich völlig bei Dir.


    Ich habe diese Aufnahme immer als "Currentzis" verstanden und weniger als Purcell was natürlich nicht dem ursprünglichen und der reinen Lehre entspricht, mir aber die Aufnahme verständlich und zugänglich gemacht hat


    Liebe Grüsse

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So, nachdem wir vor kurzem bei Shostakowitsch waren hier noch etwas was mich die letzten Wochen begleitet hat:

    IMG_1186.JPG


    enthalten sind alle Symphonien unter Bernhard Haitink mit dem Londoner Philharmonic Orchester

    Gastsänger sind u. a. Fischer-Dieskau

    Veröffentlicht auf 1986 auf Teldec und gepresst bei Polydor in Holland

    Ich konnte die Box für kleines Geld erstehen. Der Vorbesitzer hat sie wohl gar nicht oder kaum gespielt. Beiheft und LP's sehen aus wie neu.

    Klangqualität ist auf hohem Niveau und die Qualität ebenfalls.


    Schönen Sonntag

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Screenshot_20191215_165225.jpg


    Eine sehr schöne, kraftvolle Aufnahme auf der Orgel der Grote Kerk (Maasluis), gebaut von Rudolph Garrels, einem Schüler vom Arp Schnitger.

    Ich besitze diese Aufnahme auf CD, war meine erste CD. Nach 30 Jahren zickt die CD aber rum. Da habe ich mir besser die Vinyl besorgt.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Danke für den Monteverdi Tip Mario


    Gerade gekauft :)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Eine tolle Aufnahme der fünften Symphonie von Prokofjew mit Karajan und den Berliner Philharmonikern von 1969. Vielleicht habe ich nur eine richtig gute Pressung erwischt - jedenfalls kann es mein Exemplar tontechnisch locker mit Decca-ffss oder Living Stereo aufnehmen. Und musikalisch sowieso. Was ich bei der Deutschen Grammophon nicht ganz verstehe, ist die simple Tatsache, dass man solche technisch hervorragenden Aufnahmen und Pressungen nicht zum allgemeinen Standard machen konnte - wie es der englischen Decca über weite Teile ihrer Plattenproduktion gelang.


    Viele Grüße - Frank


    Prokofjew 5 - Karajan Cover.jpg