Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Was anderes (erfreuliches) - soo kann nur eine Frau Bach spielen, glaube ich jedenfalls.

    Katalognummer 2531088 (1980), gute französische Pressung in bekanntem dicken Gatefold-Cover. Die Tonqualität ist ebenfalls richtig gut. Nicht zu hart, nichts klirrt, Tiefton ist auch da, dezente Räumlichkeit. Sehr gute Aufnahme zum Schlus der analogen Ära.


    Viele Grüße - Frank


    Martha Argerich - Bach Cover.jpg

  • Hallo,

    unfassbar! Ich kenne etwas, was der liebe Reinhard bis dato nicht kannte.


    Solti ist nicht zufällig eine Lichtgestalt als Dirigent gewesen oder damals geworden. Man darf bei allen Betrachtungen nicht den Zeitgeist und die sozialpolitischen Strukturen außer Acht lassen.

    Von Heute auf die damalige Zeit zu schauen ohne Inne zum halten um sich vorzustellen wie sich das "neudeutsch angefühlt haben muss" ist unfair.


    Ich benutze einfach mal diesen Post um insbesondere Reinhard, Frank und Frank und Joachim für die rege Teilnahme an diesem Fred zu danken.

    Natürlich allen anderen auch. Dennoch möchte ich hier nochmals meinen Dank aussprechen für all die tollen Informationen, sachlicher und emotionaler Darlegungen- auch wenn da nicht immer Übereinstimmung am Ende herrscht. Schön das hier offen über alles diskutiert werden darf und andere Meinungen zumindest toleriert werden.


    In diesem Sinne - Lieben Dank


    Uli

    Gruß Uli

  • Danke für die Infos zur Abkürzung TAS. Der Hinweis "angeblich" läßt mich vermuten, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, der Klang sei Spitze.


    Gruß

    Frank

  • Danke für die Infos zur Abkürzung TAS. Der Hinweis "angeblich" läßt mich vermuten, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, der Klang sei Spitze.


    Gruß

    Frank

    Auf die TAS-Liste kann man sich durchaus verlassen. Hört man sich durch die Liste durch, wird man nichts finden, das mäßig tönt. Wenn man Aufnahmen findet, die besser klingen, kann man das gerne hier posten. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Auf die TAS-Liste kann man sich durchaus verlassen

    Hallo Thomas,


    wenn man will, kann man das so sehen, allerdings sind die Argumente immer die HiFi-delen, die eigentliche Musik ist eher nicht so wichtig! Gern erinnere ich mich an ein Intervies mit Jack Pfeiffer in der Image HiFi, er sagte ganz klar, dass er TAS nie lesen würde. In früheren Zeiten lasen wir sehr oft The Audio Critic, eine US-Amerikanische Zeitschrift, vor allem unabhängig!:)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Thomas,


    wenn man will, kann man das so sehen, allerdings sind die Argumente immer die HiFi-delen, die eigentliche Musik ist eher nicht so wichtig! Gern erinnere ich mich an ein Intervies mit Jack Pfeiffer in der Image HiFi, er sagte ganz klar, dass er TAS nie lesen würde.

    Hallo Reinhard,


    wenn Du Dich auf den Klassik-Bereich der TAS-Liste beziehst, finde bei Best of the Bunch eigentlich kein Album, das interpretatorisch uninteressant wäre und nur aus klanglichen Gründen erwähnt wäre.

    Natürlich spielt die Klangqualität eine sehr prominente Rolle, aber sehr viele der Alben sind Einspielungen, die interpretatorisch Referenzstatus haben. Ich sehe in der TAS-Liste auch keinen Absolutheitsanspruch. Es ist für mich eine persönliche Bestenliste mit mMn herausragenden Alben, die tw. auch weit ab vom Mainstream sind wie z.B. Gerhards The Plague.

    Bei den Special Merit Classical finde ich immer wieder interessante Alben, die ich nicht kenne.

    Und nur weil Jack Pfeiffer TAS nicht liest müssen die Alben auf der Liste nicht schlecht sein.😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der Nachteil der TAS-Liste ist, dass die Alben, sofern es sich um Erstpressungen handelt, die nur noch antiquarisch erhältlich sind, preislich in lichte Höhen wandern.

    Barbirolli‘s Einspielung der 9. von Mahler mit dem BPO von 1964 ist als Erstpressung kaum zu bekommen und wenn dann nur für mittlere 3-stellige Beträge.

    Allerdings gibt es diese Aufnahme jetzt als ausgezeichnetes Reissue für knapp 19 €!

    Die Aufnahme beweist auch eindrücklich wie ausgezeichnet es in Berlin-Dahlem klingen kann.


    Gustav Mahler Symphony No. 9 - Barbirolli / Berlin Philharmonic Orchestra


    Label: Warner Classics ‎– 0190295542573, His Master's Voice ‎– ASD 596/597

    Format: 2 × Vinyl, LP, Album, Reissue, Remastered, Stereo

    Country: Europe
    Released: 2019

    Remastered at Abby Road Studios

    Recorded 1964 in Jesus-Christus Kirche Berlin-Dahlem


    BB502112-B67D-4165-958C-EE2ABE4EF1A5.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Diese Woche habe ich die Schostakowitsch Symfonien mal wieder aufgelegt und ich bin wieder begeistert und angetan über die 15 einzigartige Werke dieses Musikgenies. Jede Symfonie ist komplett anders - für mich gibt kein gut, besser oder wenige gelungen.


    Das letzte Bild ist nicht Teil vom Booklet - sondern ist Teil der Biografie, der ich gerade auch lese.


    Ein musikalisches Wochenende wünscht

    Andries


    IMG_0452 IMG_0453 IMG_0455 IMG_0454 IMG_0456 IMG_0458

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Noch ein Tipp eines günstigen Albums der TAS-Liste. La Valse auf dem Reissue von Mercury SR90313 bekommt man aktuell bei JPC für 17,99. Und dafür erhält man nicht nur La Valse sondern ein schönes Programm mit weiteren Werken von Ravel und Ibert.

    Noch günstiger kommt nur wer sich das Fontana RI aus der 1€-Kiste zieht mit einem La-Valse-Umschnitt scharf wie eine Chili-Schote.


    Ravel, Ibert, Paul Paray, Detroit Symphony ‎–Rapsodie Espagnole · La Valse · Pavane Pour Une Infante Défunte · Alborada Del Gracioso · Escales (Ports Of Call)


    Label: Mercury ‎– SR90313, Mercury Living Presence ‎– SR90313
    Series: Olympian Series
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Remastered, Stereo

    Country: Europe
    Released: 18 May 2015

    Recorded March, 1962

    Producer [Recording Director] – Wilma Cozart

    Technician [Technical Supervisor] – C. R. Fine

    Transferred By [Film-to-disc] – George Piros


    F43DDB99-987F-40BC-8DDD-A5BE95275E9D.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Vielen Dank für den Tip

    Gerade bestellt


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Auch auf der TAS-Liste und noch ganz gut für 25 - 30€ zu bekommen...


    Respighi - Antal Dorati, London Symphony Orchestra ‎– The Birds - Brazillian Impressions


    Label: Mercury Living Presence ‎– SR 90153, Speakers Corner Records ‎– 90153
    Format: Vinyl, LP, Album, Remastered, 180g

    Country: Germany

    Released: 23 Jan 2004

    Recorded 1959 At Watford Town Hall

    Engineer: Robert Fine

    Mastered By George Piros

    Remastered by Wilma Cozart


    E51E0A4E-21F5-45F2-88CA-667949734C63.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Noch ein Album aus der TAS-Liste, dessen Programm nicht unbedingt für das Prädikat künstlerisch wertvoll qualifiziert, dafür aber, zumindest in meinen Ohren, ein höchst unterhaltsames Perkussion-Spektakel bietet. Klanglich stellt man fest, dass sich seit Bang, Baaroon and Harp in 25 Jahren nicht so viel getan hat. 😉


    The All Star Percussion Ensemble ‎– The All Star Percussion Ensemble

    Label: D-MMG 115
    Format: Vinyl, LP

    Country: Netherlands
    Released: 1983

    Digital recording. Recorded March 8 and April 12, 1982.


    9E85D211-3012-4A9C-9BD3-40C4FC83B995.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas