Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Beethoven - 9 Symphonies - Leonard Bernstein - Wiener Philharmoniker

    Label: Deutsche Grammophon ‎– 479 8721

    Format: 9 × Vinyl, LP, Limited Edition, Numbered, Boxed Set, Half speed mastered 180g,

    Country: Germany

    Released: 13 Apr 2018


    03DD2857-70F2-4EA9-89D7-7DF2030AAD27.jpeg


    Jetzt läuft der 1. Satz der 9., der mir ebenfalls ausgezeichnet gefällt. Ich bin auf die Solisten und und Chor gespannt.


    A2297E2F-E0CA-4E46-B63A-C9DC2B634C8A.jpeg


    Die Box enthält übrigens sehr schöne Faksimile der Aufnahmeprotokolle.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo,

    ich hab mir die Eroica aus Ungarn auf unserer kleinen Anlage in Köln mal in Zimmerlautstärke angehört, sehr fein...Ich habe nun leider keinen wirklichen Vergleich, dennoch die Produktion hat mMn keine Härte (0/1) ist Hungaroton typisch auf hohem Niveau und künstlerisch halt auf Staatsorchester Stufe. Wenn mir das zusteht zusagen, die LP würde ich sofort wieder retten.

    Vielleicht könnte jemand von Euch, mit etwas mehr backround, hierzu noch etwas mit mehr Substanz oder weiter vergleichendes schreiben....

    Viele Grüße, guten Rutsch Tobias.

    Hallo Tobi,


    Die Eroica ist ein sehr häufig eingespieltes Werk. Gern können wir deine und andere Einspielungen hier mal hören. Ein weites Feld. Grandiose Musik!


    Guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hey Uli,

    ja ich glaube auch........gute Idee fürs neue Jahr....

    Juhuhuu.... die goldenen Zwanziger und wir mittendrin statt nur dabei.......

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ludwig van Beethoven - Piano Concerto No. 3: Arturo Benedetti Michelangeli / Wiener Symphoniker / Carlo Maria Giulini

    Label: Deutsche Grammophon ‎– 423 230-1
    Format: Vinyl, LP

    Country: Germany
    Released: 1987


    4314C2BE-74A8-4EBE-B794-97FDA572EF6D.jpeg


    Nochmal Wien, nochmal „live“, nochmal sehr, sehr gut! Und gut, dass ABM, dem nachgesagt wird mehr Konzerte abgesagt als gespielt zu haben, dieses Konzert nicht abgesagt hatte.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Gustav Mahler, Leonard Bernstein, The New York Philharmonic Orchestra, The London Symphony Orchestra ‎– The Vinyl Edition Bernstein Conducts Mahler

    Label: Sony Classical ‎– 88985389241
    Format: 15 × Vinyl, LP, Box Set, Compilation

    Country: Europe
    Released: 26 May 2017

    Mastered By [Supervision] Martin Kistner

    Producer: Robert Russ

    Production Manager: Miriam Rodriguez

    Transferred By [Analog tape transfer and audio restoration] Andreas K. Meyer


    851402B4-CFD0-4A95-B1D2-94C8ADC6C427.jpeg


    6BC8DCC9-4B92-4FDD-94F5-BE86BAB2FCBC.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Gustav Mahler, Leonard Bernstein, The New York Philharmonic Orchestra, The London Symphony Orchestra ‎– The Vinyl Edition Bernstein Conducts Mahler

    Viel Spaß damit - ich besitze davon die deutsche CBS-Sammelbox mit allen Symphonien, die 1974 erschienen ist. Musikalisch mit deutlicher Bernstein-Prägung ("emotional"), was mir bei diesen Mahler-Einspielungen recht gut gefällt. Dazu noch der etwas jüngere Bernstein, nicht so abgeklärt wie später bei der Dt. Grammophon. Die Platten sind ganz grob auf alle verschiedenen Aufnahmen bezogen (unterschiedliche Säle und Jahre) auch tontechnisch recht gut - weit besser als zumindest die deutschen Pressungen seiner Beethoven-Symphonien mit den New Yorkern, die für meinen Geschmack furchtbar tieftonarm klingen.


    Viele Grüße - Frank


    Mahler - Bernstein Cover.jpg

  • Hallo in die Runde,

    etwas abseits der Bernsteinboxen,... ich konnte nicht an mich halten....was ein Spaß....


    klassik7.jpg

    "....jetzt kann er auch noch Klavier spielen, hmmmpf..."


    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Uli,

    erläutere doch bitte für mich was Du mit streitbare Auffassung der Neunten genau ansprichst.

    Geht es um Furtwängler als durchaus auch kontrovers gesehene Person oder seine Aufführung speziell dieser 9ten?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobi,


    Furtwängler als Person ist sicherlich nicht völlig unumstritten. Das ist dem damaligen Weltgeschehen und seiner Haltung und Mutmaßungen diesbezüglich geschuldet. Das Forum hier duldet keine politischen Diskussionen, daher müssen wir das bei unserem hoffentlich baldigen Treffen besprechen.


    Furtwängler hat der Neunten, und nicht nur dieser, eine "besondere" Langsamkeit verpasst. Hier streiten sich die Geister. Einige behaupten sogar er hätte die Partitur verlassen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Danke für die Infos zur Abkürzung TAS. Der Hinweis "angeblich" läßt mich vermuten, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, der Klang sei Spitze.


    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,


    sorry für die langsame Antwort -- ich war über Weihnachten und Neujahr off-line. "Best of" Listen und Ranglisten (egal ob nach Klangqualität oder Interpretation) scheinen eine US-amerikanische Obsession zu sein -- so wie beim Wein die Beurteilung nach den Parker-Punkten. Aber wenn man solche Listen einfach als Zusammenstellung von empfohlenen Aufnahmen auffasst, dann kann man so nützliche Tipps für den Plattenkauf erhalten.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hindemith / Mathis Der Maler - Bartok / Musik Für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta - Karajan/Berliner Philharmoniker

    Label: EMI Electrola ‎– 26 239-4
    Format: Vinyl, LP, Stereo

    Country: Germany


    E87E6C11-B35E-46B8-B6F8-FDAC3484DEDB.jpeg


    Dieses Album wurde übrigens nur in der BRD, Frankreich und Kanada veröffentlicht.

    Klanglich exzellent, bei Bartok absolut auf Augenhöhe mit Reiner/CSO. Die 1. Geigen und die Pizzicati der Berliner sind unübertroffen!

    Viele Grüße

    Thomas

  • hätte die Partitur verlassen

    Im Grunde ist es ist wenig verwunderlich,

    Versuche die gern zu idealtypischen Oppositionen greifen, indem sie Furtwängler in der Weimarer Republik als expressiven Gegenpol zum neusachlichen Otto Klemperer oder in späteren Jahren als subjektiven Intuitionsmusiker gegen die technische Perfektion eines Arturo Toscanini positionieren. Der Nachteil solcher auf den ersten Blick plastischen Profilierungen ist die Verwischung jener Differenzierungen , auf die es eigentlich ankommt.

    Folgende dennoch mag ich diese.

    Womit Du sicher nicht unrecht hast, ich möchte mal annehmen, dass man diese Veröffentlichung besonders im Hinblick auf den großen Kreis der Verehrer im asiatischen Raum aufgelegt hat!


    Gestern sah ich mir im Programm von 3 Sat die Aufführung, der 9. Sinfonie von Beethoven an. Diese Veranstaltung fand im Jahr 2019 Open Air statt, unter dem Dirigat von Kirill Petrenko. Das hat mit sehr gut gefallen, ich denke mit Petrenko wird es für die Berliner Philharmoniker sehr gut weitergehen.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    Reinhard, danke für deine treffliche Anmerkung. Auch ich habe das gestern zu später Stunde auf 3SAT gesehen, gehört und genossen. Besonders hatte der Schwenk über das Publikum gefallen, weil da Menschen allen Alters zu sehen waren und sichtlich die Musik genossen hatten.


    Diesem Festival in Luzern ist ein kleiner Zickenkrieg zwischen Karajan und Fürtwängler vorausgegangen. Das lässt mich jedesmal schmunzeln wenn ich diese Platte auflege. Ich weiß nicht ob diese Platte extra oder insbesondere für die Asiaten von Interesse ist. Ich denke KARAJAN ist da näher an einem Status des Superstars. Nicht zuletzt ist die Legende der Länge von 94 min für eine CD entstanden.


    Thomas, Das Schaffen Furtwänglers als Musiker ist unumstritten!


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    ich möchte nochmals auf die 9. Sinfonie von Beethoven der Berliner Philharmoniker unter der Ltg. von Wilhelm Furtwängler zurückkommen. Nachher werde ich mir einmal die Mono-Aufnahme der Deutschen Grammophon auflegen, dies ist eine Aufnahme von 1944.


    Weiterhin habe ich abgebildet, was im Jahr 1824 zur Erstaufführung der 9. Sinfonie in Wien geschrieben wurde. Weiterhin einige Sätze von Wilhelm Furtwängler zum Dirigenten.



    K800_IMG_4106 (1).JPGK800_IMG_4107 (1).JPG

    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    ich möchte mich an dieser Stelle korrigieren. Es sind nicht 94 Minuten als Maßgabe der CD.

    Es sind 74 und die kommen nicht von Karajan sondern von Furtwängler.


    Die Aufnahme aus Luzern hat eine Länge 76:32. Damit würde sie nicht auf eine CD passen.

    Reinhard, deine Mono würd ich auch gern hören.


    Ich habe heute eine Box mit Rias Aufnahmen teilweise gehört. Hier die Fünfte.

    Einmal von 1947 und einmal von 1954. Der Unterschied ist recht groß.


    IMG_1386.jpeg



    Danach das Folgende


    IMG_1387.jpeg


    eine sehr gute Aufnahmequalität. Beim Spiel vermutet man das Paraskivesco Linkshänder ist, denn diese Seite hat besonderen Druck.


    Danach etwas Kammermusik in nicht minderer Aufnahmequalität, jedoch kein Beethoven.


    IMG_1388.jpeg


    IMG_1389.jpeg



    Insbesondere das Allegro macht richtig Spass.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hey Uli,

    diese Sibelius Direct to Disc möchte ich gerne auch bei Dir anhören.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter