Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo,

    nun noch diese: Beethoven Violine u. Orchester, D-dur op.61 mit Vater u. Sohn Oistrach, wunderbar.Klassik10.jpg

    Viele Grüße und frohen Sonntag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Die Raumakustik (Klangsaalakustik) in London war wohl besser als in Wien -- im (inzwischen durch Brand zerstörten) Sofiensaal in Wien war der Tieftonbereich der Decca- und Decca/RCA-Aufnahmen oft etwas aufgebläht. Wegen der guten Akustik können dagegen Aufnahmen aus der Londoner Kingsway Hall wegen ihrer guten Durchhörbarkeit im Vergleich emotional beeindrucken, obwohl das nicht an der besseren Interpretation liegt -- vielmehr muss man bei den Vergleichsaufnahmen aus dem Sofiensaal genauer hinhören, da die Raumakustik einen nicht gleich wie in der Kingsway Hall überwältigt.


    -- Joachim

  • Solti hat 1959 die 3., 5. und 7. mit dem VPO in Wien aufgenommen. Die 5. ist nicht gut gelungen, die Tempi sind leider überzogen. Aber die 3. und vor allem die 7. sind top notch. Die UK-Erstpressungen sind in mint- recht teuer. Die deutschen black/silver Pressungen vom englischen Stamper sind durchaus für um die 20€ zu bekommen.


    60196F1F-D948-4BBB-9EE4-AE70535235CD.jpeg


    92F994DF-B826-40CA-8729-A27213CB7312.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    abseits des Beethovenschwerpunkt´s, etwas traurig, aber ja....gehört halt auch in dieses Leben... Klassik11.jpg

    Ihr ahnt es schon, die 99Cent-Ecke......

    Viele Grüße und schönen Sonntag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Uli,


    Mario meinte diesen Vergleich: Dvorak 9. Sinfonie (oder 5. Sinfonie nach alter Zählung) Kertesz + LSO versus Kertesz + VPO.


    Ich habe dann noch den Vergleich Beethoven 5. Sinfonie und Solti + VPO versus Solti + CSO mit in 's Spiel gebracht, das war wohl etwas verwirrend.


    Viele Grüße


    Joachim


    1) Mit LSO, 2) mit VPO, 3) mit VPO, japanische Pressung


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84074/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84075/


    kert-king.jpg

  • Hallo Reinhard,


    auf Discogs habe ich tatsächlich 3 LPs von Tharaud (auf dem Erato-Label) gefunden:


    https://www.discogs.com/Alexan…ariations/release/7935916


    https://www.discogs.com/Alexan…rnikov-Tha/master/1077631


    https://www.discogs.com/Alexan…rsailles/release/14476723


    Viele Grüße


    Joachim

  • DG 2530 236

    anlässlich des 100. Geburtstags von ABM am 5. Januar las ich in der HAZ ein Interwiew mit seinem Schüler Bernd Goetzke (Klavierprofessor an der HTMH). Diese Aufnahme der Mazurken, seinerzeit von der Kritik hochgelobt, wurde von ihm als besonders erwähnenswert herausgestellt.
    Gerade konnte ich auf ARTE noch das Ende einer hochinteressanten Sendung erhaschen, die aber auch schon in der Mediathek abrufbar ist:


    https://www.arte.tv/de/videos/…o-benedetti-michelangeli/


    Gruß Jens-Peter

    1903F961-3688-4109-9AF7-EA2EEC0452A9.jpeg

  • Stravinsky, Les Noces / Renard / Ragtime For Eleven Instruments– Stravinsky Conducts Stravinsky

    Label: Columbia Masterworks ‎– MS 6372, Speakers Corner Records ‎– MS 6372
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180 g

    Country: Germany
    Released: 08 May 2016


    B9F96D96-9789-4DF1-A2F4-01198691E96A.jpeg


    Sehr unterhaltsames, außergewöhnliches Programm, das mir bislang noch nicht vorlag. Klanglich einfach nur fantastisch!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Brahms,Violin Concerto — Leonid Kogan, Kyril Kondrashin, Philharmonia Orchestra

    Label: EMI ‎– SAX 2307, Testament ‎– SAX 2307
    Serie: EMI Testament
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo

    Land: UK


    045E3DA5-B5EB-4885-82C7-C6DB14D7B866.jpeg


    AC1BDC9A-318E-4E89-9E79-2513166FEFDA.jpeg


    Die Reissues von Testament aus UK sind sehr empfehlenswert. Zum einen sind sie nicht nur fertigungstechnisch, sondern auch klanglich top notch. Über die HP von Testament bestellt zahlt man bei moderaten Versandkosten (6€) für ein Album, das als Original drei- bis vierstellig kostet z.Zt. 22,80 €.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Max Bruch, Scottish Fantasy / WieniawskiViolin Concerto No. 1 — Michael Rabin, Sir Adrian Boult, Philharmonia Orchestra

    Label: Columbia ‎– 33CX 1538
    Format: Vinyl, LP

    Land: UK
    Veröffentlicht: 1958


    C3B34F02-B8B0-455A-A3BE-05FC4F5B0C9E.jpeg


    Obwohl 1958 aufgenommen, gibt es 33CX1538 nur als Mono. Und viel Michael Rabin den Bogen führt und das Album mono hin stereo her saugut klingt, bewegen sich die Preise für gut erhaltene Originale um die 500€.

    Wenn ich nicht zufällig ein Original im Regal stehen hätte würde ich mir bedenkenlos das Testament-RI holen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Eine weitere Alternative zu der Erstpressung SAX 2307 (Blue-Silver von ca. 1958) ist die Regal SREG 1095 (Mitte der 1960er Jahre mit denselben Pressmatrizen wie die SAX Black+Red Zweitpressung hergestellt).


    -- Joachim

  • Gestern Abend etwas Bes(ch)wingtes ....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133185/

    Antonio Vivaldi: Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten

    Zitat

    »... hervorragende Musiker [die] mit Feuer und Flamme bei der Sache sind (...) Technisch betrieb man einen hohen Aufwand, um die meisterliche Komposition auch entsprechend klingen zu lassen. (...) Das Ergebnis ist sehr gelungen: Die Atmosphäre wirkt überaus authentisch, die Abbildung ist von hoher Plastizität, und Transparenz sowie Dynamik sind exzellent.« (Stereo, Oktober 2017)

    Ein Gassenhauer, der sich imho lohnt. 8)

    Freundlichst
    Henry

  • Ein Gassenhauer

    Man könnte genau so gut sagen, dieses Werk von Vivaldi ist Mittlerweile zur Fahrstuhlmusik verkommen. Aber gut gespielt, ist es schon noch ein besonderes Erlebnis. Guiliano Carmignola, konnte ich bereits zweimal mit den Vier Jahreszeiten erleben. Zu den Aufnahmen von Divox Antiqua, darf man ohne Einschränkung behaupten, dies sind ganz hervorragende, was auch für CDs gilt.


    Viele Grüße

    Reinhard