Hallo,
nun noch diese: Beethoven Violine u. Orchester, D-dur op.61 mit Vater u. Sohn Oistrach, wunderbar.Klassik10.jpg
Viele Grüße und frohen Sonntag, Tobias.
Hallo,
nun noch diese: Beethoven Violine u. Orchester, D-dur op.61 mit Vater u. Sohn Oistrach, wunderbar.Klassik10.jpg
Viele Grüße und frohen Sonntag, Tobias.
Alles anzeigenHab gerade noch mal vergleichen, besonders klanglich gefällt mir die Londoner deutlich besser, vlllt ist meine Pressung aber nicht so doll, ich finde sie etwas dumpf, vor allem das Vibrato der Holzbläser kommt nicht durch.
Insbesondere den zweiten Satz finde ich bei der Londoner Einspielung (sicher auch dadurch) emotionaler.
Warum findet ihr die Wiener besser? Nur damit ich mal darauf achten kann. Ich lass mich gerne überzeugen.
LG
Mario
Die Raumakustik (Klangsaalakustik) in London war wohl besser als in Wien -- im (inzwischen durch Brand zerstörten) Sofiensaal in Wien war der Tieftonbereich der Decca- und Decca/RCA-Aufnahmen oft etwas aufgebläht. Wegen der guten Akustik können dagegen Aufnahmen aus der Londoner Kingsway Hall wegen ihrer guten Durchhörbarkeit im Vergleich emotional beeindrucken, obwohl das nicht an der besseren Interpretation liegt -- vielmehr muss man bei den Vergleichsaufnahmen aus dem Sofiensaal genauer hinhören, da die Raumakustik einen nicht gleich wie in der Kingsway Hall überwältigt.
-- Joachim
Hallo,
Böhm mit den Wienern. Da bin ich bei Joachim.
Solti mit Chicago ist von der Aufnahme her besonders gut. Irgendwie bin ich dennoch bei Furtwängler.
und diese Musik kommt gleich auf den Teller
Gruß Uli
Solti hat 1959 die 3., 5. und 7. mit dem VPO in Wien aufgenommen. Die 5. ist nicht gut gelungen, die Tempi sind leider überzogen. Aber die 3. und vor allem die 7. sind top notch. Die UK-Erstpressungen sind in mint- recht teuer. Die deutschen black/silver Pressungen vom englischen Stamper sind durchaus für um die 20€ zu bekommen.
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Hallo,
abseits des Beethovenschwerpunkt´s, etwas traurig, aber ja....gehört halt auch in dieses Leben... Klassik11.jpg
Ihr ahnt es schon, die 99Cent-Ecke......
Viele Grüße und schönen Sonntag, Tobias.
Alles anzeigenHallo,
Böhm mit den Wienern. Da bin ich bei Joachim.
Solti mit Chicago ist von der Aufnahme her besonders gut. Irgendwie bin ich dennoch bei Furtwängler.
und diese Musik kommt gleich auf den Teller
Gruß Uli
Hallo Uli,
Mario meinte diesen Vergleich: Dvorak 9. Sinfonie (oder 5. Sinfonie nach alter Zählung) Kertesz + LSO versus Kertesz + VPO.
Ich habe dann noch den Vergleich Beethoven 5. Sinfonie und Solti + VPO versus Solti + CSO mit in 's Spiel gebracht, das war wohl etwas verwirrend.
Viele Grüße
Joachim
1) Mit LSO, 2) mit VPO, 3) mit VPO, japanische Pressung
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84074/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/84075/
Zum verregneten Sonntag ...
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133115/
Wunderbares Reader's Digest Box-Set mit Earl Wild und dem RPO unter Sascha Horenstein, das imho keine Wünsche offen lässt.
Hallo,
Joachim, ja hab ich wohl falsch aufgefasst, was die neunte betraf.
Die Eroica Solti/ Wiener hab ich noch nicht gehört - kann mir aber gut vorstellen was du meinst
Gruß Uli
Alles anzeigenHallo Joachim,
wer die Platten presst ist mir leider nicht bekannt, allerdings wurden bei uns im Theater 2 Lps von Tharaud angeboten, natürlich auch CDs. Ob nun eine heutige LP besser klingt als die gleiche Aufnahme in der CD-Version, müßte man einmal vergleichen. Vielleicht werde ich in der kommenden Woche sowohl eine CD als auch eine LP kaufen. Dann wird man sehen.
................
Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
auf Discogs habe ich tatsächlich 3 LPs von Tharaud (auf dem Erato-Label) gefunden:
https://www.discogs.com/Alexan…ariations/release/7935916
https://www.discogs.com/Alexan…rnikov-Tha/master/1077631
https://www.discogs.com/Alexan…rsailles/release/14476723
Viele Grüße
Joachim
DG 2530 236
anlässlich des 100. Geburtstags von ABM am 5. Januar las ich in der HAZ ein Interwiew mit seinem Schüler Bernd Goetzke (Klavierprofessor an der HTMH). Diese Aufnahme der Mazurken, seinerzeit von der Kritik hochgelobt, wurde von ihm als besonders erwähnenswert herausgestellt.
Gerade konnte ich auf ARTE noch das Ende einer hochinteressanten Sendung erhaschen, die aber auch schon in der Mediathek abrufbar ist:
https://www.arte.tv/de/videos/…o-benedetti-michelangeli/
Gruß Jens-Peter
Label: Columbia Masterworks – MS 6372, Speakers Corner Records – MS 6372
Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180 g
Country: Germany
Released: 08 May 2016
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Sehr unterhaltsames, außergewöhnliches Programm, das mir bislang noch nicht vorlag. Klanglich einfach nur fantastisch!
Label: EMI – ASD 255, Testament – ASD 255
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 185 g
Country: UK
Released: 1995
Recorded November 1957 in London at Studio B, Hayes, Middlesex
Label: EMI – SAX 2307, Testament – SAX 2307
Serie: EMI Testament
Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo
Land: UK
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Die Reissues von Testament aus UK sind sehr empfehlenswert. Zum einen sind sie nicht nur fertigungstechnisch, sondern auch klanglich top notch. Über die HP von Testament bestellt zahlt man bei moderaten Versandkosten (6€) für ein Album, das als Original drei- bis vierstellig kostet z.Zt. 22,80 €.
Label: Columbia – 33CX 1538
Format: Vinyl, LP
Land: UK
Veröffentlicht: 1958
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Obwohl 1958 aufgenommen, gibt es 33CX1538 nur als Mono. Und viel Michael Rabin den Bogen führt und das Album mono hin stereo her saugut klingt, bewegen sich die Preise für gut erhaltene Originale um die 500€.
Wenn ich nicht zufällig ein Original im Regal stehen hätte würde ich mir bedenkenlos das Testament-RI holen.
Alles anzeigenBrahms,Violin Concerto — Leonid Kogan, Kyril Kondrashin, Philharmonia Orchestra
Label: EMI – SAX 2307, Testament – SAX 2307
Serie: EMI Testament
Format: Vinyl, LP, Reissue, StereoLand: UK
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Die Reissues von Testament aus UK sind sehr empfehlenswert. Zum einen sind sie nicht nur fertigungstechnisch, sondern auch klanglich top notch. Über die HP von Testament bestellt zahlt man bei moderaten Versandkosten (6€) für ein Album, das als Original drei- bis vierstellig kostet z.Zt. 22,80 €.
Eine weitere Alternative zu der Erstpressung SAX 2307 (Blue-Silver von ca. 1958) ist die Regal SREG 1095 (Mitte der 1960er Jahre mit denselben Pressmatrizen wie die SAX Black+Red Zweitpressung hergestellt).
-- Joachim
Thomas,
Brahms,Violin Concerto — Leonid Kogan, Kyril Kondrashin, Philharmonia Orchestra
Label: EMI – SAX 2307, Testament – SAX 2307
Serie: EMI Testament
Format: Vinyl, LP, Reissue, StereoLand: UK
das ist eine sehr empfehlenswerte Einspielung! Danke!
Gruß Uli
Hallo, heute Abend
sehr tiefsinnig und unfassbar schön.
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Inspiriert von Thomas - danke.
grüß Uli
Gestern Abend etwas Bes(ch)wingtes ....
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133185/
Zitat»... hervorragende Musiker [die] mit Feuer und Flamme bei der Sache sind (...) Technisch betrieb man einen hohen Aufwand, um die meisterliche Komposition auch entsprechend klingen zu lassen. (...) Das Ergebnis ist sehr gelungen: Die Atmosphäre wirkt überaus authentisch, die Abbildung ist von hoher Plastizität, und Transparenz sowie Dynamik sind exzellent.« (Stereo, Oktober 2017)
Ein Gassenhauer, der sich imho lohnt.
Ein Gassenhauer
Man könnte genau so gut sagen, dieses Werk von Vivaldi ist Mittlerweile zur Fahrstuhlmusik verkommen. Aber gut gespielt, ist es schon noch ein besonderes Erlebnis. Guiliano Carmignola, konnte ich bereits zweimal mit den Vier Jahreszeiten erleben. Zu den Aufnahmen von Divox Antiqua, darf man ohne Einschränkung behaupten, dies sind ganz hervorragende, was auch für CDs gilt.
Viele Grüße
Reinhard
Label: Columbia – MS 6002, Speakers Corner Records – 4260019714930
Format: Vinyl, LP, Reissue, Remastered, Stereo
Country: US
Released: 24 Mar 2016