Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • 1964 hat Kabalevsky ein 2. Cellokonzert komponiert

    Hallo Joachim,


    es ist interessant, denn es gibt doch eine ganze Reihe

    Gegenwartskomponisten. Am vergangenen Donnerstag konnte ich ein Cellokonzert des Österreichichen Komponisten Thomas Larcher erleben, gespielt wurde es von der US-Amerikanischen Cellistin Alisa Weilerstein.

    Thomas Larcher hatte seine 2015 enstandene Komposition für Violoncello und Kammerorchester mit Ouroboros benannt.


    Eine Schallplatte wird es wahrscheinlich nicht geben, aber man konnte wieder etwas neues hören!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Thomas Larcher ist allerdings noch mehr in der Gegenwart verortet als Dmitry Kabalevsky (1904 -- 1987). Und bei digitalen Aufnahmen kaufe auch gerne eine CD -- zu dem Abspielen von FLAC-Dateien konnte ich mich noch nicht überwinden, aber in diese Richtung wird es künftig wohl gehen ...


    Viele Grüße


    Joachim

  • Aufnahmen kaufe auch gerne eine CD

    Hallo Joachim,


    keine Frage!


    Da ich heute Abend im Konzert u.a. das 4. Klavierkonzert von Ravel hören werde, kommt nun diese LP mit dem Pianisten Arturo Benedetti Michelangeli auf den Plattenteller. Heute im Konzert wird dieses Klavierkonzert von Héléne Grimaud gespielt, man möchte ja ganz gerne vergleichen.


    K800_IMG_4170.JPG


    K800_IMG_4171.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das G-dur Klavierkonzert von Ravel in Begleitung der Bamberger Symphoniker wird bestimmt sehr schön!


    In Leipzig wird Hélène Grimaud erst wieder im Mai spielen und zwar mit einem Solo-Programm (am 24.5.2020):



    Valentin Silvestrov Bagatelle I


    Claude Debussy Arabesque no. 1


    Valentin Silvestrov Bagatelle II


    Erik Satie Gnossienne no. 4


    Frederic Chopin Nocturne no.19 in E minor opus 72 no. 1


    Erik Satie Gnossienne no. 1


    Erik Satie Six pieces froides IV – Danses de travers no. 1 / En y regardant à deux fois


    Claude Debussy La plus que lente


    Frederic Chopin Mazurka opus 17 no. 4 in A minor


    Frederic Chopin Waltz no. 3 opus 34 no. 2 in A minor


    Claude Debussy Clair de lune from Suite bergamasque


    Claude Debussy Reverie


    Erik Satie Six pieces froides V – Danses de travers no. 2 / “Passer”

    Schumann: Kreisleriana Op. 16


    Dann viel Spass heute Abend!


    Joachim

  • Hallo Joachim und Heiko,


    Hélène Grimaud, konnte ich bisher drei mal im Konzert erleben, auch innerhalb eines Klavierabends. Natürlich haben wir dieses Konzert auch wegen dem Programm gebucht, denn es wird weiterhin die 4. Sinfonie von Mahler gespielt.


    Morgen folgt dann das nächste Konzert, ebenfalls mit einer Pianistin, es spielt Yulianna Avdeeva, das 1. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Da ich gestern u.a. die 4. Sinfonie von Gustav Mahler, mit den Bamberger Symphonikern, unter der Ltg. von Jakub Hrusa und der Sopranistin Katerina Knetzikova hören konnte. Nun heute diese beiden Versionen der Sinfonie.

    Einmal die hier bereits mehrfach vorgestellte Version mit dem Chicago Symphony Orchestra unter der Ltg. von Fritz Reiner. Anschließend eine Aufnahme der Deutschen Grammophon mit dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    unter der Ltg. von Rafael Kubelik und der Sopranistin Elsie Morison.


    Ich wüßte nun nicht, welche der beiden Aufnahmen mir besser gefallen würde, auch Aufnahmetechnisch gibt es an der preiswerten DG-Resonance-LP absolut nichts auszusetzen.


    In einem ausführlichen Bericht Mahlers über das "innere Programm" seiner 4. Sinfonie, bleibt als programmatische Auskunft aus erster Hand das Finale der Sinfonie, die mit dem bereits 1892 entstandenen Wunderhorn Lied "Das himmlische Leben" schließt. Somit findet ebenfalls bei mir, die Beachtung der Sopran-Stimme ganz besondere Bedeutung!


    K800_IMG_4174.JPG


    K800_IMG_4172.JPG





    Viele Grüße

    Reinhard

  • Gestern hatte ich u. a. das Vergnügen, wieder einmal, die Pianistin Yuliana Avdeeva mit dem 1. Klavierkonzert von Sergei Prokofiew zu hören. Deshalb jetzt mal wieder die Version des Klavierkonzerts, mit dem Gewandhausorchester, Leipzig und dem Pianisten Michel Béroff. Dieses Stück hält für den Klaviersolisten extreme spieltechnische Herausforderungen bereit.


    K800_IMG_4179.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das 3. Klavierkonzert ist mein Favorit unter den Klavierkonzerten von Sergei Prokofjew -- Deine Eterna LP mit Beroff / Masur / Gewandhaus Orch. enthält ja neben dem 1. auch das 3. Klavierkonzert. Von dem 3. Klavierkonzert gibt es viele gute Einspielungen (Richter, Argerich, Janis und auch Katchen / Kertesz / LSO s.u.), aber die mit Beroff ist meiner Meinung nach eine der besten.


    Viele Grüße


    Joachim


    katchen-prok.jpg

  • Eterna LP mit Beroff / Masur /

    Hallo Joachim,


    von den 5 Klavierkonzerten Prokofjews habe ich außerdem diese EMI Electrola-Ausgabe. Bisher hatte ich mich mit dem Klavierwerk Prokofjews kaum befasst, werde ich jetzt nachholen. Man darf nicht vergessen, ein Drittel des Gesamtwerkes von Prokofjew besteht aus Klaviermusik. Somit hat er mehr für das Klavier komponiert, als irgend ein anderer Komponist nach Skrjabin und Debussy.


    K800_IMG_4180.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Jetzt noch Ravel mit der Rapsodie Espagnole

    es spielt das Concertgebouw-Orchester, Amsterdam,

    unter dem Dirigat von Bernard Haitink.

    Es ist eine LP der sehr preiswerten Philips-Serie, Sequenza, die Platten wurden einmal neu im Laden für 7,90 DM verkauft. Außerdem klingen diese Platten sehr gut!


    K800_IMG_4184.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    Reinhard, die Speaker Corner Nachpressung LSC 2150 habe ich auch. Lange nicht mehr gehört.

    Klanglich ein Genuss.

    Die werde ich auch mal wieder auflegen.


    Haitink und das Concertgebouw Orchestra ist eine wunderbare Zeit gewesen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo Reinhard,


    bei Eterna sind die 5 Klavierkonzerte auf 3 separaten LPs erschienen:


    Nr. 1+3 auf Eterna 826 685

    Nr. 2 auf Eterna 826 686

    Nr. 4+5 auf Eterna 826 687.


    Eine 3 LP Box (wie bei Electrola oder der englischen EMI) dieser Aufnahmen mit Beroff konnte ich bei Eterna leider noch nicht finden (eine solche wäre mir lieber als einzelne LPs).


    Viele Grüße


    Joachim