Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • aber diese gehört unter vielen sehr guten zu den Besten!

    Hallo Matthias,


    da hast Du dir eine ganze Menge auf den Plattenteller gelegt.

    Beim Mendelssohn Violin Konzert mit der Academy handelt es sich um eine recht frühe Aufnahme mit ihr. Interessant wäre, wenn Du mitteilen könntest, was Dir an dieser Aufnahme so gut gefällt. Das Spiel von Mullova oder das der Academy? Da ich die Mullova ganz gut aus Konzerten kenne, ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie nie einen Zweifel an ihrer Mission lassen möchte auf die Violinliteratur ein kaltes klares Morgenlicht fallen zu lassen. Mendelsson-Bartoldy ohne Schluchzer Brahms geschliffen ohne Verhangenheit.


    Schönen Sonntag

    Reinhard

  • Hallo in die Runde,

    ich hab mal die PWM angeschmiessen um endlich mal die ganzen Monoalben zu waschen, vornehmlich Beethoven, allerdings erst etwas Barock...Klassik12.jpg

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    anläßlich des Beethovenjahres habe ich mir vorgenommen mich auch endlich in sein Werk reinzuhören. Nun hab ich heute die Muse mal mit den diversen Monoplatten zu beginnen.

    Klassik13.jpg

    Die Alben hab ich so über die letzten Monate hinweg in der Grabbelkiste, ihr ahntet es schon, sowie dem Sozailkaufhaus aufgegabelt.

    Die Columbia/ Klemperer war hier ja schon kürzlich Thema, ich hab mit Sicherheit auch "nur" ein RE. Bei der HMV meine ich zumindest ein zeitgenößisches Exemplar in echt Mono zu besitzen, naja ich bin da ja nicht so bewandert....Jedenfalls eben diese Schuricht lege ich gleich auf und versuche mich mal rein zuhören....

    Allen einen frohen Sonntag, Tobias.


    PS: Die Fotos sind nicht so dolle, ich weiß....

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    also wer lesen kann und eben jene Brille auch auf hat der erkennt natürlich das die HMV auch ein RE ist. Darüberhinaus ist das natürlich eine gewaltige Symphonie und ein mitreißender Chor....mbMn gibt es hier an dieser Aufnahme mit Schuricht am Pult nichts auszusetzen. Leider ist mein Exemplar sehr geliebt worden, naja...

    Nun fand ich auf die schnelle noch jene SXL6233

    Klassik13.jpg

    Die hab ich jetzt mal schnell zwischen geschoben, zum "Vergleich"....

    Viele Grüße, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Einen guten Abend,

    irgentwie komme ich nicht von der 9ten weg...also die SXL scheint ein Traum was Dynamik und Bühne angeht, leider hat (mein?) dies Exemplar ein hohes Grundrauschen/ Rillengeräusch.

    Abschließend ist mir diese Bernstein noch zwischen gekommen

    Klassik14.jpg

    Nach dieser widme ich mich dann vielleicht noch den Mono´s, mal sehen...

    Einen frohen Sonntag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    nach all den Chören nun etwas weniger aufreibendes und Monoklassik15.jpg

    Heifetz spielt mMn zauberhaft, die LP sieht zwar so aus als wenn der Trecker übers Cover gejukelt wäre, abspielen läßt sie sich aber sehr gut...

    Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo, eine noch

    klassik16.jpg

    irgendwie paßt der Vogel auf dem Cover zum dargebotenem sehr gut....

    Ich kannte den Pianisten Claudio Arrau bis jetzt garnicht, ok das heißt natürlich nichst....

    einen schönen Sonntag Abend, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich kannte den Pianisten Claudio Arrau bis jetzt garnicht

    Jedenfalls hast Du mich wieder an ihn erinnert, ich habe mir einmal das nachfolgend abgebildete Album gegriffen. Zunächst werde ich mir das 4. Klavierkonzert von Beethoven, mit dem Pianisten Claudio Arrau, anhören. Innerhalb dieses Albums sind die 5 Klavierkonzerte und die 32 Piano Sonaten enthalten, damit ist man bestens bedient!


    Zu Beginn der Stereo Ära bot Philips Arrau einen umfassenden Exklusivvertrag an. Das Premierenprojekt, alle Beethoven-Sonaten.


    K800_IMG_4206.JPG


    K800_IMG_4207.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    tolles Album/ Box in deiner Sammlung, ich hab den Claudio Arrau nun auch auf meiner inneren Liste. Schon lustig wie sich manches findet, ich hatte heute Vormittag, unabhängig von deinem Post, auch den Drang noch etwas mit/ für Klavier zu hören.

    Da griff ich zu jenerklassik17.jpg


    Nun nutze ich die freie Zeit und höre noch etwas Mono....

    Uli, leider hab ich immer noch kein richtiges Monosystem und keinen VV mit einstellbarer Entzerrung....aber ich bin dran. Einen L75 hab ich mir bei der Weihnachtsaktion besorgt, demnächst....bestimmt...wenn wieder Zeit...

    klassik18.jpg

    Hier hab ich die Pastorale in Mono (ACL2), sehr schöne Aufnahme, ich glaube das erhöhte Rillengeräusch ist wahrscheinlich meinem Shibata-Stereosystem geschuldet...

    Im Anschluß noch die ungarische SLPX11790 mit Jànos Ferencsik, wenn es mir zusteht, ein echter Preis-Leistung-Tip.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    so nun hab ich mir die 5te Symphonie mit Furtwängler und den Philharmonikern angehört...

    klassik 19.jpg

    Da war es wieder in mir, dieses Klischee des babababam´s, dieses, ich weiß garnicht wie beschreiben, Gefühl: "schnell Junge, mach aus..."

    Ich hab dann mal versucht souverän sitzen zu bleiben und zu lauschen.

    Tatsächlich, nach dem brachialem Bebumse, welches in mir nix außer Ablehnung auslöst, gibts immer wieder diese leisen, schönen, zarten(?) Stellen, in denen alles was ich an Beethoven schätze, schätzen lerne, aufblitzt. Da wurde ich (fast) versöhnt....

    Zum Runterkommen hab ich noch jene aufgelegt,

    klassik20.jpg

    jetzt folge ich dem guten Rat und geh spazieren....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Da griff ich zu jener

    Bei mir liegt die Einspielung mit allen 5 Klavierkonzerten von Beethoven vor. Mit dem Pianisten Barenboim und dem Dirigenten Klemperer. Ganz besonders gut gefällt mir hier, dass beim ersten Klavierkonzert die Chor Fantasie folgt. Gesungen vom wunderbaren John Aldis Chor. Diese Aufnahmen wurden im Jahre 1969 gemacht, damals war Daniel Barenboim 26 Jahre alt. Auf dem Bild sind weiterhin die damalig maßgebenden Leute der EMI für den Bereich Klassik abgebildet.


    K800_IMG_4210.JPG


    K800_IMG_4211.JPG


    dieses Klischee des babababam´s

    Man behauptet ja, dass Schicksal würde an die Tür klopfen,

    ungefähr in dieser Art und Weise könnte man es interpretieren!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Leider kenne ich V.Mullova nur von diesen beiden Aufnahmen. Sie spielt so unglaublich klar. Du triffst es mit deiner Beschreibung sehr gut. Ohne Schluchzer, dabei aber nie kalt. Der 2. Satz von Mendelssohn' s e-moll Konzertes ist so emotional warm gespielt, trotzdem immer in dieser Klarheit. Manchmal wirkt es auf mich, als ob sie schneller spielen würde als ihre Kollegen. Sie erinnert mich auch in einzelnenq Passagen an ihren Lehrer Leonid Kogan. Marriner ist ein guter, unauffälliger Begleiter, was meistens nicht das schlechteste ist.

  • Copland1.jpg

    Copland2.jpg


    Hab ich gerade gehört...immer noch die besten Versionen und sehr gute Aufnahmen!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Mozart - Concerto No. 3 / Prokofiev - Concerto No. 2 — David Oistrakh, Alceo Galliera, Philharmonia Orchestra

    Label: EMI ‎– SAX 2304, Testament ‎– SAX 2304
    Format: Vinyl, LP, Album, Remastered, Stereo

    Country: UK


    A7F5DC9F-7D17-485D-93D0-2A26B2534DA1.jpeg



    SAX2304 ist als blue/silver Erstausgabe kaum erhältlich. Alben in mint- bewegen sich deshalb mittlerweile über die 500€-Grenze, was kaum mehr eine Randnotiz ist solange es das ausgezeichnete Testament-Reissue für sage und schreibe 22,80 € gibt. Bis der Brexit den einfachen Zugang verhindert haben wird sollte man alles an diesen RIs kaufen was man kann... 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Michael Rabin, The Magic Bow — Felix Slatkin, The Hollywood Bowl Symphony Orchestra

    Label: Capitol Records ‎– SP 8510, Testament ‎– SP-8510
    Format: Vinyl, LP, Album, Stereo, Reissue

    Country: UK
    Released: 2011


    185E9DB1-D7B6-42AD-BF3D-3438F528622A.jpeg


    Billiger wird es bei der Erstausgabe von Capitol Records ‎– SP 8510 nicht. Eher das Gegenteil. Ob man dieses Album mit eher leichten Programm nun unbedingt braucht muss jeder für sich entscheiden. Bei mir landet es eher selten auf dem Plattenteller obwohl es wirklich es schön anzuhören ist.

    Viele Grüße

    Thomas