Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Beeth1.jpg


    Das kann ich zu Beethoven noch beisteuern.

    Unglaublich ist die Aufnahme und Pressqualität...braucht sich vor alten Decca und Living Stereo nicht zu verstecken.

    Hab die mal bei nem Second Hand Laden erworben für 50Cent...war allerdings stark zerkratzt...

    Dann hab ich sie über Amazon wieder gefunden und aus Holland bestellt...kam gestern an...perfekt!


    Hat auch nur 6,50.- gekostet....so macht das Spaß;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Michael Rabin, The Magic Bow — Felix Slatkin, The Hollywood Bowl Symphony Orchestra

    Hallo Thomas,


    von diesem Geiger, den ich sehr schätze, habe ich die nachfolgend aufgeführte LP. Es ist ebenfalls eine reissue LP, damals von der Schweizer Firma reson herausgegeben. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, über die Musik habe ich schon in einem früheren Posting geschrieben.


    Eine Frage, das auf der vorgestellten LP genannte Orchester ist mir vollkommen unbekannt, wie würdest Du es denn einschätzen?


    K800_IMG_4213.JPG


    K800_IMG_4214.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ist auch eine englische Testament Pressung, Reson ist der Vertrieb.


    Grüße

    Matthias

  • Hallo in die Runde,

    heute Nachmittag behöre ich mal das fünfte,

    klassik21.jpg

    welche Interpretation mir besser gefällt kann ich (noch?) gar nicht sagen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    beim rumräumen fiel mir dann dieses Konzert in die Hände.

    Direkt mal gewaschen und aufgelegt, das Orchester, der Geiger, die Produktion mbMn sehr gut.

    klassik22.jpg

    Ich hab viel Freude daran, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Eine Frage, das auf der vorgestellten LP genannte Orchester ist mir vollkommen unbekannt, wie würdest Du es denn einschätzen?

    Ich habe einige Aufnahmen mit dem HBSO und keine ist mäßig. Das HSOB ist durchaus ein Orchester mit Geschichte und Renommee wie man hier lesen kann.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Grieg, Piano Concerto and Favorite Encores (Grieg, Falla, Liszt, Schumann, Prokofieff, Villa-Lobos) Artur Rubinstein, Orchestra conducted by Alfred Wallenstein,

    Label: RCA LSC-2566
    Series: Red Seal - Living Stereo
    Released: 1962
    Notes: Recorded March 1961 at Manhattan Center & American Academy of Arts and Letters, New York City,


    CD4FAAE3-7633-453E-B96C-D8183B00F5A9.jpeg


    Zweimal Grieg, zweimal sowohl interpretatorisch als auch klanglich ausgezeichnet. Einmal TAS-Liste. Auf meiner persönlichen Liste hätten beide Platz. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl SXL-2173 statt LSC-2566 wählen.

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo Thomas,

    würdest Du noch etwas zu den Komponisten schreiben, ich kenne den (wen wunderst) leider nicht.

    Im Wikipedia werden zwei Goldmark gelistet; Karl bzw. Károly sowie Rubin Goldmark...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,


    Karl Goldmark oder (Károly), war ein Österreichischer Komponist, 1830 geboren und 1915 in Wien gestorben. Man kann sagen im wesentlichen Autodidakt. Er wirkte als Violonist in Ödenburg, Budapest und Wien. Er hatte einige Opern geschrieben, so z.B. die Königin von Saba, Das Heimchen am Herd.


    Von diesem Komponisten liegt bei mir die abgebildete LP vor, hier spielt Itzhak Perlman sein Violinkonzert Nr. 1 A-Moll.


    K800_IMG_4223.JPG




    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ich habe einige Aufnahmen mit dem HBSO und keine ist mäßig. Das HSOB ist durchaus ein Orchester mit Geschichte und Renommee wie man hier lesen kann.

    Hallo Thomas,


    ich habe ebenfalls einige Capitol-Aufnahmen mit dem HBSO -- aufgenommen zwischen 1956 und 1960 -- und ich weiss nicht welches Orchester tatsächlich an den Aufnahmen beteiligt war. Üblicherweise (ausser in der von Dir verlinkten Seite des HBO, also nicht HBSO) findet man die Information, dass das HBSO 1945 von Stokowski gegründet und bereits 1947 wieder aufgelöst wurde. Danach soll die Los Angeles Philharmonic bei den Sommerkonzerten in der Hollywood Bowl aufgetreten sein. Das HBO soll erst 1990 gegründet worden sein. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich hinter "HBSO" in den Capitol-LPs zwischen 1956 und 1960 eigentlich die Los Angeles Philharmonic verbirgt. Bei den meisten meiner LPs mit dem HBSO ist Felix Slatkin der Dirigent -- und musikalisch handelt es sich es häufig um leichte Kost. Interessant finde ich in der Regel nur die LPs an denen auch noch Michael Rabin beteiligt war (von diesen gibt es leider nur wenige).


    https://www.discogs.com/artist…d-Bowl-Symphony-Orchestra


    Viele Grüße


    Joachim

  • musikalisch handelt es sich es häufig um leichte Kost. Interessant finde ich in der Regel nur die LPs an denen auch noch Michael Rabin beteiligt war

    Hallo Joachim,


    dies dürfte wohl den Nagel auf den Kopf treffen!


    Gestern konnte ich im Konzert u.a. die 5. Symphonie von Gustav Mahler im Konzert erleben. Deshalb werde ich mir heute diese LP mit dem Chicago Symphony Orchestra unter der Ltg. von Claudio Abbado auflegen.


    Seit Lucino Visconti das Adagietto seiner Thomas Mann Verfilmung Tod in Venedig unterlegt hat, lebt diese Musik als Hit im öffentlichen Gedächtnis. Ursprünglich aber war sie eine Botschaft an Alma Schindler, die Mahler im November 1901 kennengelernt und 4 Monate später geheiratet hatte.


    K800_IMG_4224.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die Abbado-Aufnahmen sind tontechnisch richtig gut, was bei Mahler-Symphonien fürs Stereo einfach wichtig ist. Für den "Tod in Venedig" wurden übrigens die Aufnahmen mit Kubelik und dem Orchester des BR hergenommen. So, wie Kublik Mahler spielen lässt, meine Favoriten über alle neun Symphonien. Vielleicht auch deshalb, weil ich bei Kubelik Mahler am ehesten verstehe, ist also sehr subjektiv.


    Viele Grüße - Frank


    ps.: lese stets mit, aber als Rentner hat man einfach nicht immer die Zeit für eigene Beiträge...


    Tod in Venedig Cover .jpg

  • als Rentner hat man einfach nicht immer die Zeit für eigene Beiträge...

    Vielen Dank Frank,


    natürlich, es geht de Mensche wie de Leit!



    Die Abbado-Aufnahmen sind tontechnisch richtig gut, was bei Mahler-Symphonien fürs Stereo einfach wichtig ist

    So ist es nun mal, aber nachdem wir solch ein gewaltiges Werk im Live-Konzert erleben konnten, verblasst jede Tonkonserve. Was uns gestern nicht hundertprozentig gefallen hatte, war das zuvor genannte Adagietto. Obwohl das Orchester "Die Münchner Philharmoniker" nun weiß Gott kein schlechter Klangkörper ist.


    So, sei nicht so faul, schreibe wieder mehr in diesem Bereich!;)


    Viele Grüße

    Reinhard