Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • ...ich würde Klaus Scheibe nicht kennen, wenn mir nicht irgendwann mal aufgefallen wäre, dass dessen Name auf vielen alten DG Plattencovers steht die mir klanglich aufgefallen sind...übrigens auch auf so einigen "Archiv"-Produktionen-sind ja meist alte DGs...zB. die hier:R-7509304-1446376474-8219.jpeg.jpg


    ...lief vorhin...Schönes und Skurriles-typisch Harnoncourt (top!) und von Klausch Scheibe perfekt aufgenommen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...steht auf fast jeder (alten) DG Platte drauf...oft hinten auf dem Cover...und zwar fast immer der Aufnahmeleiter und der Toningenieur....typisches Duo war zB Aufnahmeleiter Wolfgang Lohse mit Toningenieur Günter Hermanns...(zB bei der bekannten Beethoven Violinkonzert Aufnahme mit Jochum/Schneiderhan)

    OK bei der Stereo-Aufnahme des Beethoven Violinkonzertes trifft das zu -- bei der Mono-Aufnahme von 1953 von Schneiderhan (mit van Kempen als Dirigent) gibt es keine solche Angaben auf dem Cover. Auch bei fast allen Beethoven Violinsonaten mit Schneiderhan (Stereo mit Carl Seemann bzw. Mono mit Kempff am Klavier) finde ich keine Angabe des Toningenieurs auf dem Cover.


    Auch bei den Beethoven Cello Sonaten mit Fournier und Gulda finde ich keine Angaben auf dem Cover (und im Begleitheft der CD-Ausgabe steht auch lediglich Ort und Datum der Aufnahme: Brahms-Saal, Musikverein, Wien, Juni 1959).


    -- Joachim

  • Ich habe irgendwann mal mehrere gute Kritiken über das Heutling-Quartett gelesen.

    Die abgebilde Box: Mozart-Streichquintette ist meine 3.Box nach Schubert und Mozart-Quartette. Immer wieder ein Genuss.


    Heutling-Quartett

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • ...ich kaufe prinzipiell keine Mono Scheiben...


    meine Quellen:

    DGG 138999 SLPM

    DGG Wiederveröffentlichung Stereo 139362

    DGG 2530211

    Archiv Stereo 2547012

    Archiv 2533173

    DGG 2530890

    Archiv 1983318....usw usw...


    ...das sind jetzt die ersten 7 die ich in der Hand hatte weil sie grad in der Nähe sind...auf jeder(!) davon steht wer der Tonmeister war...und ich habe noch ne Menge davon...ich glaube, ich werde wenn ich ganz viel Zeit habe versuchen eine zu finden auf der es nicht draufsteht...ehrlich gesagt macht mich euer Einwand etwas perplex, denn es steht drauf!;)

    ...oder ich hab die falschen Platten...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...dabei sind mir immer wieder Aufnahmen von Harald Baudis und Karl-Heinz Wildhagen negativ aufgefallen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...ich kaufe prinzipiell keine Mono Scheiben...

    Die Schneiderhan / Seemann und Fournier / Gulda sind Stereo-LPs.

    ...das sind jetzt die ersten 7 die ich in der Hand hatte weil sie grad in der Nähe sind...auf jeder(!) davon steht wer der Tonmeister war...und ich habe noch ne Menge davon...ich glaube, ich werde wenn ich ganz viel Zeit habe versuchen eine zu finden auf der es nicht draufsteht...ehrlich gesagt macht mich euer Einwand etwas perplex, denn es steht drauf!;)

    ...oder ich hab die falschen Platten...


    OK, ich habe jetzt auch blind 7 benachbarte DG aus meinem Plattenregal genommen (alle ohne Angaben des Tonmeisters):


    138 047 Rita Streich singt Lieder von Franz Schubert


    138 075 Svatoslav Richter, Klavierkonzerte von Mozart und Prokofieff


    138 117 Fischer-Dieskau, Ein Schubert-Goethe-Liederabend


    138 679 Rudolf Firkusny, Klaviermusik von Mussorgsky und Ravel


    6091 (Club Sonderauflage) Adolf Scherbaum, diverse Konzerte f. Trompete u. Orch.


    J 824 (Club Sonderauflage) Stefan Askenase, Chopin, 1. Klavierkonzert


    DG/Heliodor -- Exklusivausgabe Allgäuer Alpenmilch :) , Johanna Martzy, Violinkonzert Nr. 4 von Mozart (KV 218).


    Vermutlich gibt es etliche DG LPs mit Angaben zum Tonmeister -- und auch etliche ohne solche Angaben ...


    -- Joachim

  • Ja. Er hätte den Pianisten dieser Welt noch das Fürchten gelehrt - wäre er nicht so früh von uns gegangen.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Exklusivausgabe Allgäuer Alpenmilch

    Hallo Joachim,


    ich hoffe doch sehr, dass Du diese gute Allgäuer Alpenmilch wenigstens bevorzugst.;)

    Wie man feststellen kann, hatten diese Leute doch immerhin Niveau!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    seit ca. 2 Jahren versuche ich den Konsum von Milchprodukten zu reduzieren -- z.B. trinke ich meinen Kaffee mit Hafer cuisine statt Vollmilch. Aber Rohmilchkäse esse ich noch ...


    In den 1960er und 1970er Jahren gab es etliche Firmen, die niveauvolle Musikproduktionen gefördert haben (BASF, Bertelsmann, ...).


    Johanna Martzy wurde in den 1960er Jahren aber wenig beachtet (daher sind heutzutage alle ihre LPs selten und gesucht), da hat die Allgäuer Alpenmilch Weitblick bewiesen (oder sie konnte sich eine Promo-LP mit den damaligen Stars wie Oistrakh oder Menuhin finanziell nicht leisten ...).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Habe die gerade verkauft, aber nur weil ich beim Anhören so begeistert war, dass ich mir eine 7 Lp-Box von Lipatti bestellt habe :)

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Ostern kommt näher, daher heute Abend mal dieses:

    E1F09976-6CF8-44C5-A924-A09ED3F1C047

    Sebastian


    PS: Sie steht natürlich im Schatten Ihrer großen Brüder Matthäus und Johannes Passion. Auch ist wiederholt angezweifelt worden, ob sie überhaupt von Bach ist. Egal: Sie lohnt sich trotzdem!

  • Ernest Chausson, Quatuor avec piano op. 30, mit J.-C. Pennetier (Klav.), R. Pasquier (Violine), B. Pasqier (Bratsche) und R. Pidoux (Cello), franz. Harmonia Mundi HMC 1116 (Tonmeister: Daniel Toursiere).


    Viele Grüße


    Joachim


    chau1.jpgchau2.jpg

  • und was kann die Box ? Ich mein von der Hardware her. Musik ist klar.


    Lieben Gruß Uli

    Sorry, schon ins Regal gestellt. Nicht alles was ich kaufe höre ich auch an.

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva