Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Reinhard,


    genau, bei diesem Sextett handelt es sich um die Ouvertüre der Oper Capriccio.


    Die Strauss-Aufnahmen von Mehta muss ich wieder einmal auflegen!


    Viele Grüße


    Joachim

  • Ich weiß nicht, wie ich jetzt drauf komme ;), aber morgen früh werde ich mal schauen, ob ich mir die ein oder andere "Harmoniemusik" anhöre. Wenn ich sie denn finde!

    Einen schönen Samstagabend wünscht Euch

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • radiobastler

    Was für eine Besetzung! Ich kenne die Aufnahme, habe sie aber leider nicht.

    Kommt sofort auf die Wunschliste.

    Schönen Sonntag aus Düsseldorf (wieder nur Unentschieden...),

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Kommt sofort auf die Wunschliste.

    Hallo Joachim,


    im letzten Jahr konnten wir das Verdi Requiem Live im Konzert erleben, es war im Kloster Eberbach im Rheingau.

    Normalerweise bin ich kein großer Fan von Requien, aber das von Verdi ist großartig. Es gibt ja auch Leute die behaupten, das Requiem wäre Verdis beste Oper. Wenn man dieses Werk mit zwei Chören, 4 Solisten und großem Orchester Live erlebt hat, dann mag man es eigentlich nicht mehr anders hören.;(

    Was für eine Besetzung

    Das steht doch auf dem Cover!:)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Vincono

    Das sollte meine Begeisterung über die Besetzung ausdrücken! ;)

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Guten Morgen,

    noch etwas zum Thema "Oper für die Kirche".

    Während meiner Ausbildung im Schwann-Verlag habe ich die Geburtswehen dieser, wie ich bis heute glaube, Ersteinspielung dieses Werkes von Puccini miterlebt. Allemal lohnenswert. Leider fehlt mir das Cover, es war halt ein Belegexemplar für Mitarbeiter.


    2052198E-357E-4EFC-866D-462A977E811A.jpeg


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Vincono

    zu 1. leider nicht

    zu 2. lecker

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Einmal beim Thema fällt mir auf, dass es doch einiges an Kirchenmusik von den "Opernkomponisten" gibt. Die Aufnahme hier zeigt wohl durch die Besetzung, dass die Produzenten ganz bewusst auf (prominente) Opernstimmen gesetzt haben.

    Übrigens...Kertesz sollte viel mehr gewürdigt werden.

    Das kleine Etikett rechts oben sagt 17,- (DM), damals eine sog. Midprice-LP.


    90E0B262-30EF-4B08-9A49-ACC6547C2824.jpeg


    30693EE4-E1E8-405D-8873-06C6609FDBB7.jpeg


    Bis dann,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Einmal beim Thema fällt mir auf, dass es doch einiges an Kirchenmusik von den "Opernkomponisten" gibt. ...

    Das kleine Etikett rechts oben sagt 17,- (DM), damals eine sog. Midprice-LP.


    Bis dann,

    Achim

    Schon Bach hat man vorgeworfen, er hätte mit seinen Oratorien die Oper ihn die Kirche gebracht.


    Ja, 17.- Mid-Price-DM war damals viel Geld, und heute jammern welche, wenn eine LP mehr als 20.- € kostet ...

  • joe_connelly

    Das "Musica Proibita" Album von Cecilia Bartoli hat mir in diesem Zusammenhang sehr, sehr gut gefallen. Ich müsste mal schauen, ob es das auf Vinyl gibt...

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Morgen kommt der neue Dreher, ich haben hier noch ein Verdi-Requiem rumstehen, das auch mal gehört gehört ...

    Elisabeth Schwarzkopf, Christa Ludwig, Nicolai Gedda, Nicola Ghiaurov, Philharmonia Orchestra und Chorus, Carlo Maria Guilini, französische Emi Angel mit goldenem Label mit farbiger Hundebriefmarke

  • Etwas Klaviermusik am Nachmittag.

    Vladimir Ashkenazy mit Schubert Sonaten.

    Eine in Holland gespresste DECCA.

    Ashkenazy konnte ich Live nur als Dirigent erleben, seinerzeit mir einem Australischen Orchester. Doch die Schwerpunktlage beim dirigieren hat ihn nicht davon abgehalten, sich auch weiterhin auf seinem angestammten Instrument zu Wort zu melden.


    IMG_4636.JPG


    IMG_4637.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Halli Hallo,

    die zuerst als Zustandsbewertung für den Verkauf gedachte zweite Hörprobe der legendären 5. Symphonie in c-moll op.67 von Beethoven verlief zu meinem Erstaunen sehr anregend und ich habe mich daraufhin entschlossen die Schallplatte trotz des mangelhaft gestalteten Beimaterials der DGG Ausgabe 411.363-1 "Große Komponisten und ihre Musik - 1" zu behalten.

    Der Schallplatte sind Begleithefte mit Erklärungen zur Einführung in die Epoche (zeitgeschichtlich als auch musikalisch) beigefügt, die jedoch widersprechende oder gar falsche Angaben beinhalten. So wird z.B. die allseits bekannte Hammerschlag-Einleitung "da-da-da-Da" mal mit der berühmten Aussage des Komponisten selbst "So pocht das Schicksal an die Pforte" und mal mit einer Deutung seines Schülers Carl Czerny verknüpft, der darin den Gesang einer Goldammer vermutete die Beethoven bei einem Praterbesuch inspirierte. An anderer Stelle heißt es dann Beethoven hätte Czerny die Inspiration durch die Goldammer selbst mitgeteilt.

    Um den bestellten Textern & Gestaltern der Deutschen Grammophon nicht ungerecht zu werden sei an dieser Stelle erwähnt das der Abschnitt "Musik verstehen - Was ist eine Symphonie?" sowie das beigefügte Bildmaterial insgesamt recht gelungen erscheint.

    Hinter dem rätselhaftem Hauptthema der 5. Symphonie soll sich das Schicksal verbergen wie es Michelangelo in dem (mir unbekannten) Fresko eines zornigen Schöpfers darstellte, beigefügt ist jedoch eine Abbildung des Freskos "Die Erschaffung von Sonne, Mond und Vegetation". Wahrscheinlich eine Anspielung auf die Biographie Michelangelos "Der zornige Schöpfer" als auch auf die im Begleitheft erwähnten Temperamentausbrüche des Komponisten, die das Orchester dazu veranlaßten eine Probe der Uraufführung unter Beethoven`s beiwohnen zu verweigern und den Komponisten in den Vorraum zu verbannen wo er durch den ersten Geiger über die Umsetzung durch das Orchester informiert wurde. Eine nette Anekdote, jedoch darf man hierbei nicht vergessen das Beethoven zu diesem Zeitpunkt bereits von zunehmender Taubheit geplagt wurde.

    Auch die Wahl des Umschlags "Biwak bei der Dreikaiserschlacht von Austerlitz" mag mir nicht genügen, die bessere Wahl wäre eine beigefügte Radierung der Künstlerin Mary Evans gewesen, aber das ist Geschmacksache.

    Beethoven war meines nie, doch aller Anfang ist mühsam und vielleicht geht da ja noch was :)


    Viele Grüße & ein entspanntes Wochenende

    Daniel-Kurt

    IMG_4194.JPGIMG_4195.JPG

    IMG_4196.JPGIMG_4198.JPG

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

  • Mal einen Gegenentwurf zur wirklich wunderbaren Clara Haskil ;)


    38AABA70-8DC7-4ADF-BA88-BBBE61276B2A.jpeg

    Scarlatti a la Horowitz. Rubati, Manierismen und Theaterdonner. Weit weg vom Notentext. Aber...wie meine Enkelin sagen würde (wenn ihre Eltern nicht dabei sind): "Leider geil!"

    Und nebenher oute ich mich mal als Horowitz-Fan. Wir hatten das große Glück, sein Hamburger Konzert im Juni 1986 zu erleben. Kein Scarlatti...aber die Persönlichkeit füllte den Raum und die Herzen. Das Konzert liegt ja in allen Möglichen Editionen vor.

    Bis dann, irgendwie verbringe ich inzwischen sehr viel Zeit im Forum. Aber ich hab' sie ja auch.

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Daniel-Kurt,

    schön wie ausführlich Du schreibst...ich selber finde und liebe ja die 6ste (Bruno Walter) ganz besonders, nur mal so als "Hörtip" ohne Anspruch auf irgendwas...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter