Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • :merci:Achim, das ist sie, so wie es aussieht...

    Natürlich würde mich bei dem Preis auch die Pressqualität interessieren.

    In diesem Preissegment habe ich NULL Toleranz für krumme Scheiben.

    LG


    Horst

  • Der aufgerufene Preis ist ja wirklich sehr ambitioniert. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut oder schlecht das ist. Exklusivität hat halt ihren Preis. Es entscheidet ja jeder selbst, ob ihm nummeriert und signiert so viel bedeutet. Die, von denen es mir das wert wäre....die sind alle tot.

    Karajan, wäre er noch Chef in Berlin, hätte seine helle Freude an so etwas. ;)

    Was aber wirklich gut ist, ist die App der Berliner, mit der Möglichkeit Konzerte live mitzuerleben.

    Gruß Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hm - exklusiv und edel, dafür sicher nicht zu teuer.

    Aber Bruckner? Ist nur was für Leute, denen Brahms zu fröhlich ist ...

    ^^

    Außerdem war Bruckner Organist, das macht ihn verdächtig ...

  • Der aufgerufene Preis ist ja wirklich sehr ambitioniert

    Es ist eine Direktschnitt-Aufnahme, ob das für eine Bruckner Symphonie so gut ist? Bei mir lagern wahrscheinlich über 100 Direktschnitte, allerdings keine einzige mit Klassischer Musik. Nun denn, wer meint 200,00€ dafür auszugeben, dann mal los. Es gab noch eine andere Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Simon Rattle.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Frei nach Prince Orlofsky: "Chacun a son gout!"

    Das ist aber auch von außen nicht zu beurteilen.
    Man muss das Werk, den Dirigenten, das Orchester und letztendlich auch die Technik mögen. Gleich vier Wünsche auf einmal. Aber ich gebe ja zu: Würde ich alle vier Kriterien für mich erfüllt sehen, wäre ich sicher einer ersten Besteller gewesen. Aber auf jeden Fall scheint es mindestens einen Connaisseur überzeugt zu haben. Für ihn freut mich das vorbehaltslos.

    Gruß Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

    Einmal editiert, zuletzt von achim1812 ()

  • Technik mögen

    Gerade bei Symphonischer Musik spricht vieles dagegen! Wie bereits erwähnt, kenne ich eine DG-Aufnahme, ebenfalls im Direktschnittverfahren durchgeführt, mit dem gleichen Orchester unter Simon Rattle. Aber was solls, die nachfolgend genannte EMI unter Karajan mit den Bruckner Symphonien 4 und 7 kann ich empfehlen. Klingt ausgesprochen gut, ganz normal Analog aufgenommen.8)


    IMG_4691.JPG


    IMG_4692.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Bei der 7. von Bruckner ist die alte Vox-Aufnahme aus Baden-Baden mit Hans Rosbaud mein Favorit (zunächst 1958 bei Vox als Mono-LP erschienen) -- ich habe eine englische Decca-Turnabout Stereopressung von 1967 (TV 34083S), die mir klanglich gut gefällt. Ein NM-Exemplar davon kann man auch aktuell noch für 2 Euro bekommen.


    Trotzdem ist es schön wenn es aktuelle LP-Neuerscheinungen der Berliner Philharmoniker gibt, die klanglich ambitioniert sind -- obwohl ich selbst kein Exemplar dieser direkt geschnittenen Platten der Berliner besitze ...


    Viele Grüße


    Joachim


    rosbaud-b.jpg

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Jahren gab es schon einmal Direktschnitt-Aufnahmen der Berliner Philharmoniker, und zwar eine Aufnahme aller Brahms-Sinfonien als Box mit 6 LPs. Ich erinnere mich, dass die auf 1883 Exemplare limitierte und ziemlich teure Box relativ schnell ausverkauft war. Hier mehr dazu: https://www.discogs.com/Johann…onien-1-4/release/9553273

    Zum Glück gibt es noch viele andere gute Aufnahmen von Brahms und auch Bruckner zu anderen Preisen.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Vox-Aufnahme aus Baden-Baden mit Hans Rosbaud mein Favorit

    Hallo Joachim,,

    da auf dem Cover vermerkt ist, es handele sich um die Originalversion. Handelt es sich hierbei um die von Bruckner vorgeschriebenen Wagner-Tuben?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    die Originalversion stammt von 1883 und wurde 1884 von Arthur Nikisch in Leipzig uraufgeführt. Nach einer Aufführung 1885 in München gab es einige Überarbeitungen -- z.B. kam im 2. Satz ein Beckenschlag mit Triangel-Tremolo hinzu. Ob bei den Bläsern Änderungen der Besetzung vorgenommen wurden kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Guten Abend,

    nachdem hier heute so viel über Bruckner geschrieben wurde bin ich, was die 7te angeht, neugierig geworden und bin ein bisschen durchs Web gesurft. Das Bonmot, das joe_connelly anführte, dass "Bruckner was für Leute ist, denen Brahms zu fröhlich ist" entspricht im Grunde meiner Einstellung zu Bruckner. Aber es ist ja auch das Schöne an diesem Thread, dass man sich auch mal überredet und über den Tellerrand schaut.

    Zur 7ten habe ich diese Seite gefunden, sehr umfangreich und detailliert.

    http://www.klassik-prisma.de/Bruckner%207.htm

    Habt ein schönes Wochenende,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Guten Morgen,

    einer dieser Tagesanfänge hier wo man hier meint, der Nebel über dem Teufelsmoor wartet nur darauf, von der Sonne weggebraten zu werden. Keine Angst, es bleibt nicht so geschwollen. Die Dame des Hauses und der Dackel schlafen noch, die Brut wird erst nachmittags zur Audienz erscheinen. Also, Kopfhörer an und ein wenig mit Schubert traurig sein. Was Bruckner niemals schaffen würde :sorry:Dann gehts mir immer gut.


    BC2FFC18-EDBB-438D-A8B1-DD8DACF65021.jpeg


    Die Guaneris konnte ich mit zarten 16 Jahren das erste Mal 1968 mit Rubinstein in London erleben. (Trip mit dem Schulorchester) Royal Albert Festival Hall, wie das schon klang! Ich kam mir sowas von upper-class und adabei ;) vor. Und dann ab den 70ern, das erste Mal 1971 in Düsseldorf im Robert-Schumann-Saal, immer wieder mal. Auch mit ihren doch recht vielen Besetzungswechseln behielten sie immer wieder einen sehr eigenen, wohl irgendwie auch "amerikanischen" (?) Charakter.

    So, jetzt den Kopfhörer auf und los.

    Euch einen schönen Sonntag,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Also, Kopfhörer an und ein wenig mit Schubert traurig sein. Was Bruckner niemals schaffen würde :sorry:Dann gehts mir immer gut.

    Hallo Achim,

    Dir gehts gut wenn Du traurig bist?

    Mach keinen Blödsinn, ok traurig sein hat seinen Platz und ist halt manchmal dran, dennoch gut dabei fühlen...?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter