Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Ne ne...bei mir geht das AUSSCHLIEßLICH mit Schubert. Hat er nicht auch gesagt, dass es keine fröhliche Musik geben kann?

    Ich habe beruflich extrem viel Zeit in der UdSSR bzw. den Nachfolgestaaten verbracht. Und ein sehr, sehr guter russischer Freund hat mal vor Jahrzehnten auf meine Frage, was Russen tun wenn sie glücklich sind? geantwortet: "Dann trinken wir gemeinsam und weinen ein bisschen!"

    Vielleicht ist meine Seele ein klein wenig russisch geworden....

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

    Einmal editiert, zuletzt von achim1812 ()

  • Selbstmitleid und Trauer geht doch mit den Liedkompositionen von Schubert sehr gut -- natürlich auch in den Liedkompositionen von Mahler (die dann als Selbstzitate in seinen Sinfonien auftauchen).


    -- Joachim

  • Um das mal klarzustellen: Vielleicht hätte ich statt "traurig" besser "melancholisch" geschrieben. Kein Grund zur Sorge ;)

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hey Achim,

    ist gut, ich wollte Dich nicht vorführen...manchmal springt man einfach auf bestimmte Dinge...Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Alles gut 😀

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Extra für Dich Achim ... Cio-Cio-San in Russich (!), für Deine russischuphile Seele.


    yno-yno-san 01.jpg


    yno-yno-san 02.jpg

    Beileagen ..., auch ein Prospekt vom Bolschoi Theater.

    Aufnahme 1966, Prospekt März 1971.

    Melodia - Mono - gibt es mittlerweile als CD.


    Wenn ihr möchtet, digitalisiere ich das & erstelle eine Audio DVD.


    Gelegentlich treff ich mit einem russuphilen Freund. Der einige Jahre in St. Petersburg lebte, in Moskau studierte. Ach ... dann bejammern wir zwei die Welt, wie schlecht es uns beiden doch geht & überhaupt.

    Irgendwann heben wir unsere schweren Köpfe ... Erblicken den wundervollen Himmel. Stoßen auf das Leben an. Feiern & genießen voller Glückseeligkeit das zauberhafte Leben ...

    Mit Andruscha lebe ich meine russische Seele aus.


    Sonnigst Nadja

  • Pflichtprogramm, wenn die Enkelin (7) kommt. Sie besteht darauf! Immer und immer wieder. Es gibt aber wohl Schlimmeres, oder?


    6A475F53-47DA-4CA8-908C-50210D1C3441.jpeg


    Gute Zeit wünscht

    Achim (der immer noch am ganz späten Siegtor der falschen Mannschaft knabbert)

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Achim,

    diese Ausgabe mit Kulenkampff als Erzähler hab ich auch noch aus/ seit meinen Kindertagen hier, ich meine man kann sie als klare Empfehlung ansehen.

    Einen fröhlichen Sonntag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Röhrentobi

    Hallo Tobias,

    meine ist die, mit der mein Sohn, also der Vater der Lütten, sozialisiert wurde. Zumindest habe ich es versucht ;) Mir gefällt sie auch sehr gut. Kulenkampff war ab meiner Jugend ja omnipräsent. Aber auch ein oft unterschätzter Schauspieler. Als Teufels General hab ich ihn live erleben dürfen. Und Previn ist eh einer meiner Favoriten.

    Bis dahin,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Unsere Jungs wurden mit Loriot sozialisiert.

    Auch perfekt!

    Aber mal was ganz anderes: Wieso haben mich die Leute aus RTL Samstag Nacht eigentlich so lange so grundlos trauern lassen??

    Gruß Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Reinkarlation trifft es..

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Um nochmal auf Bruckner zurückzukommen, gibt es auch eine Empfehlung für die 5.?

    Kennt jemand die DG mit Eugen Jochum?


    Ich kenne nur die spätere Aufnahme der 5. von Bruckner, die Jochum mit der Staatskapelle Dresden gemacht hat (Eterna 827 737-8, aufgenommen 1980 in der Lukaskirche). Ich finde sie gut. Ich habe gelesen, dass einige die frühere DG-Aufnahme besser finden.


    Sowohl Knappertsbusch (obiger Tipp von Uwe) als auch Jochum sind bei Bruckner Sinfonien generell sehr gut -- bei der 3., 8. und 9. Sinfonie ist auch Schuricht mit den Wiener Philharmonikern hervorragend (allerdings kenne ich keine Aufnahme der 5. mit Schuricht).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Guten Morgen,

    zum Vormittag mal etwas doch eher Sprödes und nix-für-nebenbei.

    Als ehrgeiziger, aber schrecklich wenig talentierter Geigenschüler hat mich mein Lehrer mit einigen dieser (von ihm extra für den Unterricht transponierten) Stücken nach meiner damaligen Empfindung, gequält. Er war Bratscher und wollte missionieren. Aber eine (zusätzliche!) Viola war damals a. nicht mein Wunsch und b. außerhalb der finanziellen Möglichkeiten meiner Eltern. Heute ist er lange tot, ich bin 60 Jahre älter. Er wird mir mein Gekratze verziehen haben, ich ihm seine Strenge. Aber ich bin immer noch gierig nach Bratscher-Witzen.

    Von ECM bin ich, was Fertigungsqualität angeht noch nie enttäuscht worden. Und in dem Fall sind auch die Interpreten top,

    Diese Musik macht es einem nicht leicht. Ich nenne das Partiturmusik, weil ich das nur mit den Noten in der Hand ertrage. Und das auch nicht sehr oft.


    34C6DB24-5562-45AF-AB94-99CF1CD0CDA3.jpeg


    Einen schönen Tag wünscht

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!