Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • So heißt unsere Musikschule..:)

    Ist aber kein "einfaches Material" ..vom werten Bernd Alois Zimmermann.;)

    Nein, die Aufnahmen von WERGO sind in der Regel keine leichte Kost -- hier eine weitere WERGO, ebenfalls mit dem Cellisten Siegfried Palm (u.a. mit der Sonate für Cello solo von Bernd Alois Zimmermann).


    Viele Grüße


    Joachim


    palm1.jpgpalm2.jpg

  • Walevska kennt wohl kaum noch jemand

    Schön, dass Du diese in Europa kaum bekannte Cellistin erwähnst! Deren Karriere sie vor allem nach Argentinien führte, wo sie großen Anteil daran hatte, das Talent von Sol Gabetta zu fördern.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • u.a. mit der Sonate für Cello solo von Bernd Alois Zimmermann).

    Hallo Joachim,


    den Cellisten kenne ich leider nicht, jedoch hatten wir einmal Gelegenheit ein Werk von Bernd Alois Zimmermann zu hören. Es war innerhalb eines Konzerts mit den Berliner Philharmonikern und ihrem neuen Dirigenten. Ein grandioses, allerdings Symphonisches Werk.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Schön, dass Du diese in Europa kaum bekannte Cellistin erwähnst! Deren Karriere sie vor allem nach Argentinien führte, wo sie großen Anteil daran hatte, das Talent von Sol Gabetta zu fördern.

    Hallo Reinhard,


    das wußte ich nicht. Ich habe gestern ein wenig gegoogelt und dabei dann gesehen, dass sie US-Amerikanerin ist (was mir ebenfalls nicht klar war) und dass sie noch unter uns weilt. Sie dürfte heutzutage überwiegend lehrend tätig sein. Sie hat seinerzeit ja einiges für Philips eingespielt, von den bekannten Repertoirerestücken, wie eben Dvorak/ Tschaikowsky (s. o.) und war sowas wie die "1. Cellistin" des Labels.

    Die Aufnahme hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihr keinen Referenzstatus zubilligen würde.


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Hallo Reinhard,


    von Siegfried Palm (1927 -- 2005) habe ich vorwiegend Aufnahmen zeitgenössischer Musik (häufig zusammen mit Alois Kontarsky am Klavier, der ja auch einiges bei WERGO aufgenommen hat). Sein Cello-Lehrer war Enrico Mainardi.


    Von Bernd Alois Zimmermann kenne ich als (instrumentale) Sinfonie lediglich die "Sinfonie in einem Satz" (mit 14 bis 15 Minuten Länge). Es gibt noch eine Vokalsinfonie, die aus seiner Oper "Die Soldaten" entstanden ist.


    Viele Grüße


    Joachim

  • auch wenn ich ihr keinen Referenzstatus zubilligen würde.

    Hallo Frank,


    es gibt heutzutage eine unglaubliche Anzahl sehr guter Cellisten, natürlich auch Cellistinnen. Alleine die Künstler, welche bei der Kronberg Academy ausgebildet wurden.

    Jeder hat so seine Lieblinge, die gute Sol Gabetta ist heute natürlich sehr präsent, sie wird immer wieder gebucht, was auf ihren großen Bekanntheitsgrad zurückzuführen ist. Ein anderer Cellist, den ich sehr gerne mag, ist Gautier Capucon.


    Nun werde ich mir einmal eine LP mit dem Kontrabassisten Ludwig Streicher auflegen, mit Werken von Karl Ditters von Dittersdorf und Mozart. Eine wunderbare Aufnahme des Österreichischen Labels Amadeo.


    IMG_4739.JPG


    IMG_4740.JPG




    Viele Grüße

    Reinhard

  • es gibt heutzutage eine unglaubliche Anzahl sehr guter Cellisten, natürlich auch Cellistinnen. (...)

    Jeder hat so seine Lieblinge, die gute Sol Gabetta ist heute natürlich sehr präsent, sie wird immer wieder gebucht, was auf ihren großen Bekanntheitsgrad zurückzuführen ist. Ein anderer Cellist, den ich sehr gerne mag, ist Gautier Capucon.


    Ja, keine Frage. Mit Capucon hab' ich es nicht so. Aus dem Bauch heraus spielt er mir häufig zu weich, zu schön. Seine Aufnahme mit dem Dvorak-Konzert unter P. Järvi empfand ich als langweilig und belanglos (sorry, dass das so hart klingt) - ist natürlich ein stark umkämpftes Feld, keine Frage. Unter den jüngeren Cellisten schätze ich Jean-Guihen Queyras. Er hat für mein Empfinden ein ganz großartiges Dvorak-Konzert hingelegt...:thumbup:

  • großartiges Dvorak-Konzert hingelegt...

    Welches meinst Du, ist es das mit den Prager Philharmonikern unter Jirí Behlolávek? Obwohl er natürlich auch viel modernes spielt, so tritt er doch mit dem klassisch-romantischen Repertoir auf. Ich kenne ihn, denn wir hatten diesen Cellisten mindestens zweimal im Konzert erleben dürfen.


    Wie bereits erwähnt, zeigt sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Cellolandschaft verblüffend abwechslungsreich und vielgestaltig.

    langweilig und belanglos

    Sollte es das gleiche Konzert gewesen sein, welches ich kenne? Innerhalb unserer Konzertnotizen stand: Der Cellist hatte nicht nur technische Souveränität und lyrische Emphase, sondern vor allem die Fähigkeit zum intensiven, nie abbrechenden Dialog mit den hinreißend beredten Holzbläsern.


    Wir mögen ihn sehr, genau wie seinen älteren Bruder Renaud, den Geiger!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Welches meinst Du, ist es das mit den Prager Philharmonikern unter Jirí Behlolávek?

    Ja, genau jene. Das enthaltene Klaviertrio mit Faust und Melnikov ist vielleicht sogar der wahre Star der CD. :)

    0794881782628.jpg

    Innerhalb unserer Konzertnotizen

    Naja, live und Konserve sind ja doch zwei verschiedene Dinge. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ihm unrecht tue und meine (Hör-)Stimmung an jenem Tag einfach nicht "passte"...


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/113508/


    Discogs


    Saint-Saens "Orgelsinfonie" mit Lefebvre an den Tasten und dirigiert von Ozawa. Auch so ein Werk, von dem es zig Einspielungen gibt, darunter viele gute. Und dies eine Aufnahme, die bei einigen Vinyl-Fans wohl Ablehnung erfahren mag, da digitales Master, "analoge Endzeitphase", DMM-Schnitt... nichtsdestotrotz klingt die Scheibe in meinen Ohren sehr ordentlich. Schöner Raum (mehr breit, als tief) und sehr gute Dynamik, mit ordentlich Rums. :D

    Auf CD ist diese Produktion offenbar nie so richtig "angekommen". Jedenfalls wurde/ wird sie über lange Zeiträume nicht im Katalog geführt.


    Viele Grüße

    Frank

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hüb ()

  • Hallo Reinhard,


    die 3 Aufnahmen dürften auch noch irgendwo im Archiv schlummern - neben anderen (Martinon und Barenboim gesichert, Ansermet - zumindest auf CD - gesichert, auf LP wahrscheinlich ebenfalls vorhanden, aber keine so audiophile Ausgabe, befürchte ich... bekloppt :D ).


    Barenboim mit dem CSO fand ich immer sehr gut! Wahrscheinlich ebenso ein - schnell unterschätzter - Underdog, bei diesem Werk.


    Viele Grüße

    Frank

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hüb ()

  • so audiophile Ausgabe

    Hallo Frank,


    so Audiophil finde ich diese LP nicht. Die Aufnahme mit Barenboim gefällt mir deutlich besser!


    Kein audiophiler Klang

    Obwohl die Philips-Aufnahmen immer sehr gut waren. Bei mir sind ebenfalls etliche Haskil-Aufnahmen im Bestand, allerdings keine mit dem Dirigenten Igor Markevitch.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Guten Tag,

    und mal wieder kann ich mich einfach nicht benehmen.....mir gefallen die Tastenlöwen und Theaterdonnerer besser ;).

    Rubati nach eigenem Ermessen, Oktavprotzerei....hach. Aber in meinem Alter mag ich mich nicht drum scheren: Lasst es krachen, Virtuosen! Wenn es denn die Musik hergibt. Mozart hätte das sicher gerne gemacht...durfte aber eher nicht.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

    Achim

    (Achso, das Bild ist geborgt. Soll nur als Beispiel dienen.)


    5741912C-4514-4F90-9853-043E29867223.jpeg

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Sie mag die 4 Jahreszeiten doch ich stand da wie der Ochse vorm Berg

    Ich finde die Ausgabe auf EMI von Karajan mit A. - S. Mutter als die schönste mir bekannte.


    Mit dem vor kurzem hier vorgestellten Roberto Alagna, kann ich mich nicht so recht anfreunden.
    Habe von ihm die "C'est Magnifique" von der DG Gesellschaft: Für meinen Geschmack singt er zu hart und vor allem fängt er in den oberen, lauten Passagen an zu

    schreien:sorry:.

    Die Musikauswahl an sich ist sehr schön (alle Titel von Luis Mariano) und der Klang der CD ist ausgesprochen brillant und dynamisch.

    Die Platte dürfte dem nicht nachstehen8o.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!