Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Schon bestellt? Dann kommt der Tipp unten zu spät ....


    -- Joachim


    grumiaux-b.jpg

    Kann man den jemals zu viele Schallplatten haben? ;)

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Das will ich doch meinen...:D

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Moin.

    Kleiner Hinweis: Seit gestern Abend läuft über die ganze Nacht der komplette "Jahrhundertring" (Chereau/Boulez) auf ARD Alpha HD. Die Götterdämmerung läuft gerade noch.

    Da ich dieses Monument bisher nur auf VHS-Kassette (die Älteren werden sich erinnern) besaß habe ich das den Receiver auf die Festplatte braten lassen. Es wird aber auch sicher den Weg in die entsprechenden Mediatheken finden. Wer also interessiert ist hätte eine Gelegenheit.

    Persönlich warte ich dann mal auf ein erstes verregnetes Wochenende.

    Gute Zeit!

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Ui, so viel schwere Kost: Schönberg, Berg, Bernstein (die Sinfonien haben's in sich, bitte nicht von der West Side Story in die Irre führen lassen) – und dann kommt noch Achim mit dem kompletten Ring (wenn auch mit DEM Ring) ...


    Da muss ich doch ein wenig Pop-Musik machen ...


    FR-Mercury25.jpg


    ;)


    Ach ja:

    "Beethoven war ein Popmusikant. Er hatte das Gehör eines Popmusikanten ..." (Hans Liberg)

  • Yehudi Menuhin - Max Bruch / Niccolò Paganini


    yehudi.jpg


    Eterna, 1975


    Seite 1: Max Bruch: Konzert g-moll op. 26 (23:55)

    1. Vorspiel - Allegro moderato

    2. Adagio

    3. Finale Allegro energico


    Seite 2: Niccolò Paganini: Konzert Nr. 2 h-moll op. 7 (27:23

    1. Allegro maestoso

    2. Adagio

    3. Rondo Andante - Allegro moderato

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Guten Morgen,

    zum Start in den Sonntag. Leider immer noch für eine Weile in der Großstadt und nicht im Norden.

    Etwas für meine (nur eingebildete) russische Seele. Einen guten Freund aus St. Petersburg habe ich vor langen Jahren einmal gefragt, was Russen gerne tun, wenn sie glücklich sind. Seine Antwort: "Wir trinken ein wenig und weinen dann gemeinsam!"

    Wir haben es einige Male versucht...es funktionierte immer.


    84EE90FC-69C0-4CDC-B1BC-5847F98C00D2.jpeg


    Lasst Euch von der Hitze nicht allzu sehr quälen. Die geht vorbei.

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Bei diesen Temperaturen habe ich eigentlich keine Lust zum Plattenhören -- dennoch erwähne ich hier eine kürzlich erworbene Aufnahme der Melodya (Tonmeister: Pjotr Kondraschin) von 1976 (hier in der Eterna Pressung von 1978, Kat.nr. 827 048): das Konzert für Saxophon und Orchester in Es-dur und das Quartett für Saxophone in B-dur von Alexander Glasunow (1865 -- 1936) haben merkwürdigerweise die gleiche Opusnummer (op. 109) und wurden 1932-3 nach einer USA-Reise komponiert (und sind Jazz-inspiriert).


    Viele Grüße


    Joachim


    glasunow827048.jpg

  • Nachdem ich kürzlich in einem Konvolut die kompletten Haydn-Sinfonien unter Dorati erstehen konnte – hat mich inklusive etwas Beifang 15 € gekostet – musste ich nochmal Haydn-Sinfonien auflegen.

    Allerdings nicht Dorati mit der Philharmonia Hungarica,

    sondern eine Einspielung auf historischen Instrumenten:


    Haydn60.jpg


    Ich finde beide – Dorati und Solomons – gut.

    Wobei man Dorati leichter findet.

    (Ich hab jetzt drei Boxen doppelt, muss ich in meinem Angebot noch ergänzen.)

    Einmal editiert, zuletzt von joe_connelly ()

  • Wobei ich bezweifle, dass Derek Solomons sein Unterfangen einer GA tatsächlich zu Ende geführt hat. Jedenfalls wird er nie erwähnt, wenn es um Gesamteinspielungen geht.


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Wobei ich bezweifle, dass Derek Solomons sein Unterfangen einer GA tatsächlich zu Ende geführt hat. Jedenfalls wird er nie erwähnt, wenn es um Gesamteinspielungen geht.

    Ich habe auch nur die Vol 1 und 2, mir ist auch noch keine andere untergekommen.

    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob jeder Dirigent eine Gesamteinspielung vorlegen sollte ...


    Bei Beethoven ist das anders: Jeder Dirigent, der was auf sich hält, hat die mindestens dreimal eingespielt ... :huh:

  • Ich habe auch nur die Vol 1 und 2, mir ist auch noch keine andere untergekommen.

    Discogs listet noch ein paar weitere Volumina mit diesem Dirigenten (SAGA, Sony/CBS).

    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob jeder Dirigent eine Gesamteinspielung vorlegen sollte ...

    Ja, das muss sicherlich nicht sein. Allein schon, wegen der schieren Anzahl der Haydn-Sinfonien von 100+. Da sind packende, schöne und mit Herzblut gespielte Auszüge aus dem Gesamtschaffen sicher deutlich besser, als das pflichtgemäße Abspulen des "Gesamtprogramms". Bitte nicht falsch und als Kritik an Dorati (manche sagen auch: "Dorado" :saint:) verstehen: Seine GA ist IMHO auch heute noch schön anzuhören und zeugt von Akribie und liebe zu diesen Werken. Gleichwohl liegt ihre Stärke mAn vor allem in der geschlossenenen Gesamtqualität - bei allen populären "Teilzyklen" und Werken gibt es ja durchaus "bessere" Alternativen. Auf Vinyl gibt es als GA eh (noch) keine andere Option. Zur Zeit entsteht ja eine Neuaufnahme beim Label alpha, angelangt bei Vol. 7 (auf LP; CD ist wohl bereits bei Vol. 8):

    https://www.jpc.de/jpcng/class…ol-7-gli-imp/hnum/9482594


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Bitte nicht falsch und als Kritik an Dorati (manche sagen auch: "Dorado" :saint:) verstehen ...

    Danke, ich verstehe das durchaus richtig. Das Gute an Dorado :saint: ist ja, dass man – vollkommen zurecht – nicht den Eindruck hat, da wird aus Pflicht abgespult.

    Dass es auch andere höchst interessant Einspielungen (meist) einzelner (oder mehrerer) Sinfonien gibt, tut dem keinen Abbruch. Wie z.B. Solomons, Hogwood ...

  • Gestern ist der britische Gitarrist Julian Bream (1933 -- 2020) gestorben. Hier die Gitarrenkonzerte von Mauro Giuliani und Malcolm Arnold in einer Decca-RCA Aufnahme mit Bream und dem Melos Ensemble vom September 1959 (erschienen als LSC 2487 und als SB 6826).


    Viele Grüße


    Joachim


    j-bream.jpg