Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Kennt jemand die Reihe "La Musique En 30 18" der französischen Harmonia Mundi (und kann etwas zu der Bedeutung von "30 18" sagen)?


    Hier ein Exemplar aus dieser Reihe: das 5. Violinkonzert von Paganini in einer Aufnahme mit dem Geiger Franco Gulli (Milan, 1962).


    Viele Grüße


    Joachim


    gulli1.jpggulli2.jpg

  • In dem Handbuch von Phil Rees über frühe Aufnahmen der RCA, Mercury, EMI, Decca, London und Lyrita schreibt der Autor, dass die französische "Magie du Son" Pressung 131.012 MSY der Mercury SR 90153 besser als alle US-Pressungen (einschliesslich der 1. US-Pressung) sein soll. Nachdem ich gestern die "Magie du Son" (für nur 8 Euro) kaufen konnte, muss ich wieder einmal meine SR 90153 zum Vergleich auflegen.


    Viele Grüße


    Joachim


    mds1.jpgmds2.jpg

  • Nachdem ich gestern die "Magie du Son" (für nur 8 Euro) kaufen konnte, muss ich wieder einmal meine SR 90153 zum Vergleich auflegen.

    Schon gemacht?


    A propos: Ich lasse Philips-Mercurys grundsätzlich nie stehen, sogar Fontana-Ausgaben sind zuweilen erstaunlich gut (wobei ich jetzt nicht behaupte: besser als die Originale, dazu fehlt mir meist der Vergleich).

  • Fontana-Ausgaben sind zuweilen erstaunlich gut (wobei ich jetzt nicht behaupte: besser als die Originale

    Oft sind die alten Fontanas besser gefertigt als die US-Ausgaben. Ist jedenfalls im Jazz so. Ob im Klassik-Bereich in gleichem Maße kann ich wiederum nicht sagen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Schon gemacht?


    A propos: Ich lasse Philips-Mercurys grundsätzlich nie stehen, sogar Fontana-Ausgaben sind zuweilen erstaunlich gut (wobei ich jetzt nicht behaupte: besser als die Originale, dazu fehlt mir meist der Vergleich).

    Hallo Gernot,


    noch nicht -- ich will vorher ein paar Lötarbeiten an meinem MC-Trafo erledigen. Ich habe nur ein Exemplar von Mercury SR 90153, wobei beide Seiten RFR1 Matrizen haben (also von Mercury selbst in Richmond gepresst), von SR 90153 gibt es auch noch frühere FR-Pressungen (die RCA für Mercury gemacht hat). Laut Phil Rees soll die "Magie du Son" sogar besser als die RF1-Pressung klingen.


    Allerdings hat Phil Rees in seinem Buch bei der Abbildung geschlampt: das ist eine Philips Mercury 130 555 MGY (Tchaikovsky, 4. Symph., mit Dorati) und keine französische "Magie du Son" Pressung. MSY und MSL bezeichnen Stereo- bzw. Mono-"Magie du Son" Pressungen von Mercury Aufnahmen. Es gibt auch "Magie du Son" Pressungen von Philips Aufnahmen, z.B. von I Musici.


    Es gibt nur wenige französische "Magie du Son" Mercury (vielleicht 10) und diese sind wohl seltener als die originalen FR-Pressungen. Nur halt oft nicht teuer, wenn man zufällig eine findet ...


    Viele Grüße


    Joachim


    PS: die Philips Mercury finde ich auch sehr gut (es gibt dreierlei: 1) Mercury Living Presence mit M-Matrizen, statt RFR, 2) Golden Imports SRI und 3) Mercury-Aufnahmen, die auf einem Philips-Label erschienen sind).


    Fontana ist auch mit Philips verbandelt -- davon gibt es britische und holländische. Und im Jazzbereich sind die Fontana scheinbar beliebter als im Klassikbereich (Mario hat einen Grund für die Beliebtheit der Fontana Jazzplatten genannt -- zudem kann es sein, dass die britischen Jazz Fontanas teilweise die Originalpressungen und keine Reissues sind, etwa bei einigen Tubby Hayes Platten).

  • Ich habe nur ein Exemplar von Mercury SR 90153, wobei beide Seiten RFR1 Matrizen haben ...

    ... eine solche steht auch bei mir ...


    Als französische Magie du Son habe ich die 131 009 Respighi: Dances et Airs Anciens pour Luth, auch sehr fein, hat aber auch einen ganzen Euro gekostet.


    Fontana müsste ich nochmal suchen, ist gerade in der Tiefe des Plattenregals abgetaucht ...

    Außerdem habe ich noch Philips-Universo mit Mercury-Aufnahmen, die aber z.T. in der Zusammenstellung nicht als Mercury erschienen sind(?).


    Und zudem steht da noch eine Krach-Bumm (also 1812 – 130 514 MGY) als deutsche Pressung, reizt mich jetzt aber musikalisch nicht so, dass ich auch andere Pressungen haben müsste ...

  • Hallo Gernot,


    die Mercury-Aufnahmen mit Paray, Dorati und Starker (auch einige andere Aufnahmen) finde ich musikalisch interessant, aber bei fast jedem von Mercury aufgenommenen wichtigen Werk (Ausnahme: Werke einiger zeitgenössischer US-amerikanischer Komponisten -- deren Werke aber vielleicht nicht "wichtig" sind) ist meine persönliche Lieblingsaufnahme auf einem anderen Label erschienen. Klanglich sind die Mercury-Aufnahmen sehr interessant (wobei Mercury auch von der Aufnahmetechnik anderer Firmen profitiert hat: z.B. hat Everest mit den 35 mm Aufnahmen angefangen und dann sein Tonstudio in N.Y. an Bob Fine verkauft).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Wenn bei KV617, Adagio und Rondo für Glasharmonika, Flöte, Oboe, Bratsche und Cello im Ohr schmerzt, stimmt das analoge Setup nicht. ;)


    Mozi 1


    Eine abwechslungsreiche Zusammenstellung mit gutem Klang.

    Die kuss ich mir dann mal besorgen. Bin auf mein Setup Ergebnis bespannt. Müsste passen.

  • Ohne Worte was Verkaufs Preise anbelangt. Gestern mir zugeflogen. Keine Nachpressung.:)

    Die Aufnahme des Beethoven Violinkonzertes mit Kogan und Silvestri in Paris als englische SAX 2386 Originalpressung ist sehr teuer (falls der Verkäufer nicht völlig ahnungslos ist) und die französische Originalpressung SAXF 162 wird nur selten zum Verkauf angeboten.


    Leonid Kogan hat 1980 das Beethoven Violinkonzert noch einmal unter dem Dirigat von Pavel Kogan und dem Moskauer Symph. Orch. eingespielt -- die Melodya LP dieser Aufnahme ist günstig zu haben.


    Viele Grüße


    Joachim


    kogan-beeth.jpg