Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo,


    Hier eine kleine Auflistung, der Tondichtung von Richard Strauss.


    1. Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan, hat mir am besten gefallen, man könnte meinen Karajan hätte mit Strauss darüber gesprochen, wunderbare Aufnahme.

    2. Los Angeles Philharmonic, Zubin Metha, ebenfalls sehr gut.

    3. New York Philharmonic, Bernstein, nicht schlecht, aber zu den beiden vorgenannten ein leichter Abfall

    4. Chicago Symphony, Fritz Reiner, auch hier nicht so gut herausgearbeitet

    5. Staatskapelle Dresden, Rudolf Kempe, diese Aufnahme hat mir am wenigsten gut gefallen.


    Karajan war ein richtig guter Strauss-Dirigent, und wenn sich die Klangvorstellungen Karajans mit einem Werk decken, dann mit den Tondichtungen von Richard Strauss. Ich habe vor kurzem nebenbei gelesen, dass die Kellner in den Hotels, in denen Karajan logierte, angewiesen waren, jegliches Klappern und Klirren von Essgeschirr zu vermeiden - d. h. Kaffee beispielsweise musste vollkommen geräuschlos serviert werden, sonst gab es Ärger.


    Richtig gute Aufnahmen des Zarathustra und anderer Strauss-Werke gibt es auch noch von Karl Böhm und den Berliner Philharmonikern sowie die Zarathustra-Aufnahmen

    mit William Steinberg und dem Bostoner Symphonieorchester auf Deutsche Grammophon.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Nachtrag:

    Habe ich hier, glaube ich, auch schon gezeigt:

    Mercury 190 156 Verdi Ouvertüren, LSO, Dorati, "Made in France" – mit einem Mischmasch von Presscodes, u.a. auch FR3 bzw. FR4.


    FR-Mercury25.jpg

    Ok, ich zitiere mich mal selbst ...

    Wie es der Zufall will, fällt mir obige Philips-Mercury gestern als Fontana in die Hände:


    Fontana63.jpg


    Im direkten Vergleich fällt auf: die Philips-Mercury ist breiter geschnitten als die Fontana, und wie erwartet klingt sie dynamischer. Aber für sich alleine gesehen ist auch die Fontana sehr gut.

  • Nachdem ich einige Wochen sehr viel Jazz gehört habe ist mal wieder Klassik dran.

    Habe viele Platten die ich mit meiner 2 Jahren alten Kette noch nicht gehört habe. Also es gibt vieles neue zu entdecken. Auf musikalischer und nicht auf der Hifi Ebene.

    EMI ASD 2582.

    4 hochkarätige Musiker. Es ergibt trotzdem ein gutes Zusammenspiel. Ist ja im Fussbal bei einer Truppe von Superstars nicht immer so.

  • Ich bin auch kein Freund mehr von spektakulären Aufnahmen. Meistens kommen diese spektakulär wenn die Anlage so ist. Das musiklische bleibt dann aber meistens verborgen.

  • Melodiya, EMI Angel Pressung.

    Eigentlich ein Greatets Hits Sampler.20200906_163219.jpg

    Klanglich toll. Sehr offen und unangestrengt.

    Glinka : russischer Kompononist mit dem Stück "Spanische Overtüre". War mir so nicht bekannt. Von europäischen Kompononisten kennt man ja Stücke die von Spanien erzählen.

  • Hallo,

    als echter Vier-Jahreszeiten-Liebhaber konnte ich diese hier natürlich nicht in der 0,99cent-Ecke stehen lassen.

    Klassik 1-1.jpg

    Allein das Cover mit dem Ausschnitt von Botticelli wäre es wert, wenn da nicht diese mMn wirklich gelungene, echt gekonnte und somit auf ihre eigene Art irgendwie unambitionierte Ausführung in (immer noch) passablem Zustand wäre...

    Viele Grüße Tobias.

    Ich muß, so glaube ich, doch mal dringend nach Florenz.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ein Teil des Beifanges...

    Klassik 1-2.jpg

    das Dargebotene spricht mich sehr an...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Vivaldi hat allerdings wesentlich mehr geschrieben

    Das stimmt allerdings, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt! Von Vivaldi gibt es ungefähr 770 Kompositionen, darunter 46 Opern, wovon 21 erhalten sind. 344 Solokonzerte wie z.B. die vier Jahreszeiten. Auf den genannten 17 Platten der I Musici ist ein recht guter Querschnitt aus Vivaldis Schaffen zu hören.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,

    Es tut mir leid, es ist keine LP, und es hat auch noch Bilder dazu, aber ich denke in diesem Thread sind am ehesten die Interessierten versammelt:

    Diese Rameau Ballett-Oper möchte ich wärmsten empfehlen, nicht nur Fans von Barockopern, sondern allein den Schluss wirklich jedem!


    Streetdance trifft Barockmusik: Les Indes galantes von Jean-Philippe Rameau - Phantastischer Ballettoper auf Arte

    Es gibt nur wenige Gesamtaufnahmen dieser Ballett-Oper, die auf LP erschienen sind (üblicher sind LPs mit instrumentalmusikalischen Auszügen aus diesem insgesamt über 3 Stunden langen Werk). Eine der ersten Gesamtaufnahmen ist 1974 als 4-LP-Box auf dem Label Erato (Kat.nr. STU 70850/53) erschienen.


    Viele Grüße


    Joachim


    erato.jpg

  • Eben gewaschen und aufgelegt:


    Bach Kantaten

    Mit dem Thomanerchor Leipzig und Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig

    unter der Leitung von Erhard Mauersberger.

    Archiv Produktion Resonance, 1967


    Befand sich letztens in einer Mitnahmekiste auf der Straße...da musste ich rettend eingreifen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Karajan war ein richtig guter Strauss-Dirigent - leider nur eine Strauss im Hintergrund!

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126534/

    Danke:)

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...