Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • ZDF.jpg

    Eine ganz, ganz tolle Platte! Klanglich, wie musikalisch.

    Aus der sehr frühen Zeit der Fernseh-Stereophonie.

    Live Mitschnitte vom ZDF & dem staatlichem Japanischen Fernsehen NHK.

    "Ich mußte mir die Platte ein zweites mal zu legen, da bei der ersten Carmina Burana fehlte & Brahms etwas angeknackst ist."

  • Hi,

    Ironie ist ganz ok, führt leider schell zu Reaktionen die evtl auch so nicht beabsichtigt oder erwartet werden, ist halt so.


    Gerade große Komponisten in dieser Liga zu vergleichen und nach besser oder schlechter zu selektieren ist etwas, was meiner Meinung nach fast nicht möglich ist. Beethoven, war und ist sicherlich mit einer der genialsten Komponisten aller Zeit. Er hat einfach musikalisch immer Neues gemacht, musikalische Wege beschreiten die so noch niemand gemacht hatte und deren Qualität auch heute noch Künstler vor echte Herausforderungen stellt. Aber auch Brahms hat eine großes und tolles Gesamtwerk geschrieben. Brahms hat meines Wissens auch immer mit der „Last“ der späteren Geburt, also nach Beethoven, der auch zudem sein Idol war, gelebt. Er selbst hat Beethoven auch als Maßstab gesehen. Ich finde, dass man beide Komponisten durchaus in einem Atemzug nennen darf.

    :) qui est de audiendi, salutat :saint:

  • Das Borodin Quartett mit Werken von Mozart: das Streichquartett KV 421 und das Klarinettenquintett KV 581 (mit dem Klarinettisten Iwan Mosgowenko) in einer 1968 erschienenen Platte (Melodya 33С 01819-20(а)).


    Viele Grüße


    Joachim


    bor2.jpegbor1.jpeg

  • Hier eine zunächst vollkommen "Unauffällige": der Zusammenschnitt zudem sattsam bekannter Werke von Grieg wartet üblicherweise auch für 1 € (und bei geöffneten Läden :() eine Weile auf Mitnahme. Die LP bietet überraschend vollen Orchesterklang, opulente Dynamik und klare, federleichte Streicherpizzicati, die den Eindruck erwecken, dass der Konzertsaal rockt. Bleibt zu hoffen, dass der Zugang zu den so gefüllten Krabbelkisten wieder mal klappt. Sollte das Ergebnis dann nicht allenthalben derart hinhauen, ist nicht viel kaputt :)

    LG, Tom01_IMG_6141.jpg

  • Hallo in die Runde,

    nun ja; ich hab mich jetzt doch an den Symphonien festgebissen

    und für mich ist das Jubeljahr einfach noch nicht zuende...Walter Beethoven Stereo.jpg

    da kam mir diese Stereo-Auflage für den "täglichen Gebrauch", die Mono bleibt dann für Gut, natürlich sehr recht. Was ich nun aber sagen wollte: diese Stereo-Box ist gut und für kleinstes(!!!) Geld zu haben; da hätten wir mMn eine Insel-Klassik-Box...

    einen wirklich schönen und frohen Sonntag wünscht Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ich dachte mir vielleicht noch ein wenig Barock, also hab ich mal die noch ungespielten gesucht und diese Box gewaschen...Klassik30.jpg

    ...zu den Orbis-Veröffentlichungen ist ja eigentlich schon alles gesagt: harmonia mundi, tipitopi, alles gute hierzu Gesagte trifft mMn voll zu...ich habe auch die Decca-Box/ Sankt Martin in the Fields, in der auch OP3 enthalten ist und somit 4-LP´s stecken. Dennoch ist diese Orbis (3-LP/ OP6) echt auch

    meine Empfehlung, ich meine, aus der "jede Box 2,50 Ecke"...

    Wenn man sich in den Barock herein hören möchte...hier nur zu...

    einen fröhlichen Sonntag, Tobias.


    PS:Wirklich zauberhaft schön...das mußte ich noch anfügen...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Mit "schöner Geschichte" ist gemeint, dass die Debussy Doppel-LP seinerzeit (in den 1950ern) von Les Discophiles Francaise nicht veröffentlicht wurde?


    Dafür gibt es andere lohnende Aufnahmen mit Marcelle Meyer auf dem Label Les Discophiles Francaise (u.a. von Ravel, von Poulenc, von Chabrier und von Rameau, jeweils Doppel-LPs). Bei manchen Kompositionen für 2 Klaviere spielt Francis Poulenc das 2. Klavier. Inzwischen auf dem 2nd Hand-Markt leider etwas teuer geworden (zumindest im M- bis VG+ Zustand) ...


    -- Joachim

  • Meine Favoriten unter den Aufnahmen von Marcelle Meyer sind die Doppel-LPs mit Kompositionen von Ravel und insbesondere von Rameau (letztere im Oktober 1953 aufgenommen). Nach der Insolvenz des Labels Les Discophiles Francaise und seiner Übernahme durch Ducretet Thomson 1958 wurden die Platten bis Mitte der 1960er Jahre weiter in Frankreich gepresst (teilweise für den Verkauf in Belgien, auf dem Exportlabel Alpha). In den 1970er Jahren wurde Ducretet Thomson dann seinerseits von der Pathe Marconi EMI übernommen. Hier die jeweils 4. Seite der Rameau Doppel-LP auf dem Original-Label (Mitte der 1950er), auf dem Alpha-Label (Mitte der 1960er) und als französische EMI (1970er Jahre).


    Viele Grüße


    Joachim


    rameau-df99.jpegrameau-db80.jpegrameau-emi.jpeg

  • Hallo,

    heute habe ich mal in meinen Neuzugang reingehört. Ist eine schöne Aufnahme. Im letzten Satz hat Bernstein aus "Freude schöner Götterfunken" - "Freiheit schöner Götterfunken" gemacht. Dafür hat er wohl damals Kritik bekommen. Er hat diese wohl damit komentiert, "Beethoven hätte es auch so gemacht" .


    IMG_20210118_010514.jpg


    Das Kuriose an dieser Pressung ist, der linke und rechte Kanal sind vertauscht. Ich dachte schon an meiner Anlage stimmt was nicht, ist aber die Platte.

    Auf der CD ist es wohl richtig. Außerdem wurde die ganze Sinfonie auf eine Platte gequetscht, weshalb die Lautstärke reduziert wurde. Das beeinträchtigt den Klang aber nicht.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Hallo Stephan,

    ich höre diese Aufnahme auch sehr gerne, ist ja ein Zeitdokument mit den Protagonisten der beiden Staaten...(kann man das so sagen?!),

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Es wirken dabei ja Musiker aus Großbritanien, Frankreich, USA, der ehemaligen UDSSR und Deutschland (Ost und West) mit und alles einige Wochen nach dem Mauerfall.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.