Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Guten Morgen,

    schreib doch einmal Deine Eindrücke von dieser "Heimat", ich hab "nur" die Suppraphon mit Smetácek und den Philharmonikern.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Die Version habe ich bei jpc.de.letzes Jahr bekommen - die Nr. war 420 von 1111.

    Da ich den Herr Hrusa personlich kenne ( Herr Belohlavek war sein Lehrer ), war das für mich fast Pflicht, es zu kaufen.

    Es ist eine der besten Aufnahmen, die ich auf LP gehört habe....war teuer, aber ich bin froch es zu besitzen ;) Gänsehaut pur .....

  • s-l300.jpg


    ...mit Rachmaninov hatte ich mich bisher nicht befasst...hatte ich doch "typisch Russisches" im Hinterkopf...

    Doch mit schwermütig-romantischem Gesülze hat diese Musik zum Glück sowas von gar nichts zu tun. Vielmehr stellt diese Sinfonie Rachmaninov als musikalisch (fast schon) neutönerischen Cosmopoliten heraus...ziemlich frisch, klischeefrei und heftig was einem da so förmlich um die Ohren bläst, sehr schön und ne fette Überraschung.


    Der dynamische Drive des stimmigen Orchesters und die glasklare Aufnahme- sowie Pressqualität tun ein Übriges - geile Platte!


    Da hab ich mich doch erwischt, wie ich Vorurteilen aufsaß...tsts...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Leider kann man auf dem Foto nur erkennen, dass es scheinbar eine Supraphon LP mit der 3. von Rachmaninov ist -- Dirigent + Orchester sind auf dem Label bei dieser Auflösung nicht lesbar ...


    -- Joachim

  • Dirigent + Orchester sind auf dem Label bei dieser Auflösung nicht lesbar

    Hallo Joachim,


    das hat im Grunde genommen keinerlei Wert, kommt etwa der der Aussage gleich, ich habe gestern Spaghetti gegessen.


    Frohes Hören

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das hängt natürlich davon ab, wie differenziert die Dinge betrachtet werden. Aber einer, der gerne klassische Musik hört (oder auch gerne seine Mahlzeiten selbst kocht), der interessiert sich natürlich für die Interpreten einer Aufnahme (oder die verwendeten Kräuter und Gewürze in einem Gericht ...).


    Herzliche Grüße


    Joachim

  • Ach, sorry,


    Prager Sinfonieorchester, Dir.: Jindrich Rohan


    ...steht auf der Rückseite des Covers, ebenso das Aufnahmedatum: 8-10.April 1976, sowie der Techniker Vladimir Novak.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • das hat im Grunde genommen keinerlei Wert, kommt etwa der der Aussage gleich, ich habe gestern Spaghetti gegessen.

    ....das meinst du ironisch...oder?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Guten Morgen,

    an diesem wunderschönen Morgen etwas, wenn auch Standart, wunderschönes dazu...KLASSIK1.jpg

    Heliodor Mono 2702701 4LP´s Teil1/2

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moussorgsky, Ravel, Fritz Reiner, Chicago Symphony Orchestra - Pictures At An Exhibition


    IMG_4558.jpeg


    RCA Victor Red Seal, 1958 / Analogue Productions, 2013

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!