Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hier die Sonaten für Violine und Klavier KV 481 und 547 von Mozart mit Karl Suske (Violine) und Walter Olbertz (Klavier) in einer Aufnahme der Eterna (erschienen 1971) -- Tonmeister: Eberhard Richter.


    Viele Grüße


    Joachim


    su-ol.jpg

  • Diese Eterna LP mit dem Klarinettenquintett von Johannes Brahms (Stereo 825 366 bzw. Mono 820 366) ist in den frühen 1960ern erschienen. Es spielen der Klarinettist Oskar Michallik und die Mitglieder des Streichquartettes der Deutschen Staatsoper Berlin: Egon Morbitzer und Wilhelm Martens (Violinen), Werner Buchholz (Bratsche) und Bernhard Günther (Cello). Der Tonmeister der Aufnahme ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße


    Joachim


    brahms-klar1.jpg

  • Yepes Yepes

    keren

  • Auf dieser LP der EMI kann man zwei Klavierkonzerte von Joseph Haydn hören. Es spielt Arturo Benedetti Michelangeli

    mit dem Zürcher Kammerorchester. Im laufe der Jahre begann sich der Ruf des großdimensionierten Künstlers und des handwerklichen Perfektionisten, der höchste Ansprüche an sich, aber auch an den Zustand der von ihm gespielten Instrumente stellt, der des "Schwierigen" Überempfindlichen, ja proplematischen zu etablieren.


    IMG_4996.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die Sinfonien von Karl Amadeus Hartmann (1905 -- 1963) werden leider nicht so häufig aufgeführt oder aufgenommen. Ausser Hermann Scherchen hat auch Herbert Kegel die Werke von Hartmann aufgeführt -- hier die 8. Sinfonie und das Concerto für Solo-Violine und Streichorchester (mit dem Geiger Egon Morbitzer), eine Eterna LP von 1972 (Eterna 826279).


    Viele Grüße


    Joachim


    hartmann-kegel.jpg

  • Hallo

    pasted-from-clipboard.png


    Lange nicht gehört, aber immer wieder in jeder Hinsicht beeindruckend!


    Schade, dass alto die Produktion der RI's einstellen musste - es waren nette Zeitgenossen und echte Musikliebhaber. 8)

    Ich habe das Glück gehabt und konnte bei einem Münchener Schallplattenladen aus dieser Produktion nur die Rodrigo/Argenta/Yepes gleich zweimal als Alhambra-Pressung in einem Weißcover erwerben.

    Diese Überspielung ist grandios geglückt.

    Die Alto-Decca Veröffentlichungen haben leider nicht die gleiche klangliche Güte erreicht. (Albeniz/ de Burgos, Ravel/Monteux, Ravel/Ansermet und Grieg/Curzon).

    Da war dann Tony Hawkins der Ingenieur.

    Die EMI Reissues von Nick Webb kann ich aber sehr empfehlen.


    Ich bin damals auch einmal bei Alto in Oldenburg gewesen, die hatten da eine Fehlpressung der LSC 2449 zu Hunderten liegen. Da war zweimal die erste Seite überspielt worden und die mußten leider Retoure zum Einstampfen gehen....

    Das wäre eine schöne "Fehlpressung" gewesen..............


    LG eugen

  • werden leider nicht so häufig aufgeführt oder aufgenommen.

    Hallo Joachim,


    das kann man wohl sagen, innerhalb einer Konzertveranstaltung habe ich es auch noch nie erlebt.

    Allerdings, ein Album des Komponisten liegt bei mir vor, es enthält alle 8 Symphonien. Die 8. Symphonie entstand zwischen 1960 und 1962, uraufgeführt wurde sie am 25. Januar 1963 vom Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, Dirigent Rafael Kubelik.


    IMG_5000.JPG


    IMG_5001.JPG


    IMG_4999.JPG

    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das ist eine interessante Box von Wergo!


    Es stimmt, auch Rafael Kubelik, Ferenc Fricsay und einige weitere Dirigenten haben Werke von Hartmann aufgenommen -- nicht nur der von mir erwähnte Herbert Kegel (unter den "Eterna-Dirigenten" war aber Kegel einer, der sich für zeitgenössische Werke besonders interessiert hat).


    Seit ich hier im mitteldeutschen Raum bin hat z.B. das Gewandhaus Orchester noch keine Sinfonien von Hartmann in einem Konzert gespielt.


    Herzliche Grüße


    Joachim

  • weitere Dirigenten haben Werke von Hartmann aufgenommen

    Hallo Joachim,


    die von mir erwähnte Box stammt aus dem Nachlass eines Musikjournalisten vom WDR. Vermutlich bekam er diese Box als kostenloses Muster, demnach eine sog. Weißpressung.

    Diese Platten wurden sehr ausführlich von Ulrich Dibelius besprochen, ich glaube dieser Musikjournalist hatte für das Fono Forum oder die Hi Fi Stereophonie geschrieben.


    1. Symphonie, die umgearbeitete Fassung wurde im Mai 1948, bei Radio Frankfurt mit dem dortigen Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Winfried Zillig, aufgeführt. Die endgültige Fassung am 22. Juni 1957 in Wien, Wiener Symphoniker, Dirigent Nino Sanzogno, Solistin Hilde Rössel-Majdan.


    2. Symphonie, Uraufführung 10. September 1950, Donaueschinger Musiktage, Sinfonieorchester des Südwestfunks, Dirigent Hans Rosbaud.


    Nun erst einmal diese beiden Symphonie, die anderen folgen.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Mal wieder ein Living Stereo mit dem Geiger Jascha Heifetz.

    Mit Schönheit des Tons , Wärme der Kantilene und Eleganz der Phrasierung vermögen auch andere Geiger zu locken, aber keiner entfaltete solch hypnotische Macht wie Heifetz.


    IMG_5002.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Eugen, hallo keren (Beitrag 6245),


    falls ich mich nicht irre, war Alhambra ein Sublabel der spanischen Columbia, und während der Zusammenarbeit mit der Decca (Ende der 1950er / Anfang der 1960er) sind auf dem Alhambra Label die Mono-Pressungen erschienen. Hier ein Beispiel, die Pressungen der Argenta Aufnahme der Sinfonietta von Ernesto Halffter:


    Alhambra MCC 30060, mono, 1958 erschienen


    Columbia SCLL 14009, stereo, ca. 1959 erschienen (mit Reissues CS 8551 in den

    späten 1960er und frühen 1970er Jahren)


    London/Decca CS 6029, stereo, ca. 1959 erschienen (keine SXL)


    Alto-"Alhambra" Reissue SCLL 14009, stereo, ca. 1997 erschienen (also mit der alten Katalog-Nr. der spanischen Columbia Stereo-Pressung -- vielleicht hätte Alto Probleme mit der EMI bekommen, wenn man statt "Alhambra" den Namen "Columbia" verwendet hätte?).


    Ich kenne nur die Stereo-Pressungen SCLL 14009 und CS 8551 der Columbia und London/Decca CS 6029 -- ich finde, dass SCLL 14009 und CS 6029 fast gleich klingen und die ziemlich gute spätere Columbia CS 8551 nicht ganz an die früheren Pressungen herankommt. Wie findet Ihr die frühen Mono Alhambra Pressungen?


    Viele Grüße


    Joachim