Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Ist von den Instrumenten nicht so auf "die Platte muss ich haben Liste". Aber Kammermusik ist immer interessant. Das Zweite Argument ist, das es eine D&G Aufnahme ist. Das Dritte Argument war der Preis von 1,00€. Flöte ist für eine Anlage auch immer ein harter Prüfstein.20210524_184633.jpg

  • Hier etwas Filmmusik...

    "Across the Stars" Musik aus den Filmen: Star Wars, Harry Potter, die Geisha, Dracula, Sabrina, Schindler's Liste usw.

    John Williams dirigiert hier seine Musik unterstützt durch Anne-Sophie Mutter an der Violine. Die Platte dreht mit 45 RPM, klanglich sehr gut.across the stars.jpg

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Der Pianist Arthur Moreira Lima spielt Klaviermusik von Ernesto Nazareth (1975 auf dem Label "Discos Marcus Pereira" als Doppel-LP

    MPA 9311-2 erschienen). Pianist und Pianist haben einen klassischen Hintergrund, die Klavierstücke dieser Aufnahme sind jedoch im Grenzbereich zwischen Klassik und brasilianischer Choro-Musik. (Arthur Moreira Lima hat beim Chopin Wettbewerb 1965 den 2. Preis gewonnen).


    Viele Grüße


    Joachim


    nazare.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein ganz einfacher Stoff, wurde aber gerne für sogenannte High-End Vorführungen benutzt. Ich habe die zwar auch aber gehört habe ich sie, wenn überhaupt vielleicht ein Mal. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Tolle Interpretation des Violinenkonzertes von Dvorak. H.Suk spielt hier sehr schön. Bin kein Experte oder Violinist, aber zu den ganz grossen bekannten Violinisten ist da nicht viel Unterschied. Mein rein gefühlsmässiges Empfinden beim Anhören. Habe schon mehrere Platten von ihm lieb gewonnen. Da muss doch was dran sein. Klar war er kein Unbekannter. Das Original ist eine Supraphon Pressung, hier die Ausgabe "Deutscher Schallplattenclub".20210527_204231.jpg

  • ...und du kannst sicher sein: Josef Suk gehört zu den ganz Großen - ebenso wie die Tschechische Philharmonie und Karel Ancerl ... ;)


    Einige Andere sind halt noch bekannter...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo,


    Gibt viele tolle Aufnahmen von Ihm, gerade auch Kammermusik wie die Beethoven Sonaten die Joachim vorgestellt hat sowie unter Decca die Sonaten und Trio von Brahms,


    SXL 6321


    Decca SXL 6321,


    SXL 6589


    Decca SXL 6589, wirklich herausragende Interpretation,


    Josef Suk war bei Kollegen sehr beliebt, er war kein Solist der versuchte sich permanent in Szene zu setzen sondern war ein Teamplayer. Übrigens war sein Großvater Josef Suk ( Komponist ) ein fast vergessener Komponist und Schwiegersohn von Anton Dvorak. Somit ist Anton Dvorak der Urgroßvater von Josef Suk ( Violine ).

    Gruß,

    Uwe

  • Aber bei den grossen Audiophilen Labels war er weniger vertreten. Ich habe ihn erst neulich entdeckt. Bei mir sind es überwiegend Supraphon, Eterna Platten und deren Ausgaben von Clubs oder günstigeren Labels. Kann auch Zufall sein. Diese bekommt man noch relativ günstig.

  • Die Decca Aufnahmen SXL 6321 und SDD 541 (von SXL 6589 habe ich den Ace of Diamonds Reissue SDD 541) klingen meiner Meinung nach zwar besser als die Supraphon Aufnahmen (und die meisten Eterna mit Josef Suk sind Lizenzausgaben von Supraphon Aufnahmen), aber Decca würde ich schon als Plattenfirma mit einem musikalisch-künstlerischen Anspruch kategorisieren. Zwar hat Decca mit der Klangqualität Werbung gemacht (und auch Tonabnehmer und Tonarme gebaut), aber audiophiles Label klingt so nach musikalischem Schmalspur-Programm ...


    Dass Josef Suk als Tscheche mehr Aufnahmen bei der Supraphon als bei westlichen Plattenfirmen gemacht hat, ist verständlich -- auch von David Oistrach, der etliche Aufnahmen bei der Columbia, EMI, Decca, DG etc. gemacht hat, ist wohl die Mehrheit der Aufnahmen bei Melodia erschienen.


    Mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder hat Josef Suk auch für die Electrola Kammermusik von Schubert aufgenommen (Electrola 1C 063-02 267).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Was mich an der

    Decca SXL 6321

    irritiert: die abgebildeten Herren sind nicht Julius Katchen und Josef Suk ...


    ... ok, man kann's lesen: Johannes Brahms und Joseph Joachim – aber heute würde man das einem Grafikdesign-Studenten vermutlich nicht mehr durchgehen lassen ...


    Tut der Platte aber dennoch keinen Abbruch! ;)

  • Schade an SXL 6321 finde ich auch (wenn wir schon anfangen zu kritisieren ...), dass alle 3 Sonaten von Brahms auf eine LP gequetscht sind. Mein Favorit (musikalisch + klanglich) bei den 3 Sonaten von Brahms sind die Aufnahmen von Szeryng und Rubinstein der RCA (LSC 2619 enthält die Sonaten Nr. 2+3, LSC 2620 die Nr. 1, kombiniert mit einer Beethoven Sonate).


    Viele Grüße


    Joachim