Ja, genau die habe ich u.a. auch.
Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?
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Die „Ariadne“ und der „Othello“ sind übrigens auch sehr gut…
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Alle Opernaufnahmen aus dieser Reihe sind prima. Mein Favorit ist aber
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Eine Aufnahme von Kenneth Wilkinson mit dem besten Wotan und der besten Brünnhilde des Stereo-Zeitalters. Diese Aufnahme wurde von der englischen Decca in Auftrag von RCA produziert, obwohl sie zwei Jahre zuvor gerade einen eigenen Zyklus begonnen hatten. John Culshaw war not amused. Erst fünf Jahre später konnte er seine Walküre vollenden.
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Ich dachte ich hätte die Leinsdorf-Walküre aus der Met schon erwähnt. 🤔
Egal, die Aufnahme ist in jeder Hinsicht ausgezeichnet. 👍
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Ich dachte ich hätte die Leinsdorf-Walküre aus der Met schon erwähnt. 🤔
Wieso Met? Da steht zwar "selected by", aber das ist eine Londoner Aufnahme.
Es gibt eine legendäre Leinsdorf-Walküre aus der Met mit Lauritz Melchior, von 1941 oder so.
PS: Habe nachgeschaut. Tatsächlich 1941.
https://www.rondomagazin.de/kritiken.php?kritiken_id=2817
Am Tag vor Pearl Harbour .... und das Debut von Astrid Varnay.
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Wieso Met? Da steht zwar "selected by", aber das ist eine Londoner Aufnahme.
Es gibt eine legendäre Leinsdorf-Walküre aus der Met mit Lauritz Melchior, von 1941 oder so.
Ja, richtig. Die Met-Aufnahme war 1941. LDS/LSC-6706 wurde 9/1961 in der Walthamstow Town Hall, London aufgenommen.
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Guten Morgen,
meistens starte ich den Sonntag mit Jazz heute steht Wagner auf dem Programm:
Fragt mich nicht wieso, die Walküre höre ich meistens im Oktober, gestern stand schon eine Digitalversion auf dem Programm, auch wenn wir im Moment die typischen Herbststürme noch nicht haben, die für mich zu einem Wagnerabend dazugehören.
Heute höre ich eine der legendären Aufnahmen aus dem Sophiensaal in Wien von 1965, wenngleich nicht als Original. Klanglich trotzdem sehr gut.
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Noch eine sehr schöne Aufnahme aus der Soria-Serie. Es ist nach wie vor faszinierend was RCA Victor bereits 1959 aufnahmetechnisch abgeliefert hat…
Berlioz – Requiem • Charles Munch / Boston Symphony Orchestra
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(...) auch wenn wir im Moment die typischen Herbststürme noch nicht haben, die für mich zu einem Wagnerabend dazugehören.
Dabei wichen in der Walküre doch die Winterstürme dem Wonnemond
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Guten Morgen Naidyl,
das mag sein, für mich passt die Aufbrausende Stimmung gerade beim Vorspiel sehr gut zu Oktoberstürmen, bei denen das Laub von den Bäumen gefegt wird. Zugegeben passt das heutige Wetter besser dazu als das gestrige aber was solls, gestern hatte ich Zeit und lust auf / für die Walküre.
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"... Aufbrausende Stimmung gerade beim Vorspiel..."
Komme gerade zufällig hier vorbei. Muss noch mal genauer lesen. WORUM geht es?
LG
Sebastian
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Es geht um die aufbrausende Stimmung die entstehen kann, wenn dumme Fragen gestellt werden, das hat dann zugegebener Weise kein Vorspiel mehr sondern eventeuell ein Nachspiel, also rate ich zur allgemeinen Zurückhaltung....
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Nochmal zur Leinsdorf-Walküre: Außer als LDS steht sie noch als London OSA 1511 hier im Regal (und irgendwo auch die Highlights auf RCA SB). Gerade läuft sie. Klanglich und presstechnisch sehe (höre...) ich sie der US-Ausgabe leicht überlegen.
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Erst mein zweite Sym. Fantastique. Habe nur die Reference Recording 45 U/min Pressung mit dem Utah Sym. &Kojian 20211013_182423.jpgzum Vergleich. Also keine der hoch gelobten Decca , RCA Ausgaben. Finde ich aber mit Karajan ganz ordentlich.
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HECTOR BERLIOZ - SYMPHONIE FANTASTIQUE 1975
interessant ist das programm dieses vorreiters der programmmusik.
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interessant ist das programm dieses vorreiters der programmmusik.
Stimmt. Das erinnert an die fantastischen Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe.
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Durch diese Musik kam ich als 10jähriger zur sogenannten Klassik und bin im Wesentlichen bei ihr geblieben. Gehört habe ich diese Sinfonie aber schon ein paar Jahre nicht mehr, weil ich sie einfach im Kopf anklicken kann. So oft gehört.... Aber jetzt kam endlich eine gute Pressung der Kertesz-Aufnahme mit den Wienern an. Obwohl die Herren Professoren nicht so akkurat und sauber spielen wie ein paar Jahre später ihre Londoner Kollegen unter dem gleichen Dirigenten und obwohl Kertesz im ersten Satz die Wiederholung (wie fast alle seine Kollegen, aber mit den Londonern lässt er sie spielen) auslässt ist das meine Lieblingsaufnahme. Als SXL 2286 viel zu teuer, als STS und SPA zu dünn klingend, als London CS FFRR early einfach fantastisch.