Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Reinhard,


    von der La Folia habe ich mehrere Exemplare. Waren so Gelegenheiten. 8) Auch schon ewig nicht mehr gehört.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    Harmonia Mundi France

    zu der Tarentule HM 379

    mit dem

    Atrium Musicae de Madrid/Gregorio Paniagua

    da gibt es noch weitere schöne Platten aus dieser Serie

    HM 1025 - Villancios

    HM 1015 - Musicque de la Grecce Antique

    HM 1050 - La Folia (wie oben schon erwähnt)

    HM 389 - Musicque Arabo-Andalouse HM389

    und die

    HM 1003 - Danses Aniennes de Hongrie

    Clementic Consort

    die darf da auch nicht fehlen!!


    Da kommen einige Erinnerungen an die 80ziger Jahre hoch!


    viele Grüße,

    Christian


    Die "Esels Messe" La Fête De L'âne

    ist auch so ein nettes Spectaculum!! :)

    und Danke für die Vorstellung!!

  • HM 1025 - Villancios

    DIe habe ich wohl.


    Aber auch weitere vom Clemencic Consort, Les Arts Florissants, Ensemble Musica Antiqva de Vienne, Quartett Collegium aureum, Hilliard Ensemble, Nicolaus Harnoncourt und weiteren.


    Und ja, in den 80ern waren einige dieser Platten wohl notorisch… ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Naja, das sind vg Platten, würde ich in Stereo nie kaufen

    Ich auch nicht -- lieber statt 30 Euro für ein VG Exemplar etwas mehr für ein NM Exemplar ausgeben:


    https://www.discogs.com/de/sell/item/1596499165


    Im Vergleich zu den SXL sind die London Pressungen noch OK vom Preis (wenn da nicht der Versand aus den USA und die Gefahr der doppelten MWSt wären).


    Ich habe eine englische GOS, wie z.B. diese


    https://www.ebay.com/itm/174271316424


    Die klingt ziemlich gut (obwohl die Oper mit 6 LP Seiten, 3 Platten, auskommen muss, die SXL Box hat 4 Platten).


    -- Joachim

  • Die Pressungen sind exakt wie die SXL, nur das Label ist ein anderes.

    So sehe ich das auch -- obwohl einige Leute davon abweichend der Meinung sind, dass es doch Unterschiede zwischen den frühen London CS und Decca SXL gibt. Ausnahmen kann es wohl immer geben: vielleicht unterscheiden sich die Pressmatrizen bei einigen wenigen Aufnahmen im Decca-Katalog (und manche Aufnahmen gibt es nur als CS und andere nur als SXL).


    Dagegen habe ich den Eindruck, dass deutliche Unterschiede zwischen den 10-Zoll Decca SWL und den Decca SXL vorhanden sind, die in der Regel zu Gunsten der SWL ausfallen -- für mich ist das aber kein Grund nach den (wenigen) 10-Zoll Stereopressungen zu suchen, bei den 10-Zoll handelt es sich in der Regel um eine Musikauswahl, was aus musikalischer Sicht nicht attraktiv ist. Und wenn man keinen Tonarmlift hat dann muss man sich bei 10-Zoll Platten mehr konzentrieren die Nadel nicht neben die Platte zu setzen :(


    -- Joachim

  • Hallo in die Runde,

    ich nehme Bezug zum Thema Einspielungen von Schumann Sinfonien. Mir ging es insbesondere um die 2. Sinfonie. Inzwischen habe ich folgende Versionen klanglich vergleichen können:


    Solti deutsche Decca

    Muti EMI

    Sawallisch Eterna / EMI Lizenzübernahme

    Järvi mit der Kammerphilharmonie Bremen, Ausgabe in limitierter Stückzahl, rotes Vinyl



    Fazit: Muti / EMI gefällt mir klanglich am besten


    Überrascht hat mich die teuere Gesamteinspielung unter Järvi. Das klingt mulmig, Holzbläser sind eher zu erahnen.... Schade, hatte mir mehr erhofft.

    So stehe ich wieder am Anfang als ich hier anfragte, ob eine klanglich sehr gute Empfehlung gegeben werden kann. Ich danke allen für die zahlreichen Hinweise und wünsche euch weiterhin viel Freude mit Schumanns Sinfonien.


    Schönen 1. Advent noch!

    Frank

  • Musikalisch ein Traum, Radu Lupu spielt das hervorragend. Leider ist es klanglich für mich deutlich dahinter . Hören ist ok, jedoch ist dieses Klavierkonzert von Beethoven so schön, dass ich aktuell auf der Suche nach einer (neueren) audiophileren Einspielung bin. Hat da vielleicht jemand eine Idee / Empfehlung?