Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Tobias,


    Wenn Brahms Violinkonzert, dann das abgebildete mit Kogan. Nicht als Original (ist glaube ich die teuerste Klassik Scheibe überhaupt), sondern als (sehr gutes) Testament Re-Issue. Ich habe das Brahms Violinkonzert in unzähligen Versionen, hier mit Kogan hast du nichts als Musik, Sternstunde der Musik!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Beethoven, Tschaikowski, Paganini….mit Kogan sehr zu empfehlen


    Gruß,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Die habe ich auch nicht als Originale. Das Beethoven Violinenkonzert, auch mit Kogan, habe ich als Original. :)

  • Also vielen Dank für den Tip, hab ich auf der inneren Liste, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Matthias,


    die Erstpressung von SAX 2307 ist 1960 erschienen und vor einiger Zeit wurde z.B. ein Exemplar mit Matrixnummern YAX 303-4 / YAX 304-11 angeboten (natürlich teuer und für mich uninteressant).


    Ich habe aber 2 englische Pressungen auf preiswerten Labels. Eine REGAL SREG 1095 (aus den 1960er Jahren) mit den Matrixnummern YAX 303-6 / YAX 304-11 (also mit etwas höheren bzw. den gleichen Matrixnummern). Und eine EMI SXLP 30063 mit dem frühen Label und den Matrixnummern YAX 303-7G / YAX 304-13G.


    Ausserdem hat Kogan 1967 das Brahms Violinkonzert noch einmal mit Kondrashin aufgenommen (mit einem Moskauer Orchester statt dem Philharmonia Orchestra) -- eine Melodiya Aufnahme (die es auch günstig als Eterna-Melodiya gibt).


    Viele Grüße


    Joachim


    kogan-brahms2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Hallo,


    Habe ich lange gesucht und schliesslich über CDandLP bei einem französischen Händler für wenig Euros gefunden, hervorragender Zustand, alle 3 Platten haben keinerlei Benutzungsspuren. Klangqualität ist einwandfrei, vor allem der Klang der Bläser und Percussion.

    SLS 5143


    Bei den Aufnahmen der Ballet Suite ist mein Favorit die Everest SDBR 3052

    SDBR 3052

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das gesamte Ballett kenne ich nicht. Ausser der 2. Sinfonie ("mit der Glocke"), die ich mit dem Komponisten als Dirigent (Decca SXL 6001) zu bombastisch finde, höre ich meine LPs mit Werken von Khachaturian immer wieder gern. Auch das Violinkonzert mit Kogan (in Boston aufgenommen, allerdings habe ich nur die englische VICS).


    Viele Grüße


    Joachim


    VICS1153c.jpgVICS1153l.jpg

  • Wenn wir schon die Tage bei den grossen Geigern waren. Hier auch einer: Alfredo Campoli. Der aber nicht so oft auf den grossen Labels vertreten war. Eine Presung vom Label Regal (SREG 1014). Die Spielweise und der Klang der Geige - mehr als schön. Wenn die Künstler immer in schwarzweiss abgebildet sind ,fällt mir immer ein, das ein grosser Künstler nur so aussehen kann!20220409_183911.jpg

    20220409_183924.jpg

  • Am liebsten höre ich Aufnahmen von Campoli mit virtuoser Kammermusik oder mit virtuosen Violinkonzerten -- dagegen habe ich z.B. beim Brahms Doppelkonzert andere Favoriten (da fehlt mir beim Geigenspiel die Kantigkeit, Andre Navarra am Cello macht seinen Teil da besser, am schlimmsten ist aber das Halle Orchestra, obwohl Barbirolli das Niveau des Orchesters gesteigert hat).


    Viele Grüße


    Joachim


    brahms-doppel-cn.jpg

  • Welch eine Wortwahl. Ich darf sagen, enne ich so gar nicht von Dir: .. am schlimmsten ist aber das Halle Orchester. Wenn es so ist. Passt es. :):thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    ich muß leider kurz offToppic sein.

    Wir haben gerade auf Arté "Sternstunden der Musik" den vier Jahreszeiten Zyklus von/ mit Nigel Kennedy gesehen/ gehört...ich/ wir sind immer noch ganz gebannt vom Gesehenen.

    Nun habe ich gesucht; die CD vom Konzert(?) wird in der Bucht verramscht, dennoch gibt es auch eine LP-Ausgabe?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das Halle Orchestra (aus Manchester) finde ich in dieser Vanguard Aufnahme halt ziemlich enttäuschend -- von der Textur aufgedickt und schwerfällig in den Tempi, die Bläser unpräzise. Z.B. gefällt mir die Orchesterbegleitung im Doppelkonzert durch das Cleveland Orchestra unter Szell (in der 1969er Aufnahme mit Oistrakh und Rostropovich) besser. Die Bezeichnung "schlimm" verwende ich im Vergleich der mir vorliegenden Plattenaufnahmen des Doppelkonzertes und natürlich nicht für eine Platte, die eine andere Person hier im Thread vorgestellt hat ...


    Das Brahms Doppelkonzert wurde hier im Thread in der jüngeren Vergangenheit (ausser in #7.336) nicht besprochen -- welche Aufnahmen sind denn eure Favoriten?


    -- Joachim