Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Uwe,

    ja danke Dir für das Raussuchen, ich hab jetzt erst in meinem ganzen Gehibelle gesehen das bei JPC auch Vorbestellungen möglich sind; Neuauflage

    https://www.jpc.de/jpcng/class…ahreszeiten/hnum/10892570

    hm...warum eigentlich nicht...?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Welch eine Wortwahl. Ich darf sagen, enne ich so gar nicht von Dir: .. am schlimmsten ist aber das Halle Orchester. Wenn es so ist. Passt es. :):thumbup:


    Das Halle Orchestra (aus Manchester) finde ich in dieser Vanguard Aufnahme halt ziemlich enttäuschend -- von der Textur aufgedickt und schwerfällig in den Tempi, die Bläser unpräzise. Z.B. gefällt mir die Orchesterbegleitung im Doppelkonzert durch das Cleveland Orchestra unter Szell (in der 1969er Aufnahme mit Oistrakh und Rostropovich) besser. Die Bezeichnung "schlimm" verwende ich im Vergleich der mir vorliegenden Plattenaufnahmen des Doppelkonzertes und natürlich nicht für eine Platte, die eine andere Person hier im Thread vorgestellt hat ...


    Das Brahms Doppelkonzert wurde hier im Thread in der jüngeren Vergangenheit (ausser in #7.336) nicht besprochen -- welche Aufnahmen sind denn eure Favoriten?


    -- Joachim

    War auch gar nicht so ernst gemeint.

  • Die Aufnahme von 1949 (aus Straßburg) des Doppelkonzertes mit Adolf Busch (Viol.), Hermann Busch (Cello) und dem Dirigenten Paul Kletzki ist mein Favorit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (1981 auf dem Label Recital Records RR 534 erschienen.)


    -- Joachim

  • Sonaten für Violine und Klavier von Franck und Grieg mit Arthur Grumiaux und Istvan Hajdu (im Dezember 1961 aufgenommen, 1979 hat Grumiaux diese Sonaten mit György Sebök noch einmal für die Philips eingespielt).


    Viele Grüße


    Joachim


    grumiaux-FG.jpg

  • Ich habe nun die ersten 6 Sinfonien von Dvorak gehört (die 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" klammere ich aus meinen Eindrücken hier aus, sie ist unbestritten ein großartiges Werk).

    War Dvorak mir bisher in der Sinfonie unbekannt, so glaube ich mir nun ein Bild verschafft zu haben und möchte meine Eindrücke wie angekündigt mitteilen:


    1. Die Einspielungen der Decca aus den Jahren 1967 / 68 mit den Londoner Sinfonikern unter Istvan Kertesz ist klanglich und interpretatorisch hervorragend. Diesbezüglich kann ich die Aufnahmen sehr empfehlen.


    2. Die Musik selber empfand ich als anstrengend. Dvorak mag Blechbläser und die sind auf den genannten Sinfonien dominant. Thematisch fällt auf, dass die Melodien wenig liedhaft und eigenartig kurz sind. Diese werden permanent gesteigert f - ff, die Sequenz der Sequenz der Sequenz ......Modulationen am laufenden Band....Tempi ebenso. Die Musik hat kaum Ruhepunkte. In der Schule lernten wir im Unterricht, dass die südosteuropäischen Komponisten die Volksmusik ihrer Heimat in ihre Musik einfließen liesen. Dies hatte ich in der Sinfonie stärker erwartet und es leuchtet eher selten als typisch in den genannten 6 Sinfonien auf. Schade. Insgesamt sehr unruhige Partituren.

    Vielleicht hätten gut gereifte Sinfonien (vielleicht 4) bei mir einen positiveren Eindruck hinterlassen, die 9. Sinfonie hat diese Reife oder Dvorak hätte lieber Fleischer bleiben sollen... :/


    Frohe Ostern,

    Frank

  • Dvorak selbst hat zu seinen Lebzeiten die Sinfonien Nr. 6-9 als seine Nr. 1-4 veröffentlicht.


    Die frühen Streichquartette von Schubert habe ich durch die 7 LP-Box mit dem Melos Quartett kennengelernt, die ich an einem regnerischen Wochenende in chronologischer Reihenfolge gehört habe. Die frühen Quartette fand ich beim Hören interessant und zu den späten Quartetten hin wurde es zunehmend interessanter.


    Bei den Dvorak Sinfonien ist es vielleicht besser die Nummern 6-9 chronologisch zu hören.


    -- Joachim

  • Dvorak selbst hat zu seinen Lebzeiten die Sinfonien Nr. 6-9 als seine Nr. 1-4 veröffentlicht.

    Bei den Dvorak Sinfonien ist es vielleicht besser die Nummern 6-9 chronologisch zu hören.

    Die Nr. 1-5 halte auch ich für entbehrlich. Die frühen wurden erst sehr spät veröffentlicht, als Dvorak sich schon einen Namen gemacht hatte, die erste gar erst ca. 30 Jahre nach seinem Tod. Meine Favoriten sind 6 und 9.

    Zur Metzgerlegende: Sein Vater war Metzger und wollte ihm den Betrieb vermachen. Es gibt aber keinen Beleg für eine entsprechende Ausbildung Antonins, auch nicht für eine Tätigkeit als Metzger.

    Viele Grüße, Steff

  • Hallo,


    Kertesz hat mit den Londoner Symphonikern ja nicht nur die Symphonien eingespielt, wer den Bezug zur südosteuropäischen / slawischen Tradition sucht hört sich besser die Symphonischen Poeme und die Overtüren an. Die Dichtungen wie das Goldene Spinnrad, der Wassergoblin oder die Hussitenovertüre bieten diesen folkloristischen Bezug und sind zudem sehr zugänglich und kurzweilig. Wie bei den Symphonien bieten die Kertesz / LSO Aufnahmen der SXL Reihe ( zb. SXL 6543 ) hervorragende Klang- und Interpretationsqualität.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,

    heute habe ich in Bonn einen Schwung Klassikplatten geschenkt bekommen...

    Klassik-8.jpg

    ja was soll ich sagen...zauberhaft

    Viele Grüße und einen frohen Sonntag, Tobias.

    PS: Da war echt Einiges dabei, ich freue mich schon darauf.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Bruckner Symphonien waren bisher nie so meines. Diese war schon in der "wird verkauft, getauscht oder verschenkt" Kiste. Liegt jetzt seit ein paar Tagen auf den Plattenteller. Gefällt mir ganz gut. Ich nehme es nicht mehr als 20220428_211455.jpg so "schwer" wahr wie früher. Ob es an dem Dirigenten liegt kann ich nicht beurteilen. Bleibt auf jeden fall hier.

  • Guten Morgen,

    schöne Idee für heute früh...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    in dem Thema "Bezahlbare LP" hatte Carlo ja einen Link gesetzt zu den wirklich fabelhaften Angeboten von Orfeo, danke dafür.

    Ich konnte da natürlich nicht an mich halten

    klassik-9.jpg

    und habe diese Box / Oper mit Begleitheft

    klassik-10.jpg

    und vier einwandfreien Lp in gefütterten Hüllen gekauft.

    Nun höre ich mich da grade ein und möchte diese Ausgabe für alle Mozart-Liebhaber

    hier empfehlen, mMn sehr schön zu hören und selten aufgenommen?!

    Einen fröhlichen Sonntag und schönen Muttertag (hier nur ewähnt als Erinnerung), Tobias.

    PS: einziger Wehrmutstropfen digidingsbums, aber DMM

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()