Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hier eine Aufnahme von Westminster mit Klaviermusik von Haydn mit der Pianistin Nadia Reisenberg (Westminster XWN 18358, eine Mono-LP von 1958).


    Viele Grüße


    Joachim


    reisenberg.jpg




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pianistin Nadia Reisenberg

    Lieber Joachim,


    immer wieder erstaunlich, wie Du auf diese alten Sachen kommst! Man darf feststellen, dass als Glanzstück ihrer Diskografie ihre drei LPs mit Sonaten von Haydn angesehen werden. Allerdings, so einfach dürften diese nicht beschaffbar sein? :(


    Viel Spaß

    Reinhard

  • Lieber Reinhard,


    da Nadia Reisenberg in Japan und in Europa nicht sehr bekannt war (sie wurde zwar 1904 in Vilnius geboren ist aber bereits 1922 in die USA ausgewandert) gibt es von ihren Westminster Aufnahmen oft nur die frühen amerikanischen Pressungen. Die sind zwar nicht sehr teuer, jedoch sind die Postgebühren oft 2- bis 3-mal so teuer wie eine einzelne LP. Auch ihre Chopin Aufnahmen bei Westminster finde ich gut.


    Viele Grüße


    Joachim

  • PS: von Vol. 1 der Haydn Klaviersonaten (Westminster XWN 18357) gab es eine Nachpressung mit dem weissen Label (aber auch noch aus der Zeit vor der Vereinigung von Westminster mit der ABC-Paramount). Von Vol. 2 gibt es (falls ich mich nicht irre) nur die eine Pressung mit dem oben gezeigten Label.


    -- Joachim


    reisenberg-wl.jpg

  • Moin, obwohl ich kein ausgesprochener Mahler Fan bin, habe

    Schöne Kassetten Konrad.


    Bin auch nicht direkt ein Fan von Mahler. Ist jetzt mehr so eine Studie, oder Beschäftigungstherapie, die ich mir vorgenommen habe: Mahler auf Vinyl mal konzentriert durchzuhören.


    Bei uns zuhause ist es so: Das Interessengebiet meiner Frau ist mehr die etwas ältere Klassik, das Meinige eher die neuere 'Neue Musik'. Wozu exemplarisch Rihm gehört, Boulez, Xenakis, Messiaen, Takemitsu, usw. usw.


    Mahler liegt da irgendwo dazwischen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo, wir wird es da bei Herrn Mahler gern mal zu pompös, zu intensiv, fast erdrückend und überwältigend. Trotzdem ist es natürlich großartige Musik. Mein Musikgeschmack geht wie bei Deiner Frau eher in die "echte" Klassik und auch ins Barock, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch gern mal über den Tellerrand schaue. Ich mag gern Opern und schaue und höre mir Aufnahmen auf Blue Ray oder DVD an. Nicht zu vergessen ist mein Faible für Rock und Blues.

    Seit ich im Ruhestand bin, habe ich genug Zeit zum Musikhören und nutze sie auch. Gerade Klassik höre ich gern digital, weil mich da irgendwelche Nebengeräusche auf dem Vinyl stören. LG Konrad

  • So, heute habe ich mal Mahlers 5. mit Kubelik und den Bayrischen Sinfonikern abgehört.


    Manchmal ist es doch praktisch wenn man am Verstärker wenigstens einen Kuhschwanz-Entzerrer hat. Mir wäre der Klang der Platte ohne leichte Badewannenkurve zu schüchtern gewesen.


    Musikalisch zugesagt hat mir eigentlich nur die dritte Abteilung, d.h. vierter und fünfter Satz. Auf der Hülle war diese Seite mit einem hingemalten Sternchen markiert, woraus ich schließe, dass auch schon ein früherer Hörer oder eine Hörerin diese Seite am besten fand. Der Rest von der 5. hat mich mehr aufgeregt als angeregt, konnte mich dabei nicht entspannen. Wenn ich so den Text auf dem Cover lese, von Heinrich Kralik in dem Fall, bewundere ich wieder einmal das tiefe Verständnis für Mahler, das manche Rezensenten mitbringen, samt der Fähigkeit, seine Komposition zu analysieren und differenziert und plastisch zu beschreiben.


    kuhschwanz.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn ich so den Text auf dem Cover lese, von Heinrich Kralik in dem Fall, bewundere ich wieder einmal das tiefe Verständnis für Mahler, das manche Rezensenten mitbringen, samt der Fähigkeit, seine Komposition zu analysieren und differenziert und plastisch zu beschreiben.

    Hallo Jo, das sind doch hoffentlich Profis auf diesem Gebiet. Wenn sie das nicht hinbekommen, dann gute Nacht und sie haben ihren Beruf verfehlt. Dazu sollte aus meiner Sicht die Fähigkeít kommen, die Erkenntnisse so zu vermitteln, dass auch ein interessierter Laie sie bei sich einsortieren kann. Und zu viel schwafeln sollten sie auch nicht. BG Konrad

  • Hier das Barylli Quartett mit dem Streichquartett in cis-Moll, op. 131, von Beethoven (hier die Zweitpressung von 1957, die Originalpressung ist 1952 erschienen). Der Primarius Walter Barylli, der auch Konzertmeister der Wiener Philharmoniker war, ist im Februar 2022 im Alter von 101 Jahren verstorben.


    -- Joachim


    barylli131.jpg

  • Joachim,


    müsste dann dieses Stück sein - das mag ich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    op. 131 ist mein Lieblingsquartett von Beethoven. Die Aufnahme mit dem Barylli Quartett gibt es auch auf Youtube.


    Viele Grüße,


    Joachim


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Joachim,

    Die Aufnahme mit dem Barylli Quartett gibt es auch auf Youtube.

    das trifft es natürlich noch besser! Höre ich mir jetzt direkt mal an, bevor wir ins schattige Waldschwimmbad aufbrechen. Heute soll es 34 Grad werden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lieber Reinhard,


    wenn ich z.B. das Rondo in a-Moll (KV. 511) auf dieser Platte mit der Philips-Aufnahme mit Claudio Arrau (von 1974) vergleiche wirkt Backhaus strenger und weniger verspielt. Der Anlass für das Rondo war ein Todesfall im Freundeskreis von Mozart, und Backhaus ist ja als Beethoven-Interpret bekannt, daher passt die Spielweise von Backhaus. Aber auch die Platte mit Arrau gefällt mir.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Der Anlass für das Rondo war ein Todesfall im Freundeskreis von Mozart,

    Hi, ich lasse verschiedene Interpretationen auf mich wirken und vergleiche sie, meist ohne mich in solche Hintergründe detailliert einzuarbeiten. Es würde mich eher belasten, vermute mich mal. BG Konrad

  • Der Anlass meiner Ergänzung (#7.477) zu #7.475 war die Nachfrage von Reinhard zum Klavierspiel von Backhaus auf der vorgestellten LP. Normalerweise erwähne ich solche Hintergründe zu Kompositionen nicht (mangels Kompetenz und da die Musikthreads eher oberflächlich sind) -- dieses Rondo ist halt emotionaler und dunkler als die meisten Klaviersonaten von Mozart und kommt den Beethoven Sonaten stimmungsmässig näher, die Backhaus mit Erfolg gespielt hat.


    -- Joachim

  • Hallo Joachim, das kann ja durchaus zu einem vertieften Verständnis der Musik beitragen. Ich wollte nur sagen, dass ich es persönlich normaler Weise nicht so mache, schon weil es sehr zeitaufwändig wäre. BG Konrad