Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Eugen,


    ich bin weder Wagner, Mahler noch Wagner Fan. Trotzdem höre ich mir gelegentlich mal was von denen an. Müssen ja nicht gleich die gesammelten Werke auf ein Mal sein. Wenn man es gar nicht ertragen kann - lässt man es eben. Musik soll ja keine Quälerei sein und es gibt da höchstens selbst auferlegte Verpflichtungen. BG Konrad

  • moin,

    nimm zumindest mal die Siebte, ein Traum :saint:


    Gruß lori

  • Stockhausen! Der geht immer!!!

    Stockhausen wäre tatsächlich als Intermezzo bei mir geeignet, bevor es vielleicht bald mit Bruckner weitergeht.


    Bei Bruckner warte ich noch auf ein günstiges Angebot für die 1. Sinfonie, mit der ich dann meine neuerliche serielle Hörübung starten will.


    Von Stockhausen und anderen Komponisten 'neuer Musik' habe ich auch etwas auf Vinyl. Netterweise hatte mir mal Vincono ein paar solcher LPs geschenkt, wofür ich ihm heute noch dankbar bin - ist schon viele Jahre her. :thumbup:


    Diese hier stammt aus besagtem Paket:


    Stockhausen.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 1 und 2 garnicht

    Echt jetzt? ^^


    Ich habe mir die 1. gestern mal bei YouTube gegeben, fand ich nicht so schlecht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier noch die Aufnahmen von Bruckner Sinfonien mit Carl Schuricht


    Nr. 3: EMI ASD 2284


    Nr. 8: EMI ASD 602-3


    Nr. 9: EMI ASD 493


    (EMI hat kurz nach dem Erscheinen von ASD 493 und ASD 2284 auch Pressungen für den World Record Club gemacht, die man viel günstiger als die ASD bekommen kann.)


    Und unten noch ein Video von Bruckner 7 mit Hans Rosbaud.


    -- Joachim


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt jetzt? ^^


    Ich habe mir die 1. gestern mal bei YouTube gegeben, fand ich nicht so schlecht.

    vielleicht nur eine persönliche Abneigung meinerseits, habe nie einen Zugang zu den ersten beiden Sinfonien bekommen, bei der 3. und 6. hingegen völlig anders, da schwirren in mir immer abrufbar, die Hauptthemen im Kopf herum.....nennt man wohl Ohrwürmer

  • bei der 3. und 6. hingegen völlig anders, da schwirren in mir immer abrufbar, die Hauptthemen im Kopf herum...

    Danke, werde dann mal schauen, wie die 3. und 6. bei mir ankommt, ob es mir auch so geht. Ich werde deinem Vorschlag für die Hörreihenfolge mal nachgehen - kommende Woche habe ich wieder Zeit

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich höre gerne 5, 7, 9. Für die anderen konnte ich mich, trotz vieler Versuche, nicht recht erwärmen. Jede Sinfonie hat viele schöne Stellen, aber ich empfinde sie oft nicht als organisch.

    Viele Grüße, Steff

  • Die 7 te gefällt mir. Klanglich nicht der Reiser. Aber Musik zählt... Ist aber keine erwähnte ASD.pasted-from-clipboard.png

  • Ich denke, dass die EMI nur die Nummern 3, 8 und 9 mit Schuricht (und den Wiener Philharmonikern) aufgenommen und als ASD veröffentlicht hat. Die Nr. 7 (mit dem Philharmonieorchester von Den Haag) ist auf Concert Hall / Nonesuch erschienen.


    Von der Nr. 7 mit Rosbaud (im Dez. 1957 aufgenommen) habe ich eine englische Turnabout Pressung, die Decca ca. 1967 produziert hat und die ziemlich gut klingt (obwohl 3 LP-Seiten statt nur 2 für die ca. 1 Stunde lange 7. Sinfonie klanglich vorteilhaft wären).


    -- Joachim

  • Das Adagio aus dem F-Dur Quintett.


    -- Joachim


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.