Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Interessant. Seit Kindheitstagen leibe ich diese Sinfonie.


    "Auf Tonband mittels Studer A80-Maschinen aufgezeichnet, wird dieser Mitschnitt nun als reine Analogaufnahme auf LP veröffentlicht. Die Überspielung erfolgte dabei direkt vom Halbzollband auf die Matritze mittels manuellem Stichelvorschub, um eine Optimierung des Schnittvorganges zu erreichen. Dass diese LP dabei mit 45rpm abzuspielen ist, unterstreicht den ganz besonderen Anspruch dieser Produktion, werden dabei doch ein noch besserer Rauschabstand und verbesserte Frequenzübertragungseigenschaften erzielt."

    Gramola Vienna: Die Unvollendete/45 rp : Franz Schubert : Remy Ballot / Klangkollektiv Wien


    Das "Klangkollektiv Wien" ist wohl aus mehreren Wiener Orchestern zusammengesetzt. Sie spielen, soweit ich das erkennen kann, auf modernen Instrumenten. Was lässt sich zur Interpretation sagen?

    Seltsam finde ich die Bezeichnung der Sinfonie als "Nr. 8"., was ja nicht der Neuen Schubert Ausgabe entspricht.

    Viele Grüße, Steff

  • Zitat

    Interessant. Seit Kindheitstagen leibe ich diese Sinfonie.

    … ja, das geht mir genauso. Eines der ersten Werke, das ich bewusst wahrgenommen habe.


    Zitat

    Seltsam finde ich die Bezeichnung der Sinfonie als "Nr. 8"., was ja nicht der Neuen Schubert Ausgabe entspricht.


    …so hätte ich es auch gemeint zu wissen, aber offenbar ist dies nicht die erste jüngere Aufnahme, wo sie die Nr. 8 trägt (siehe Blomstedt, Gewandhausorchester, DGG).


    Die Interpretation empfinde ich als gelungen: es werden schöne Spannungsbögen aufgebaut, die Instrumente sind gleichberechtigt, man kann ihren Läufen leicht folgen. Es fehlt allerdings die Wiederholung des ersten Teils. Vinyl- und Wiedergabequalität lassen nichts zu wünschen übrig. Nach dem ersten Hören würde ich sie mit der von Carlos Kleiber vergleichen wollen.


    Definitiv eine Ausgabe, die mir noch mehrfach anhören möchte und werde.

    Hört mit: Amphion Argon 7LS, Unison Research S2K, Rega P10, Remton LCR, A&R P77

  • Hier "easy listening" mit Janos Starker: auf dem Period Label ist 1954 die LP "Round the World with Janos Starker -- Vol. 1: Music of Spain" erschienen. Später wurde das Period Label von Everest aufgekauft.


    Die Aufnahmen von Starker auf dem Period Label (1950-1956 erschienen) lohnen sich alle -- besonders die Solocellosuite von Kodaly!


    Viele Grüße


    Joachim


    starker-spain1.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klassik Sampler haben immer einen schlechten Ruf. Kommt meistens daher, weil oft nur Gassenhauer darauf vertreten sind. Der ist aber ganz in Ordnung. Trompete hat für mich immer etwas weihnachtliches. Orgel ist teilweise auch dabei20221202_203559.jpg. Passt also. Schön zum entspannen. Wünsche ein frohes 2.Advents Wochenende.

  • Hi, ich mag Klassik Samplers. Man muss sie ja nicht komplett durchhören. Maurice André ist ein großartiger Solist und hat viel zur Popularität klassischer bzw. barocker Musik beigetragen. BG Konrad

  • Die meisten Decca-Aufnahmen von Münchinger und dem Stuttgarter Kammerorchester hat die Decca in Genf gemacht -- diese Aufnahme der Mozart Klavierkonzerte Nr. 20+25 mit Julius Katchen hat die Decca aber in der Liederhalle in Stuttgart gemacht.


    -- Joachim


    katchen-moz-stutt.jpg

  • Das mag mit Deinem eigenen Jahrgang zusammenhängen, immerhin war sie ein paar Jahre älter als Du :) Frau Rothenberger war jedoch wie alle Menschen auch mal jung und außerdem eine sehr gute und erfolgreiche Sängerin. Mit zunehmendem Alter und entsprechend nachlassender Sangeskraft ist sie dann von der Opernbühne mehr und mehr ins Unterhaltungsfach migriert, hatte eigene Sendungen im Fernsehen und war Gast in Unterhaltungssendungen. Ihr Bild aus diesen späteren Jahren hat sich vermutlich bei Dir eingeprägt. BG Konrad

  • Joachim, Du hast Schätze!


    Sowas hätte ich auch gern.


    Meine Liebe und meine nostalgischen Betrachtungen zu Japan, kann ich schon länger nur noch aus der Ferne und in Gedanken ausleben. Sieht nicht so aus, als ob ich da nochmal hinkäme. Vielleicht würde es mir heute auch nicht mehr so gut gefallen.


    Für die Konzerttourneen mit dem Deutsch-Japanischen-Chor Karlsruhe, wo meine Frau Mitglied ist und ich assoziiertes Mitglied, fühle ich mich inzwischen zu alt. Die Musik war immer das beste interkulturelle Bindeglied und Anlass zu Freundschaften.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo, auf meinen beruflichen Reisen nach Japan hatte ich selten die Zeit interessante Plattenläden zu besuchen -- überwiegend hatten die Läden dort auch nur westliche Klassik und westlichen Jazz vorrätig. (Vermutlich habe ich die Plattenläden mit japanischer Musik auf die Schnelle einfach nicht gefunden.)


    Die ALM Records Subserie von Kojima Recordings ist nicht sehr fokussiert -- erst wurden Free Jazz Platten herausgegeben, später ist etwas zeitgenössische japanische Klassik dazu gekommen. Und die Auflagen der Pressungen waren sehr gering.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Moin Joachim,


    Danke für Deine Ausführungen.


    In Plattenläden oder HiFi-Geschäfte in Japan bin ich zeitlich auch nie gekommen. In diesem Kontext am interessantesten war neben der einen oder anderen Einladung von Besitzern exemplarischer Audio-Installationen unser Besuch bei Prof. Hiroaki Minami.


    Prof. Hiroaki Minami ist Komponist und Gründer der 'Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik'. Er ist längst emeritiert und lebt zurückgezogen auf einer einsamen Insel im Südwesten Japans namens Sagoujima, s. maps.google.de


    Er schenkte mir ein paar Aufnahmen auf einer CD. Zwar hatte er dort in seinem Haus auch ein hochwertiges Audiosystem, aber keinen Plattenspieler. Ich weiß gar nicht, ob es von ihm überhaupt Schallplatten gibt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Matthias,


    für Plattensammler sicher hoch-interessant - was mag das Paket wohl gekostet haben?


    Bei Deezer oder als HiRes Aufnahme fand ich genau diese Zusammenstellung nicht, habe mal neugierigerweise geschaut. Ich fand aber mehr als genug andere Aufnahmen.


    Wenn ich nach den Kritiken allgemein gehe, scheint die Tonqualität leider nicht so berühmt zu sein. Auch dieses fand ich:


    Zitat

    Alter Wein in neuen Schläuchen ...

    ... lapidar umschrieben formuliert, ist diese sehr gediegene, ja luxuriöse Furtwängler-Edition der Berliner Philharmoniker 2019, die bereits musikalisch Altbekanntes neu aufpoliert und sehr teuer auf den Markt bringt.


    Alle Aufnahmen gab es zuvor in div. Editionen von der Deutschen Grammophon, EMI-Testament, Melodya, Ducuments ... etc.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.