Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten widme ich mich heute den Etudes von Chopin bzw. der Spielart von Pollini.

    Und weil ich alles auf einmal und am besten sofort bevorzuge versuche ich mich nebenbei mal an einer Lasagne (Premiere).

    An die Prèludes & Polonaises werde ich mich jedoch erst nach gelungenem Abschluß wagen, sonst versuche ich ein anderes Gericht vor der Zuführung :)


    DSCF0733.jpg


    ------- Hörtip -------------------------------------------------

    Samstag 11.03. 18:00 Uhr NDR-Kultur

    Übertragung aus dem Kuppelsaal Hannover

    Brahms - Ein deutsches Requiem

    -------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Na gut, dann halt Perlman. ;)


    -- Joachim


    sxl6408.jpg

    Hallo Joachim,


    sehr schönes Werk, auf YT sind im op.40 Barenboim, Perlman und Clevenger zu hören.

    In der DGG Box Brahms - Kammermusik mit dabei, ist das Lp 9 und zu hören sind Eschenbach, Drolc und Seifert.

    Wenn ich herausbekomme wer dieser Franck ist dann wäre das eventuell eine für die Liste.

    In der Hand hatte ich die jedenfalls schonmal - bon appètit würd ich sagen ;)


    Viele Grüße


    Daniel

  • Da schau her. Aber sonst ist Herr Perlman wenig vertreten.!!!😄

    Von Perlmann habe ich tatsächlich nicht viele Platten -- die obige Decca SXL 6408 und dann noch das Dvorak Violinkonzert EMI ASD 3120, dirigiert von Barenboim. Vermutlich ist Perlmann (geb. 1945) bei meiner Vorliebe für historische Aufnahmen einfach zu jung. ;)


    -- Joachim

  • Hallo Daniel,


    tatsächlich höre ich die Violinsonate von Cesar Franck sehr gerne (es gibt auch eine Aufnahme mit der Geigerin Johanna Martzy von 1959, die erst 1997 auf dem Coup d'Archet Label, COUP 001, erschienen ist -- leider inzwischen selten).


    https://www.discogs.com/de/rel…-And-Ravel-Violin-Sonatas


    Das Trio für Violine, Horn und Klavier von Brahms höre ich seltener -- die Kombination Violine und Horn finde ich ziemlich exotisch.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Guten Abend


    Das Trio kenne und liebe es und Perlmann mit Tscheikowki auch. Es ist dem nur Hörer, es sei denn er sei Komponist oder Dirigent, etwas mehr Zurückhaltung angeboten mit seinen Einlassungen. Ich bin der Meinung jegliche Kommentierung gegenüber einer künstlerischen Ausgestaltung ist lächerlich, alle haben ihren Wert.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Von Perlmann habe ich tatsächlich nicht viele Platten -- die obige Decca SXL 6408 und dann noch das Dvorak Violinkonzert EMI ASD 3120, dirigiert von Barenboim. Vermutlich ist Perlmann (geb. 1945) bei meiner Vorliebe für historische Aufnahmen einfach zu jung. ;)


    -- Joachim

    Ich meine die Aussage zu Perlman war spassig gemeint. Interessant ist jedoch, das es im Netz Berichte gibt wo man dies hinterfragt. Warum viele Stücke mit Top Bewertungen von Dirigenten, Solokünstlern angeführt werden welche vor 60 oder noch mehr Jahren aufgenommen wurden. Spätere Neuaufnahmen schaffen es einfach nicht diese vom Thron zu stossen. 😕 Bezogen auf die Interpretation.

  • Guten Morgen,


    danke für die Ergänzung Joachim, tatsächlich war mir der Cèsàr gänzlich unbekannt.

    Als Einstieg habe ich mir mal "Les Djinns" nach einem Gedicht von Victor Hugo für Klavier & Orchester herausgepickt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Mit der Mazurka No. 31 endet diese schöne Reise mit Chopin aus den Händen von Harasiewicz. Klare Hör-Empfehlung - bei entsprechender Zeit - meinerseits.

    Die Aufnahmen sind durch die Bank gut bis sehr gut, wobei die Klavierkonzerte No. 1 und No. 2 herausstechen.

    Ich habe diese Ausgabe vor Jahren für einen Obolus auf dem Flohmarkt erstanden , einige Platten - es sind 14 - wurden noch nie aufgelegt.

    Erst gestern konnte ich diese zum ersten Mal hören.

    Ich wurde nicht enttäuscht.


    🎶Salut

    O.

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Heute habe ich den Draht zum Cello Konzet von Schuhmann gefunden. Bisher war der Komponist nicht so auf meiner Liste. Tortelier spielt sehr gefühlvoll. Habe von ihm auch die Einspielung vin Tschaikovsky "Rococo" Variationen. Man hört hier heraus das er auf dem gleichen Instrument spielt und und auch die Spielart an sich. Er wird hier auch nicht so oft erwähnt.20230312_180731-1.jpg