Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

• Da die frühen Angel in GB hergestellt wurden findet man sie auch dort (und günstiger als die 33CX). Hier ein ähnliches Beispiel (aber nicht die Platte die Du suchst):

Record code: ANGEL 35331
    Contents:

• Oistrakh, David (violin), Yampolsky, Vladimir (piano), BEETHOVEN, Violin Sonata nos 3
    • Oistrakh, David (violin), Yampolsky, Vladimir (piano), BRAHMS, Violin Sonata nos 3

Record type: Mono
    Label: silver/red semicircle label
    Notes: English pressing
    Condition: NM
    Comments: This is the rare 33CX 1580 Made in England and re-labelled for the US market
    Additional info: stick-spine sleeve
    Category: VIOLINISTS

£22.00

• Danke für den Tip, Ich habe auch einige Platten dieser Machart, lediglich die Madame Butterfly mit der Callas und Karajan, sowie das Sibelius-Konzert mit Ginette Neveu, und einige frühe Klemperer-Aufnahmen. Die Neveu-Aufnahme ist heute auch nicht für unter 50 Euro zu finden, früher war sie im unteren zweistelligen Bereich angesiedelt.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Bei Einkäufen von Angelpressungen in GB werden natürlich inzwischen auch 19% MwSt fällig. Die meisten meiner englischen Pressungen habe ich vor langer Zeit gekauft.

Hier das Es-Dur Klaviertrio von Schubert mit dem Odeon Trio (eine Musicaphon Nachpressung aus den 1980ern einer Platte, die 1978 auf dem Label "Impression" erschienen ist).

-- Joachim

odeon-schubert.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: trotz des Alters der Aufnahme (AD: 1935) gefällt mir das Busch-Trio bei diesem Satz besser

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

• Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Bis vor kurzem habe ich eher selten Klassik gehört.

Habe mich dann an meine 8 Jahre Klavierunterricht in der Kindheit erinnert und das ich besonders gerne Schubert gespielt habe und was soll ich sagen am letzten Samstag die LP Schubert Festival gesehen mitgenommen, nitlerweile schon zum 4. ten mal mit Begeisterung gehört.

Wird wohl nun mehr Klassik werden :) .

Mfg.,

Gerhard

• Ein frohes Wochenende,

mir ist unlängst diese Aufnahme in die Hände gefallen

Klassik 01.jpg

jetzt bin ich ja nicht so der große Karajaner,

jedoch Gidon Kremer war mir im Hinterkopf geblieben

Gidon Kremer – Wikipedia
    de.wikipedia.org

... die LP lohnt sich mMn.

Viele Grüße Tobias

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Sehr empfehlenswert ist das Brahms-Klavierwerk (einschl. Klavierquintett) mit dem am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium ausgebildeten Peter Rösel. Vermutlich auch in der remasterten Edel-CD-Ausgabe von 2005. Die letzte mir fehlende LP der Eterna-Reihe aus den Mitt-Siebzigern hat sich nun angefunden.

image67.jpg

LG,

Tom

• ... Die letzte mir fehlende LP der Eterna-Reihe aus den Mitt-Siebzigern hat sich nun angefunden...

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch von mir,

bei den Eterna-Reihen schaue ich auch immer genau "ob es nicht zu mir paßt"...

ein frohes Wochenende, Tobias

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch von mir,

bei den Eterna-Reihen schaue ich auch immer genau "ob es nicht zu mir paßt"...

ein frohes Wochenende, Tobias

Hi Tobi,

oh je, von Mehrfachkäufen war ja hier schon die Rede. Gerade was Eterna angeht. Bei den acht Stücken + Rhapsodien war auch erst nach Rückkehr gesichert, dass es jetzt passt.

Die Musik von Brahms mag ich gerne und höre ich sehr oft. Obwohl er eigentlich gar nicht so recht zu mir "passt"... ;)  ^^

image69.jpg

LG und ebenfalls angenehmen Hör-Sonntag,

Tom

• Also sortiert nach Label? Das mache ich aktuell auch so. Bin aber am umdenken. Symph. Kammermusik,Ballet, Soloinstrumente…. Ist bei Klassik nicht einfach. :(

• Hallo

Ich mache das stumpf nach dem Alphabet.

Wenn ich Boxen habe, fängt es bei dem Komponisten dort an.

20240804_174458.jpg

20240804_174524.jpg

Die Ravel Boxen habe ich doppelt, weil die mir in Neuzustand für kleines Geld über den Weg gelaufen sind.... ;)

Außerdem kann man eh nicht genug Ravel im Regal stehen haben.... :)

Stravinsky natürlich auch nicht... :)

20240804_175023.jpg

So ist das finden eigentlich relativ einfach. ^^

Gruß von Eugen

• schwierig wird es dann bei Klassik die verschiedene Komponisten auf einer Platte hat....z.b. Trompetenkonzerte von Haydn und Hummel oder Torelli auf einer Platte, wenn dann noch 2 verschiedene Künstler auf der Platte sind, wird eine Einsortierung quasi unmöglich...diese Platten kommen dann bei mir unsortiert ins "Klassik-Sampler" Fach....

• Erst wie in #11.214 beschrieben und dann ins Sampler Fach.

Anders geht es wahrscheinlich nicht. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Man kann natürlich auch nach Interpret diskographieren, wenn mehere Komponisten auf einer LP enthalten sind.

Beispiel Oistrach:2024-08-04 18_13_14-Tonträger Oistrach David.jpg

Oistrach-image.jpg

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Wie schon geschrieben. Geht wahrscheinlich nicht anders. Man könnte bei vielen Samplern evtl. noch zusätzlich nach Label sortieren. Mache ich so.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Eine sinnvolle Sortierung hängt auch von den Schwerpunkten der Plattensammlung ab -- eine Sortierung nach Komponisten wäre bei meiner Sammlung nicht sinnvoll. Zu viele Platten enthalten Werke von mehr als einem Komponisten ohne "Sampler" zu sein -- z.B. Platten mit den Violinkonzerten von Bruch und Mendelssohn (eine beliebte Kombination).

Ich unterteile zunächst nach Plattenfirmen, bei Bedarf mit Unterkategorien. Von Telefunken habe ich nur ca. 100 Platten, die stehen einfach zusammen. Bei Eterna habe ich über 1000 Platten, da stehen jeweils z.B. Sinfonien, Solokonzerte für Streicher, Klavierkonzerte, Vokalmusik, Kammermusik zusammen. Da Kammermusik ein Schwerpunkt ist, unterteile ich das noch weiter. Zusätzlich stehen Dirigenten (Konwitschny, Kegel Suitner ...) und Interpreten (Suske Quartett, Adele Stolte, ....) mit vielen Platten separat. Bei anderen Plattenfirmen (z.B. habe ich ca. 500 Decca inkl. Sublabel und genauso viele EMI/Columbia) habe ich wieder andere Unterteilungen (z.B., Decca SXL grob nach aufsteigenden Katalognr. SXL2000 dann SXL6000). Man muss die Platten halt einigermaßen schnell im Regal finden können ...

-- Joachim