Hallo Jörg,
mir sagt die Musik von Fazil Say auch zu - durfte ihn sogar schon mal live erleben.
Grüße
Dietmar
Hallo Jörg,
mir sagt die Musik von Fazil Say auch zu - durfte ihn sogar schon mal live erleben.
Grüße
Dietmar
Bei dem Schmuddelwetter bin ich Zuhause geblieben und hab' mal (alle) Fünfe gerade sein lassen
Schönen Abend Euch allen.
Gerd
Die fünf Klavierkonzerte waren in dieser Woche Thema in der SWR-Kultur Musikstunde.
Hallo
Heute Abend gibt es:
Modest Mussorgsky: Pictures at an exhibition
RCA LSC 2201 Classic Records
Schon sehr ordentlich, was eine gute Triode im Zusammenspiel mit englischen Zweiwegelautsprechern leisten kann...
Gruß von Eugen
Ein Audiophiler Kracher, mit toller Präsenz und viel Dynamik. Und die Interpretation ist auch sensationell mMn.
Alles anzeigenHallo
Heute Abend gibt es:
Modest Mussorgsky: Pictures at an exhibition
RCA LSC 2201 Classic Records
Schon sehr ordentlich, was eine gute Triode im Zusammenspiel mit englischen Zweiwegelautsprechern leisten kann...
Gruß von Eugen
Eine meiner meistgespielten Platten. Daher hatte ich die 45rpm gekaut, was sich mE nicht lohnt. Die Musik allerdings ist absolut zeitlos.
Hallo
Eine meiner meistgespielten Platten. Daher hatte ich die 45rpm gekaut, was sich mE nicht lohnt. Die Musik allerdings ist absolut zeitlos.
Ja, die 45er hatte ich auch. Mir war das dann einfach zuviel Rennerei zum Plattenspieler.
Ich habe gestern noch bemerkt, dass ich auch noch eine originale LSC davon habe. Die hat vielleicht einen etwas schöneren Ton und wirkt abgerundeter, ist aber sonst limitierter. Vor allen Dingen im Bassbereich und der Bühnenabbildung.
Gruß von Eugen
Das hatte ich auch noch nicht: Eine über Discogs erworbene LP kam als Sandwich mit zwei original versiegelten 10‘‘ Scheiben im FOC in üblicher LP-Größe incl. 12seitigem eingehefteten Booklet.
Gerade läuft die Händel-Scheibe, Interpreten: das Telemann Society Orchestra. Gar nicht übel. Eigentlich hatte ich zunächst vor, diese Dreingabe zu entsorgen.
Weiter mit Barock. Eine sehr ungewöhnliche LP ist Decca SXL 2234.
Kathleen Ferriers letzte Aufnahme genau ein Jahr vor ihrem Tod 1953 wurde von allen damals Beteiligten 1960 in eine stereophone Begleitung eingebettet. Der Orchesterpart ist also original stereo, Kathleen Ferriers Stimme natürlich mono. Die herzzerreißende Geschichte um ihre Einspielung von „He was despised“ aus Händels „Messiah“ wird vom Produzenten John Culshaw im Begleittext erzählt.
Klangtechnisch halte ich das für sehr gelungen. Ferriers Stimme fehlt natürlich der stereophone Raum, aber: wen stört‘s?
Hallo und einen frohen zweiten Advent!
Die fehlte mir noch in meiner Sammlung und ich hatte tatsächlich noch ein verpacktes Exemplar gefunden.
Stravinsky- Petrouchka
Boston Symphony
Pierre Monteux
https://www.discogs.com/de/release/14112280-Stravinsky-Boston-Symphony-Monteux-Petrouchka
Hallo
John Dowland wäre heute Abend auch eine gute Wahl. Die Lautenmusik kann ich fast immer hören.
Meine Wahl ist auf eine alte Argo gefallen Mittlerweile ist diese Schallplatte auch schon über 50 Jahre alt....
Igor Stravinsky: Pulcinella, Apollon musagète
Neville Marriner und die ASTIF
Argo ZRG 575
Das ist eine Aufnahme von 1967 aus der Kingsway Hall.
Gruß von Eugen
Dann hör‘ ich morgen mal Mendelssohns Oktett Op. 20. Gleiches Orchester, gleicher Dirigent, gleicher Aufnahmeort, gleiches Jahr…😊
Ich habe diese hier, schon mal rausgestellt.
Antonin Dvorak, Symphonie Nr. 5, op. 66, Othello-Ouvertüre, op. 93, Scherzo capriccioso, op. 66 - Mariss Jansons, Oslo Philharmonic Orchestra / EMI 1990
Viele Grüße,
Christoph
Antonin Dvorak, Symphonie Nr. 5, op. 66, Othello-Ouvertüre, op. 93, Scherzo capriccioso, op. 66 - Mariss Jansons, Oslo Philharmonic Orchestra / EMI 1990
Mariss Jansons war auch mal jung ?
Mariss Jansons war auch mal jung ?
Tja - so frisch wie er auf der Plattenhülle aussieht, so flott scheucht er tatsächlich auch das Orchester durch das Scherzo.
Und jung - das sind wir doch alle zumindest im Herzen geblieben, nicht wahr ?
Viele Grüße an diesem wunderschönen Musikabend,
Christoph
Mariss Jansons, Oslo Philharmonic Orchestra
Hallo Christoph,
Mariss Jansons konnten wir einmal mit dem Oslo Philharmonic in Frankfurt in der Jahrhunderthalle erleben. Später dann immer wieder mit dem BR-Sinfonieorchester,
Mariss Jansons war ohnehin, für meine Begriffe, der beste Dirigent!
Viele Grüße
Reinhard
Dann hör‘ ich morgen mal Mendelssohns Oktett Op. 20.
Gesagt, getan. Gerade habe ich zur Seite zwei gewechselt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass der dritte Satz vom Op. 20, komplett anders klingt als der Rest der Platte. Das hört sich so an, als würden die Musikanten hinter einem Vorhang sitzen.