Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

• Immer wieder schön. Habe ich in Deiner und in der „Klavier Label“ Nachpressung. :thumbup:

• Hallo

Hier bekommt Doug Sax sehr schlechte Kritiken für seine Klavier Records und Analogue Productions Masterings:

Ich muss da nochmal reinhören, die Klavier Records von Massenet Le cid habe ich als sehr spektakulär in Erinnerung. Hat mich damals leicht verblüfft.

Die Reference Mastercuts und die frühen AP habe ich als sehr gut in Erinnerung.

Gruß von Eugen

• s-l960.jpg

Meine allererste Klassikplatte überhaupt, ob das gut geht..

Frohe Weihnachten :)

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Danke Jürgen,

Es ist ein elend, da wurden mir ja schon einige top Platten empfohlen, aber bevor ich bei meiner ersten ins klo greife hoffe ich jetzt auf diese anscheinend ganz brauchbare 200g Pressung, das original wär mir noch lieber gewesen aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus und bevor ich wieder sinnlos Geld verschwende..

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• 6 Triosonaten von Zelenka ...

-- Joachim

zelenka1.jpgzelenka3.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Trio Nr. 2 für Violine, Cello + Klavier von Shostakovich mit dem Beaux Arts Trio.

-- Joachim

BAT-shost.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es scheint teilweise zu stimmen, was die da schreiben. Ich habe mich gewundert über diese Äußerungen und habe extra eine Schallplatte besorgt um das zu prüfen, die Ravel mit Skrowazevski R-13540727-1680111906-3654.jpg

Ich habe es verglichen mit dem billigen original. Was soll ich sagen? In der WA ist kein Ravel m.E. Vor lauter Pauken und Trompeten hört man keine Orchestrierung mehr. Es ist eher big band jazz.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Also die Bewertung ist schon der Hammer. Spektakulär ja, aber bullshit? EMI Two Einspielungen waren immer etwas vordergründig.

Ich habe da eine Theorie: In den frühen 90ern haben die Reissue-Firmen, Speakers Corner, Classic Records, Analogue Productions etc. versucht die CD in ihrem eigenen Spielfeld zu übertreffen, nämlich an die Dynamik. Deshalb haben wir bei den frühen Deccas von SC Fälle wie die Kertesz/Wiener Philharmoniker "Aus der Neuen Welt", die eine vollkommen unnatürliche Dynamik hat, die starken Eindruck macht beim ersten Hören, aber langfristig ermüdet. Und diese war noch vom legendären Tony Hawkins gemastert, also es stand Absicht dahinter. Spätere RIs haben ein viel natürlicheres Klangbild.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Ich habe da eine Theorie: In den frühen 90ern haben die Reissue-Firmen, Speakers Corner, Classic Records, Analogue Productions etc. versucht die CD in ihrem eigenen Spielfeld zu übertreffen, nämlich an die Dynamik. Deshalb haben wir bei den frühen Deccas von SC Fälle wie die Kertesz/Wiener Philharmoniker "Aus der Neuen Welt", die eine vollkommen unnatürliche Dynamik hat, die starken Eindruck macht beim ersten Hören, aber langfristig ermüdet. Und diese war noch vom legendären Tony Hawkins gemastert, also es stand Absicht dahinter. Spätere RIs haben ein viel natürlicheres Klangbild.

Das halte ich für eine sehr gewagte These. Hast du mal ein Original mit der SC verglichen? Da gibt es kaum einen Unterschied in Sachen Dynamik.

Viele Grüße, Steff

• Ich habe da eine Theorie: In den frühen 90ern haben die Reissue-Firmen, Speakers Corner, Classic Records, Analogue Productions etc. versucht die CD in ihrem eigenen Spielfeld zu übertreffen, nämlich an die Dynamik.

Die im vergleich höhere Dynamik liegt meines erachtens eher am umgang mit dem Masterband, da wird/wurde weniger mit limittern oder sonst üblichen kram dazwischen gemastert.

Allerdings gab es früher tatsächlich etwas was heute nicht mehr vohanden ist, deshalb die immer wieder gehörte dramatisch gute Dynamik damaliger Originale, das hat nicht mal himself Wilma Cozart Fine mehr hingekriegt, ihre mit spannung erwarteten Neuauflagen auf grundlage der alten Technik unter verwendung der Originalen Masterbänder erhielt bekanntlich nicht die erhofft positiven kritiken.

gruß

volkmar

AAA Mitglied