1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

• Ray-Man
  • 3. Dezember 2017 um 16:08
  • MAESYOU
    eisachemol
    Reaktionen
    2.525
    Bilder
    100
    • 17. Januar 2025 um 22:40
    • #12.161

Mozart

Klavierkonzerte

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gruß

Matthias

• FriedelK
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 17. Januar 2025 um 22:45
    • #12.162

Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur. Gespielt von Nigel Kennedy mag ich es, aber den habe ich nur auf Tidal.

Als Platte habe ich das Konzert in dieser Version, die auch gerade läuft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber die Platte ist in einem schlechten Zustand, die Aufnahme zudem sehr dünn und mit zu wenig Krawumm (Ich bin sehr beethovig, sagt meine Frau).

Und wieder mal meine Frage an Euch: Welche Aufnahme habt Ihr und welche schätzt Ihr besonders?

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    26.589
    • 17. Januar 2025 um 22:55
    • #12.163

Hallo

Zitat von MAESYOU

Mozart

Klavierkonzerte

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die beiden Alben mit Clara Haskil habe ich auch. Die Mozart Klavierkonzerte als Philips Ausgabe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Direkt daneben der junge Krystian Zimerman:

Gruß von Eugen

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    26.589
    • 17. Januar 2025 um 23:17
    • #12.164

Hallo

Bei dem Tchaikovsky Violinkonzert wird die Aufnahme mit Campoli / Argenta sehr geschätzt, dürfte aber deutlich anders sein wie die Kennedy Einspielung, die ich nicht kenne.

Campoli spielt mit sehr schönem Ton .

Die Version ist aber nur sehr selten zu bekommen und richtig teuer.

Selber höre ich oft die Einspielung mit Kyung Wha Chung und Andre Previn:

Das Original ist die Decca SXL 6493.

Gruß von Eugen

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.418
    • 17. Januar 2025 um 23:31
    • #12.165

Von Tschaikowsky weiß ich nicht, welche ich hören soll. Meistens wird es Campoli oder eine der 3 Kogan Aufnahmen

Empfehlenswerte gibt es noch einige, teilweise recht unterschiedlich gespielt

Nicht zu vergessen Francescatti, Ricci, Morini, (Heifetz)…

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    2.648
    • 17. Januar 2025 um 23:32
    • #12.166
    Zitat von FriedelK

Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur.

Und wieder mal meine Frage an Euch: Welche Aufnahme habt Ihr und welche schätzt Ihr besonders?

Ich hatte heute diese o. g. Interpretation auf dem PS und bin vollends begeistert.

“There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.418
    • 17. Januar 2025 um 23:35
    • #12.167
    Zitat von Neo_Staxianer

Ich hatte heute diese o. g. Interpretation auf dem PS und bin vollends begeistert.

Francescatti spielt auch toll, ich habe diese mit Mitropoulos am Pult

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.418
    • 17. Januar 2025 um 23:38
    • #12.168

Sehr zu empfehlen für Liebhaber der Violine ist auch diese Box (Eugen hat die virtuose Geigerin oben bereits genannt)

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Farinelli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    711
    • 18. Januar 2025 um 07:59
    • #12.169
    Zitat von Neo_Staxianer

DG 20MG0377

Hallo,

um welche Einspielung handelt es sich? DGG 1986 oder 1965?

:)

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.304
    • 18. Januar 2025 um 08:02
    • #12.170

Diese 3 LP Box von 1981 enthält Kammermusik aus der Zeit vor Bach, die Bach vermutlich gekannt hat, gespielt von Musica Antiqua. Zu der Sonata in a-moll von Reincken gibt es sogar eine Sonata (nach Reincken) in a-moll von Bach, die sich ebenfalls auf der 1. Platte der Box befindet.

-- Joachim

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von jhr (18. Januar 2025 um 08:14)

• Melos
    einfach machen
    Reaktionen
    8.794
    • 18. Januar 2025 um 09:44
    • #12.171

Ravel / Mussorgsky - Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

Bolero / Bilder Einer Ausstellung

139010

https://www.discogs.com/de/release/1019276-Ravel-Mussorgsky-Ravel-Berliner-Philharmoniker-Herbert-von-Karajan-Bolero-Tableaux-Dune-Exposition-B

Grüße, Olaf

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.418
    • 18. Januar 2025 um 11:42
    • #12.172

Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage betreffend den Runouts einer His Masters Voice UK. Speziell die Mahler, Lied von der Erde mit Fritz Wunderlich, Christa Ludwig und Otto Klemperer. Dies ist eine meiner 10 Inselplatten.

https://www.discogs.com/release/5247511-Mahler-Otto-Klemperer-Christa-Ludwig-Fritz-Wunderlich-New-Philharmonia-Philharmonia-Orchestra-Das-Li

Ich würde gerne das Etching in der Matrix verstehen und speziell nach einer sehr frühen Pressung suchen.

Meine hat YAX 3281-15G und YAX 3282-3G. Auf Discogs werde ich da nicht viel schlauer, außer dass es noch 2 weitere Varianten geben soll.

1. YAX 3281-15G / YAX 3282-2G

2. YAX 3281-18 / YAX 3282-6 R

Da steige ich nicht durch. Vielleicht weiß einer von euch mehr?

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.304
    • 18. Januar 2025 um 11:53
    • #12.173

Hallo Matthias, die Platte habe ich auch im Regal (ich kann später einmal die runouts anschauen, ich bin am Kochen ...).

Hier ein früherer Beitrag zu den EMI runouts:

Beitrag

RE: Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

Ich hatte die World Record Club Pressungen gewisser EMI HMV ASD und EMI Columbia SAX erwähnt, welche die originalen Pressmatrizen verwenden.

Hier noch ein Beispiel einer Bruckner Sinfonie, dirigiert von Schuricht. Die white-gold ASD 493 von 1962 der 9. Sinfonie und meine WRC ST 678 haben in der 6-Uhr Position dieselben Matrix-Nummern 2YVH 4 1-1 (Seite 1) und 2YVH 4 2-1 (Seite 2), wobei -1 für die erste Lackfolie steht.

In der 9-Uhr bzw. der 3-Uhr Position stehen Zahlen bzw. Buchstaben, welche die…
    jhr
    18. Februar 2020 um 18:26

Ein schönes Wochenende!

Joachim

• Vincono
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.674
    • 18. Januar 2025 um 12:21
    • #12.174
    Zitat von Matthias S.

Lied von der Erde mit Fritz Wunderlich, Christa Ludwig und Otto Klemperer

Hallo Matthias,

ich habe diese Platte ebenfalls, bei mir ist es eine Deutsche EMI-Electrola aus der Angel-Series. Diese LP findet man ebenfalls nicht, werde ich mir später einmal anhören.

Viele Grüße

Reinhard

• cb69musik
    Searching for ...
    Reaktionen
    79.811
    Bilder
    2
    • 18. Januar 2025 um 12:40
    • #12.175

Dmitri Shostakovich , Ladislav Slovák , The Czech Philharmonic Orchestra - Symphony Nº 2 Octobre / Stenka Razin

https://www.discogs.com/release/20393485-Dmitri-Shostakovich-Ladislav-SlovákCzech-Philharmonic-Orchestra-Symphony-Nº-2-Octobre-Stenka-Razin

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    865
    Bilder
    20
    • 18. Januar 2025 um 13:25
    • #12.176
    Zitat von FriedelK

Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur. Gespielt von Nigel Kennedy mag ich es, aber den habe ich nur auf Tidal.

Als Platte habe ich das Konzert in dieser Version, die auch gerade läuft.

Aber die Platte ist in einem schlechten Zustand, die Aufnahme zudem sehr dünn und mit zu wenig Krawumm (Ich bin sehr beethovig, sagt meine Frau).

Für mich ist die erste Wahl immer Heifetz/Reiner. Die ideale Kombination von Virtuosität, Orchestraler Perfektion und Referenzklang. Besser geht es nicht.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.304
    • 18. Januar 2025 um 14:07
    • #12.177
    Zitat von jhr

Hallo Matthias, die Platte habe ich auch im Regal (ich kann später einmal die runouts anschauen, ich bin am Kochen ...).

Hier ein früherer Beitrag zu den EMI runouts:

Ein schönes Wochenende!

Joachim

Nachtrag zu meiner SAN 179 (mit dem goldfarbigen Angel Label mit dem KT Taxcode): die runouts haben in der 6- bzw. 9- bzw. 3-Uhr Position der beiden Plattenseiten die folgenden Symbole (falls ich alle Buchstaben richtig erkenne)

Seite 1: YAX 3281-1B / 1 / G

Seite 2 YAX 3282-7G / 1 / H

-- Joachim

• cb69musik
    Searching for ...
    Reaktionen
    79.811
    Bilder
    2
    • 18. Januar 2025 um 14:22
    • #12.178

Johannes Brahms - Emil Gilels , Mitglieder Des Amadeus-Quartetts - Klavierquartett G-moll Op. 25 = Piano Quartet in G Minor, Op. 25

https://www.discogs.com/release/5959154-Johannes-Brahms-Emil-Gilels-Mitglieder-Des-Amadeus-Quartetts-Klavierquartett-G-moll-Op-25-Piano-Quar

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• koeniwo
    Analogfan
    Reaktionen
    263
    Bilder
    29
    • 18. Januar 2025 um 14:23
    • #12.179
    Zitat von Vincono

Hallo Matthias,

ich habe diese Platte ebenfalls, bei mir ist es eine Deutsche EMI-Electrola aus der Angel-Series. Diese LP findet man ebenfalls nicht, werde ich mir später einmal anhören.

Viele Grüße

Reinhard

Servus Reinhard, diese?

Grüße Wolfgang

2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.158
    Bilder
    24
    • 18. Januar 2025 um 15:04
    • #12.180

Hallo, ich höre mich durch frisch gewaschene Neuerwerbungen. Jetzt läuft die erste Platte aus dieser Box:

Martinu- Sinfonie Nr. 1 und Inventions

Czech Philharmonic Orchestra

Vaclav Neumann

Martinus erste Sinfonie ist ein dramatisches, ernstes und tonales Werk. Die Sinfonie wurde 1942 in den USA fertiggestellt und erstmals von Charles Munch in Martinus Heimat aufgeführt.

Neumann war damals als Bratscher im Orchester. Das Beiblatt bietet hier für den Interessierten viele Informationen und Gedankengänge des Dirigenten zum Werk.

Nach ausgiebiger Wäsche zeigt sich mein Exemplar in sehr gutem Zustand. Pressung und Klang sind einwandfrei.

Ich habe für die Box umgerechnet 2€ bezahlt.

https://www.discogs.com/de/release/5724871-Martinů-Czech-Philharmonic-Orchestra-Václav-Neumann-Symphonies

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17