Mozart
Klavierkonzerte
Mozart
Klavierkonzerte
Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur. Gespielt von Nigel Kennedy mag ich es, aber den habe ich nur auf Tidal.
Als Platte habe ich das Konzert in dieser Version, die auch gerade läuft.
Aber die Platte ist in einem schlechten Zustand, die Aufnahme zudem sehr dünn und mit zu wenig Krawumm (Ich bin sehr beethovig, sagt meine Frau).
Und wieder mal meine Frage an Euch: Welche Aufnahme habt Ihr und welche schätzt Ihr besonders?
Hallo
Mozart
Klavierkonzerte
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Die beiden Alben mit Clara Haskil habe ich auch. Die Mozart Klavierkonzerte als Philips Ausgabe:
Direkt daneben der junge Krystian Zimerman:
Gruß von Eugen
Hallo
Bei dem Tchaikovsky Violinkonzert wird die Aufnahme mit Campoli / Argenta sehr geschätzt, dürfte aber deutlich anders sein wie die Kennedy Einspielung, die ich nicht kenne.
Campoli spielt mit sehr schönem Ton .
Die Version ist aber nur sehr selten zu bekommen und richtig teuer.
Selber höre ich oft die Einspielung mit Kyung Wha Chung und Andre Previn:
Das Original ist die Decca SXL 6493.
Gruß von Eugen
Von Tschaikowsky weiß ich nicht, welche ich hören soll. Meistens wird es Campoli oder eine der 3 Kogan Aufnahmen
Empfehlenswerte gibt es noch einige, teilweise recht unterschiedlich gespielt
Nicht zu vergessen Francescatti, Ricci, Morini, (Heifetz)…
Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur.
Und wieder mal meine Frage an Euch: Welche Aufnahme habt Ihr und welche schätzt Ihr besonders?
Ich hatte heute diese o. g. Interpretation auf dem PS und bin vollends begeistert.
Ich hatte heute diese o. g. Interpretation auf dem PS und bin vollends begeistert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Francescatti spielt auch toll, ich habe diese mit Mitropoulos am Pult
Sehr zu empfehlen für Liebhaber der Violine ist auch diese Box (Eugen hat die virtuose Geigerin oben bereits genannt)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. DG 20MG0377
Hallo,
um welche Einspielung handelt es sich? DGG 1986 oder 1965?
![]()
Diese 3 LP Box von 1981 enthält Kammermusik aus der Zeit vor Bach, die Bach vermutlich gekannt hat, gespielt von Musica Antiqua. Zu der Sonata in a-moll von Reincken gibt es sogar eine Sonata (nach Reincken) in a-moll von Bach, die sich ebenfalls auf der 1. Platte der Box befindet.
-- Joachim
Ravel / Mussorgsky - Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
Bolero / Bilder Einer Ausstellung
139010
Grüße, Olaf
Guten Morgen,
Ich hätte eine Frage betreffend den Runouts einer His Masters Voice UK. Speziell die Mahler, Lied von der Erde mit Fritz Wunderlich, Christa Ludwig und Otto Klemperer. Dies ist eine meiner 10 Inselplatten.
Ich würde gerne das Etching in der Matrix verstehen und speziell nach einer sehr frühen Pressung suchen.
Meine hat YAX 3281-15G und YAX 3282-3G. Auf Discogs werde ich da nicht viel schlauer, außer dass es noch 2 weitere Varianten geben soll.
1. YAX 3281-15G / YAX 3282-2G
2. YAX 3281-18 / YAX 3282-6 R
Da steige ich nicht durch. Vielleicht weiß einer von euch mehr?
Hallo Matthias, die Platte habe ich auch im Regal (ich kann später einmal die runouts anschauen, ich bin am Kochen ...).
Hier ein früherer Beitrag zu den EMI runouts:
Ein schönes Wochenende!
Joachim
Lied von der Erde mit Fritz Wunderlich, Christa Ludwig und Otto Klemperer
Hallo Matthias,
ich habe diese Platte ebenfalls, bei mir ist es eine Deutsche EMI-Electrola aus der Angel-Series. Diese LP findet man ebenfalls nicht, werde ich mir später einmal anhören.
Viele Grüße
Reinhard
Dmitri Shostakovich , Ladislav Slovák , The Czech Philharmonic Orchestra - Symphony Nº 2 Octobre / Stenka Razin
VG Claus
Ich höre dieses Violinkonzert von Tschaikowsky sehr gerne, D-Dur. Gespielt von Nigel Kennedy mag ich es, aber den habe ich nur auf Tidal.
Als Platte habe ich das Konzert in dieser Version, die auch gerade läuft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aber die Platte ist in einem schlechten Zustand, die Aufnahme zudem sehr dünn und mit zu wenig Krawumm (Ich bin sehr beethovig, sagt meine Frau).
Für mich ist die erste Wahl immer Heifetz/Reiner. Die ideale Kombination von Virtuosität, Orchestraler Perfektion und Referenzklang. Besser geht es nicht.
Hallo Matthias, die Platte habe ich auch im Regal (ich kann später einmal die runouts anschauen, ich bin am Kochen ...).
Hier ein früherer Beitrag zu den EMI runouts:
Ein schönes Wochenende!
Joachim
Nachtrag zu meiner SAN 179 (mit dem goldfarbigen Angel Label mit dem KT Taxcode): die runouts haben in der 6- bzw. 9- bzw. 3-Uhr Position der beiden Plattenseiten die folgenden Symbole (falls ich alle Buchstaben richtig erkenne)
Seite 1: YAX 3281-1B / 1 / G
Seite 2 YAX 3282-7G / 1 / H
-- Joachim
Johannes Brahms - Emil Gilels , Mitglieder Des Amadeus-Quartetts - Klavierquartett G-moll Op. 25 = Piano Quartet in G Minor, Op. 25
VG Claus
Hallo Matthias,
ich habe diese Platte ebenfalls, bei mir ist es eine Deutsche EMI-Electrola aus der Angel-Series. Diese LP findet man ebenfalls nicht, werde ich mir später einmal anhören.
Viele Grüße
Reinhard
Servus Reinhard, diese?
Grüße Wolfgang
Hallo, ich höre mich durch frisch gewaschene Neuerwerbungen. Jetzt läuft die erste Platte aus dieser Box:
Martinu- Sinfonie Nr. 1 und Inventions
Czech Philharmonic Orchestra
Vaclav Neumann
Martinus erste Sinfonie ist ein dramatisches, ernstes und tonales Werk. Die Sinfonie wurde 1942 in den USA fertiggestellt und erstmals von Charles Munch in Martinus Heimat aufgeführt.
Neumann war damals als Bratscher im Orchester. Das Beiblatt bietet hier für den Interessierten viele Informationen und Gedankengänge des Dirigenten zum Werk.
Nach ausgiebiger Wäsche zeigt sich mein Exemplar in sehr gutem Zustand. Pressung und Klang sind einwandfrei.
Ich habe für die Box umgerechnet 2€ bezahlt.