BRAHMS
VIOLINKONZERT
Mit Igor Oistrach Violine
(Guarneri 17.Jahrh.)
SINFONIEORCHESTER der UDSSR
Dirigent DAVID OISTRACH
BRAHMS
VIOLINKONZERT
Mit Igor Oistrach Violine
(Guarneri 17.Jahrh.)
SINFONIEORCHESTER der UDSSR
Dirigent DAVID OISTRACH
Moderne Musik
Harry Partch - Delusion of the Fury. A Ritual of Dream and Delusion.
Das Klavierquintett op. 18 von Mieczysław Weinberg mit ihm selbst am Klavier und dem Borodin Quartett (die Platte ist 1963 erschienen, ein Jahr vor der Gründung des Melodiya Labels).
-- Joachim
Und hier deutlich leichtere Kost als die Musik von Weinberg: Leonid Kogan spielt kleine Stücke für Violine (mit Orchesterbegleitung).
-- Joachim
Interessante Stücke mit einem interessantem Instrument gespielt. Sehr schön. Wünsche euch ein schönes Wochenende.20250411_214405-1.jpg
Diese Cover der 70er. Unbeschreiblich.
Das Wunder im Pollunder ….
Ich finde es ziemlich locker und uneitel. Ein hübscher Mensch, ein unglaublicher Virtuose, und ein tolles französisches Programm, nicht von der Stange. Und klingen tut es auch famos.
Thorsten
Die ist toll!
Jedoch kann ich mich noch sehr genau daran erinnern, als ich die gekauft habe. Ich habe den Verkäufer explizit um eine Plastiktüte gebeten, weil ich mit dem Gesicht in meinen Händen nicht in der Stadt gesehen werden wollte
VG
Olaf
Der Himmel hängt voller Flügel ...
aus den Liner Notes. Telefunken à la Telarc. Übrigens eine superbe Aufnahme und Interpretation
Man hört es gleich das hier tolle Musiker spielen. Vor allem die Solisten. Googelt man, wird dies unterstrichen. Klanglich ist die Aufnahme nicht super. Das ist aber Nebensache wenn die Musik passt. Und die passt. 😊20250412_192536-1.jpg
Hallo
Ich fand immer, der sieht aus wie Frank Zappa in gepflegt.....
gettyimages-1300395710-scaled-e1661340267687-768x432.jpg
Gruß von Eugen
Vincent Bélenger
Pure Cello
2 x Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Stereo
Vincent Bélanger, ein leidenschaftlicher und energischer Musiker, vermittelt in all seinen verschiedenen Projekten eine originelle künstlerische Vision, die voller Wärme und Tiefe ist. Er stammt aus einer prominenten Familie von Musikern, von denen viele stark zur Entwicklung der Musikszene in Quebec, Kanada, beigetragen haben.
"Vincent Belanger Pure Cello" wurde vom 8. bis 12. Juni 2015 in der Kapelle der Pomfret School in Pomfret, CT, aufgenommen.
Johan Sebastian Bach (1685-1750) : 5. Suite für C-Moll, bwv 1011Friedrich Wilhelm Grutzmacher (1832-1903) : Elite Etuden (World Premier Recording)Max Reger (1873-1916) : 3. Suite, Opus 131c, Nr. 3Gaspar Cassado (1897-1966) : Suite für Solo-Cello
https://www.discogs.com/release/9964234-Vincent-Bélanger-Pure-Cello
Grüsse Remo
Ein wenig Chopin ...
Petrov spielt die Scherzi unglaublich flink und virtuos, mitreißend. Neuhaus´ Live-Einspielung der Ballade f-moll ist nicht perfekt, aber trotzdem grandios. Makellos und ebenfalls ausgezeichnet Voskresenskys Studioproduktion. Demus bietet auf dem gleichen aufnahmetchnischen und interpretatorischen Niveau u.a. die Fantasie f-moll.
Alle vier Alben haben eine tiefe persönliche Färbung und sind stellenweise beinah brutal im Klang, jenseits aller gelackten Hochglanzartistik. Großartig!
Thorsten
Sonntag Abends mag ich Rachmaninov. Schwung für die anstehende Woche holen. Es gibt so viele gute Aufnahmen seiner Klavierkonzerte, ich bin bei dieser gelandet, die Interpretation ist schön, die Aufnahme ist wunderbar.
Hallo
Rachmaninov kann ich auch immer hören, sehr schön!
Bei mir gab es heute Abend 2 Schallplatten mit Sir John Barbirolli als Dirigent:
Jean Sibelius: Symphony No. 4
Ralph Vaughan Williams: Fantasia on a theme by Thomas Tallis , Fantasia on greensleeves
Dieses Album als Alto Reissue. Die haben damals schon tolle Sachen wiederveröffentlicht. ( Ausnahme ist die SXL 6355 Albeniz/De Burgos, ich weiß nicht, wer das mittelprächtige Remastering abgesegnet hatte)
Die Seite mit Elgar höre ich nicht, das ist mir zu schmalzig britisch.
Gruß von Eugen
Bzgl. der Tempi gefallen mir die Beethoven Sinfonien mit Konwitschny sehr gut. Hier die 7. Sinfonie in der Pressung von 1968 (erstes schwarzes Label). Die Pressungen von 1964 und 1966 mit dem Stereorauten-Label haben die Katalognr. 825 105, mit der Enführung des schwarzen Labels hat sich die Kat.nr. geändert (825 416).
-- Joachim
My Precious
Meine Lieblingsplatte, nicht nur wegen das wunderschöne Adagio, aber auch da mein Hornlehrer und guter Freund es einer ihrer besten Aufnahmen fand.
Ps: wir beiden konnten das übertriebene vibrato Tuckwell's schlecht vertragen Aber virtuos was er