1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

• Ray-Man
  • 3. Dezember 2017 um 16:08
  • Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.451
    Bilder
    24
    • 25. Mai 2026 um 20:13
    • #14.101

Guten Abend, es läuft:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rimsky- Korsakov: Scheherazade

The Royal Philharmonic Orchestra

Kempe

https://www.discogs.com/de/release/1903424-The-Royal-Philharmonic-Orchestra-Rudolf-Kempe-Rimsky-Korsakov-Scheherazade-Op-35

Sehr schön gespielte Interpretation in recht guter Klangqualität. Mein Exemplar knistert leider ordentlich.

Viele Grüße Michael

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.556
    • 29. Mai 2026 um 06:55
    • #14.102

Michele Auclair und Jacqueline Robin spielen Sonaten von Bartok und Prokofiev (aufgenommen 1958, auf Platte erschienen 2002)

-- Joachim

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.556
    • 31. Mai 2026 um 13:46
    • #14.103

Die beiden Streichquartette auf Seite 1 hat Mozart 1773 in Mailand komponiert, auf Seite 2 das Jagdquartett von 1784. Es spielt das Barchet Qt.

-- Joachim

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.451
    Bilder
    24
    • 31. Mai 2026 um 17:41
    • #14.104

Aus dieser Box:

höre ich

Mahler- Sinfonie Nr. 1

Utah Symphony Orchestra

Abravanel

https://www.discogs.com/de/release/7759174-Gustav-Mahler-Utah-Symphony-Orchestra-Maurice-Abravanel-S%C3%A4mtliche-Sinfonien

Mir gefällt die recht flotte Interpretation und die gute Klangqualität.

Viele Grüße Michael

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.724
    • 31. Mai 2026 um 19:07
    • #14.105

Dazu mal ne Frage: Da die Platte ja von Innen nach Aussen läuft - wie funktioniert das mit Plattenspieler ohne abschaltbare Endautomatik?

Und:

Gibt es noch andere Platten die eben "Rückwärts" abgespielt werden?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Jue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.268
    • 31. Mai 2026 um 19:56
    • #14.106

Stravinsky, „The Rakes Progress“ ( Decca )

Riccardo Chailly mit dem London Sinfonietta und dem London Sinfonietta Chorus. 1983 in London eingespielt. Eine gut gemachte Kasette mit ausführlichem Begleitheft.

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.519
    Bilder
    12
    • 1. Juni 2026 um 19:58
    • #14.107

Das Stück selbst und auch die Platte ist eher selten anzutreffen. Erinnert mich etwas an Filmmusik und an Stücke von Gershwin. Wird nicht teuer gehandelt.

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.901
    Bilder
    1
    • 2. Juni 2026 um 09:27
    • #14.108

Wiener Philharmoniker - Herbert von Karjan - Wolfgang Amadeus Mozart Sym.Nr.29 A-dur KV201 - Sym.Nr.33 B-dur KV319

AAA-Mitglied

VG Fred

• Wolf27
    Musik-Genießer
    Reaktionen
    6.514
    • 2. Juni 2026 um 17:51
    • #14.109

Clara Haskil - Mozart . Klavierkonzerte d-moll kv 466 und c-moll kv 491. Phillips Luxus Serie von 1960. Eine der letzten Aufnahmen der bekannten Mozart Interpretin.

Gruß

Wolfgang

The trouble with being modern is that you are quickly out of date

OSCAR WILDE

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.519
    Bilder
    12
    • 2. Juni 2026 um 20:44
    • #14.110

Bei mir läuft auch Mozart. Das Mozart Duo ist eigentlich ganz untypisch zu dem sonstigen Mozart Klang. Zumindest bei einige Sätzen. Ernster. Nicht wie man es sonst so beschwingt von ihm kennt.

Einmal editiert, zuletzt von zyxyatra (2. Juni 2026 um 20:53)

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 3. Juni 2026 um 06:51
    • #14.111

Jahrhundertaufnahme einer der größten Errungenschaften der Musikhistorie…

Brahms: Ein Deutsches Requiem | Schwarzkopf • Fischer-Dieskau • Philharmonia Chorus & Orchestra / Klemperer

Viele Grüße

Thomas

• Wolf27
    Musik-Genießer
    Reaktionen
    6.514
    • 3. Juni 2026 um 18:11
    • #14.112

Isaac Stern - Tchaikosky : Violin Concerto in D Major, Mendelssohn : Violin Concerto in E Minor

Gruß

Wolfgang

The trouble with being modern is that you are quickly out of date

OSCAR WILDE

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 5. Juni 2026 um 14:26
    • #14.113

Modest Mussorgsky: Pictures At An Exhibition (Orch. Maurice Ravel) | Chicago Symphony Orchestra / Fritz Reiner

Viele Grüße

Thomas

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 5. Juni 2026 um 14:40
    • #14.114

…und gleich noch ein Kracher!

Albéniz: Suite Española | New Philharmonia / Frühbeck De Burgos

Viele Grüße

Thomas

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.867
    • 5. Juni 2026 um 14:44
    • #14.115

Hallo

Ganz genau 2 meiner Alltime Favorites. :love:

Die liegen bei mir auch sehr oft auf dem Teller.

Bei der Albeniz habe ich sogar das Glück, 1 englische Narrowband im Regal zu haben....:)

Gruß von Eugen

• kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    902
    Bilder
    20
    • 5. Juni 2026 um 14:51
    • #14.116
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Ganz genau 2 meiner Alltime Favorites. :love:

Die liegen bei mir auch sehr oft auf dem Teller.

Bei der Albeniz habe ich sogar das Glück, 1 englische Narrowband im Regal zu haben....:)

Gruß von Eugen

Ich auch, und wenn ich ein bisschen angeben darf, auch eine Shaded Dog von der Pictures

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 5. Juni 2026 um 16:05
    • #14.117

Falla: El Amor Brujo • El Retablo De Maese Pedro | OSR / Ansermet • NOS / Argenta

Viele Grüße

Thomas

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 5. Juni 2026 um 16:30
    • #14.118

Rhapsody On A Theme Of Paganini / Nights In The Gardens Of Spain | Rubinstein: Rachmaninoff with Chicago Symphony • Reiner and Falla with San Francisco Symphony • Enrique Jordá

Viele Grüße

Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove (5. Juni 2026 um 16:48)

• Vincono
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.696
    • 5. Juni 2026 um 17:13
    • #14.119
    Zitat von Deep Groove

Rhapsody On A Theme Of Paganini

Hallo Thomas,

dieser Thread erinnert immer wieder an LPs welche man schon lange nicht mehr aufgelegt hat. Bei mir liegt diese Aufnahme als Nachpressung von Classic-Records vor. Qualitativ sind diese Ausgaben ausgesprochen gut, ich kann keinen Unterschied zu den Original Ausgaben hören!

Frohes hören, Reinhard

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.608
    Bilder
    59
    • 5. Juni 2026 um 20:49
    • #14.120

Hallo Reinhard,

Danke dir. Diese Aufnahmen der RCA und Decca sind sowohl interpretatorisch als auch klangtechnisch herausragend gut. Die Rubinstein Rachmaninov / Falla liegt hier als „White Dog“ in NM und als Classic Records vor. Beide klingen auch in meinen Ohren so gut, dass für mich ein Vergleich einer Haarspalterei gleich käme. Mit den CR und SC Re-issues hatte sich für mich die mühselige Suche nach Originalen in sehr guten Zustand weitestgehend erledigt.

Viele Grüße

Thomas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22