Kein Bock mehr auf Vinylidioten - Dead and Free in Berlin schließt

  • Hallo Roland, auf den Umgang mit einem Händler, der die meisten seiner Kunden im Grunde genommen verachtet und nicht bereit ist, auf sie einzugehen, kann ich gern verzichten. Wer da wie Du öfter mal Platten für einige 100 € einkauft, genießt natürlich eine erheblich größere Toleranz.

    BG Konrad

  • Die Läden leben von Leuten wie mir, die zwar 2 Stunden in den Regalen rumwühlen, aber dann den Laden auch mit Einkäufen von mehreren hundert Euro verlassen.

    ...konntste die überhaupt noch tragen...?^^:thumbup:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Viele Quellen im Internet sind auch kleine Krauter die eben die Zeichen der Zeit erkannt haben.

    Oder so.

    Ich habe heute eine Sattelstütze und ein Paar Handschuhe bestellt, in Wuppertal hätte ich wahrscheinlich alle Radläden anfahren müssen um danach festzustellen, dass keiner die Artikel führt.

    Für HiFi und Plattenläden gilt das auch, das Sortiment ist der Einzelhändler logischerweise begrenzt.

  • Ich liebe Plattenläden. Weil ich nicht gezielt reingehe, um mir bestimmte Platten zu kaufen. Das hat in der Tat keinen Sinn. Sondern ich schaue was da ist, und wenn mich etwas interessiert, nehme ich es mit. Das ist eine ganz andere Einstellung.


    Gruß,

    Markus

  • und dann meckern, dass amazon gute geschäfte macht...

    gruß


    andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Kein Plan vom Internet oder was weiß ich. Gibt's aber zur Genüge. Man kann auch nicht in alles im Internet reinhören, habe mal mitbekommen dass so ein Deutsch-Proll "Punk" Label mit Absicht nix zum Reinhören in's Netz stellt weil man im Laden hören und kaufen soll. Gibt auch welche die sich zwei Stunden über die Unerreichtheit von Deep Purple oder die Bedeutung von Prince für die Popmusik unterhalten wollen...eine ganz bestimmte Heino CD in der fünfzig Cent Kiste suchen, sie dort nicht finden und dem armen Schwein hinterm Tresen eine Stunde lang erklären wie sie aussieht und er solle doch sofort mal in seinen bestimmt riesigen Beständen im Keller nach schauen...jede Woche zweimal 100 völlig sinnlose Amiga Platten anschleppen weil doch mal eine die wertvoll ist dabei sein könnte bzw. guck doch mal was die im Internet verlangen...sowieso nur rumkommen um mal 'nen Schwatz zu machen...nur dann kaufen würden wenn man sich auf den billigsten Internetpreis einigen könnte...irgendwelche Linksfaschisten die drohen den Laden platt zu machen falls du weiter Laibach oder Xavier Naidoo Sachen verkaufst...oder Leute wo ständig teure Platten fehlen wenn sie da waren, man sie auf dem 5. Raubzug stellt, die ganze Nummer in einem Handgemenge endet, man in erster Instanz für 'ne dicke Nase und Lippe € 1000 Schmerzensgeld an den Dieb zahlen soll und erst nach vielen Monden und gelassenen Nerven in zweiter Instanz gewinnt. Kleine Plattenläden sind selbst in der Provinz treffliche Magnete für allerlei Freaks, um wieviel schlimmer muß das in Berlin sein?!


    PS: Ich erzähle hier keine abstrakten Möglichkeiten, alles Erlebnisse eines nahen Freundes der früher selbst einen Laden hatte und jetzt noch in einem arbeitet. Mir fallen alle Schwänke garnicht mehr ein...


    Einer war mal gut, der hat eine Kifferkarriere angefangen und nach ein paar Tagen Dauerkonsum mochte er nur noch die Musik einer bestimmten Gruppe und der ganze Backkatalog wurde angeschafft. Als er nach ein paar Monaten seine Freizeitgestaltung wechselte und den Konsum sein ließ, wollte er alle CDs wieder im Laden verkaufen und wurde gewalttätig weil er nicht seinen Neupreis wieder heraus bekommen sollte. "Die CDs sind doch wie neu, da ist doch nix dran." :D

    Also ich habe in der Automobilbranche und bei einer Behörde gearbeitet.

    Glaubst Du da wären die Kunden anders?


    Die wollen Dir eine Schrottkarre gegen einen Neuwagen in Zahlung geben - ohne Aufpreis.


    Die erzählen Dir das es sich bei der Reparatur nur um eine Kleinigkeit handeln kann und sagen Dir

    zu welchem Preis Du diese Kleinigkeit zu beheben hast.


    Die lassen Dich eine Stunde Ersatzteile und Preise raussuchen und dann wird der Wagen doch verschrottet.

    Die erzählen Dir was von Alufelgen die sie in der Stadt gesehen haben, sind dann

    aber schockiert was BBS-Felgen kosten.


    Jaaaa, und dann erzähl einem arbeitslosen mit Migrations-Hintergrund aus dem Orient warum er keinen Anspruch auf ALG-Leistungen hat - da wünscht Du dich in einen

    Plattenladen mit Kunden die nach Heino-CDs und LPs von Helene Fischer suchen!8):!:


    Die Verrohung der Gesellschaft macht eben auch nicht vor dem Vinyl-Fan halt!


    Übrigens, die Platten die ich so in den 70er und 80er Jahren kaufte waren fast nie vorrätig,

    mein Außenseitergeschmack ließ sich nur durch Bestellungen befriedigen.....:thumbup:

    Viele Platten habe ich erst Jahrzehnte später auf Flohmärkten und ein paar Börsen gefunden!


    Gruß

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Jaaaa, und dann erzähl einem arbeitslosen mit Migrations-Hintergrund aus dem Orient warum er keinen Anspruch auf ALG-Leistungen hat - da wünscht Du dich in einen

    Plattenladen mit Kunden die nach Heino-CDs und LPs von Helene Fischer suchen!

    nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? das erschließt sich mir nicht... um ein treffendes Beispiel zu finden, kann man mit Sicherheit andere Vergleiche ziehen oder?

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich beziehe mich mit meinen Vergleichen auf mein Berufsleben, meinen persönlichen Erfahrungen.

    Ich schenke mir da weitere Beispiele, nur soviel sollte klar sein, wenn mir die Nasen der Kunden, möglichen Kunden, nicht mehr gefallen muß ich mir eben einen anderen Beruf suchen!

    Am Besten einen ohne Kundenkontakt! Holzfäller oder Tierpfleger im Zoo werfe ich da in den Ring.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich- das wusste man schon vor 80 Jahren..:saint:

    Und um wieder auf ein Lieblingsthema zu kommen, geht so mancher gerne die berühmte Extra-Meile..


    Zitat

    von Huepi: Im Netz bin ich doch von meinem Wunschprodukt immer nur ein paar Klicks entfernt.

    jep, leider ist es wie bei der Fata Morgana- man bleibt es auch..:meld:

  • Ich liebe Plattenläden. Weil ich nicht gezielt reingehe, um mir bestimmte Platten zu kaufen. Das hat in der Tat keinen Sinn. Sondern ich schaue was da ist, und wenn mich etwas interessiert, nehme ich es mit. Das ist eine ganz andere Einstellung.


    Sehe ich auch so. Das Einkaufserlebnis, suchen, finden, Unbekanntes entdecken etc. darf man nicht unterschätzen. Ich bevorzuge es auch allgemein, in einem "nichtvirtuellen" Laden einkaufen zu gehen. Ich buche auch meine Urlaubsreisen im Reisebüro. Das ist Teil der Vorfreude.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Sehe ich auch so. Das Einkaufserlebnis, suchen, finden, Unbekanntes entdecken etc. darf man nicht unterschätzen.

    Aha, das geht im Internet natürlich nicht, da kommt einem alles bekannt vor.^^

    Hier ist wohl ein Sammelbecken, ...für aus der Zeit gefallenen alten Männer.

  • Ich habe heute eine Sattelstütze und ein Paar Handschuhe bestellt, in Wuppertal hätte ich wahrscheinlich alle Radläden anfahren müssen um danach festzustellen, dass keiner die Artikel führt.

    Das kenne ich nur zu gut. Klamotten kauf ich prinzipiell nicht mehr im Laden weil es hier schlichtweg keinen Laden gibt, der führt was ich tragen mag. Die einzigen Läden die ich noch ansteuere sind wirklich nur der Platten- und der HiFi Laden. In den örtlichen Bikeshop gehe ich nur um Sachen erledigt zu kriegen für die mir aus wirtschaftlichen Gründen das Werkzeug fehlt, Gabel Einbau zum Beispiel.

  • Aha, das geht im Internet natürlich nicht

    Sehe ich auch so. Discogs ist gebrauchte Sachen betreffend mindestens genauso inspirierend wie ein Plattenladen, das Angebot ist nur ungleich höher. Das heißt aber nicht, dass man in einer fremden Stadt nicht auch mal in einen Plattenladen gehen kann. Nur Plattenbörsen geb ich mir nicht mehr.

  • Also für mich liest sich das wie ein Laden der sich gerade noch dahingeschleppt hat - und dessen Betreiber jetzt eine "gut klingende" Legende strickt warum er zumacht - statt zugeben zu müssen, daß es sich wirtschaftlich nicht mehr trägt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • zit tom

    "es gibt auf beiden seiten ----Verkäufer und Kunde reichlich Arschlöcher."



    Schon klar, aber


    gibt es unter Vinyl vielleicht auffällig viele, oder sind diese womöglich gar per se *pieeeeeeeep*?

    War das nicht vielleicht die wie ein Molotow-Cocktail in dieses unschuldige analoge Refugium geworfene rhetorische Frage?


    Digital ist so kalt & böse.
    ;( 

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()