Kein Bock mehr auf Vinylidioten - Dead and Free in Berlin schließt

  • In der Mint Nr.16 die ich erst jetzt gelesen habe steht ebenfalls ein Artikel zum Thema mit wohl einem entscheidenten Detail, keine Ahnung ob ich das an anderer Stelle überlesen habe: der gute Mann ist 60. und der Mietvertrag hätte signifikant verlängert werden müssen. Kann bei einer Gewerbefläche durchaus 10 Jahre sein und mit 70, noch in dem Laden zu stehen ist wohl nicht so die tolle Vorstellung. Weiterhin soll es bereits einen Nachfolger für den Plattenladen geben.


    Grüße Chris

  • Sehr schade, immer mehr, der nur noch wenigen Plattenläden machen dicht. Ich habe oft in München den Plattenladen in Schwabing besucht, wenn ich bei meinem Kumpel zu Besuch war. Doch auch der hat nun geschlossen, weil es sich nicht mehr für ihn gelohnt hat.

  • Also, ich kenne hier in Köln einige Plattenläden, denen es offensichtlich zumindest nicht schlecht geht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Es gibt immer weniger Musik (die mir gefällt, Neuerscheinungen) die

    auf Vinyl gepreßt wird.

    Was soll ich da noch in einem Plattenladen?


    Mehr als 99% meiner Schallplatten sind Flohmarktplatten.:thumbup:

    Hochleben sollen alle Flohmarkt-Omis mit preiswerten alten

    Schallplatten!:)

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Du weisst aber schon, dass die meisten Läden auch vorallem altes Vinyl verkaufen. :/


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Und was für einen "gestrigen" Musikgeschmack muss man haben um nicht interessante Neuerscheinungen auf Platte zu finden. Obwohl oder gerade weil ich kein Mainstream höre gibt es sehr viele interessante neue Platten, nur stehen die für mich in den wenigsten Plattenläden und ich muss online bestellen.


    Grüße Chris

  • Du weisst aber schon, dass die meisten Läden auch vorallem altes Vinyl verkaufen. :/


    Gruß Lars

    Also solche kenne ich nicht, einen in Paris.

    Hier in Düsseldorf, in der Altstadt gab es Mini-Läden

    die Djs aus verschiedenen Musikrichtungen

    versorgten.

    Das gleiche gilt für Aachen, ein Mikro-Geschäft für DJs.

    Der Internethandel hat ihnen die Luft ausgehen lassen.

    Ich finde Platten in Geschäften die Haushaltsauflösungen

    vertreiben.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • In der Düsseldorfer Altstadt gibt es mit Hitsville auf der Wallstr. immer noch einen Plattenladen mit neu und 2nd Hand.


    Grüße

    Tom

    Viele Grüße

    Tom


    Nottingham Analogue Interspace / Kuzma Stogi / Ortofon Valencia / Dynavector P75MKIII / Cambridge Audio 752BD / Twinsound CST 80 MK2 / JM Lab Electra 906

  • Hallo Fernseheumel:

    In Aachen gibt es in der Viktoriastraße den "Plattenbau" , der zu 80% second Hand Platten verkauft. Zwar liegt der Fokus sehr auf Punkrock und Alternative aber die Rock Pop und Jazz Abteilung ist nicht grad klein. Und für Schlagerfans gibt's ne Menge 1€ Kisten.

    Grüße

    Dennis

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • In der Düsseldorfer Altstadt gibt es mit Hitsville auf der Wallstr. immer noch einen Plattenladen mit neu und 2nd Hand.


    Grüße

    Tom

    Sehe ich mir mal an, ein neues Geschäft, Richtung kenne ich nicht,

    hab ich auf der Bilker Alee, unweit des Bilker Bahnhofs gesehen.

    Danke

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Fernseheumel:

    In Aachen gibt es in der Viktoriastraße den "Plattenbau" , der zu 80% second Hand Platten verkauft. Zwar liegt der Fokus sehr auf Punkrock und Alternative aber die Rock Pop und Jazz Abteilung ist nicht grad klein. Und für Schlagerfans gibt's ne Menge 1€ Kisten.

    Grüße

    Dennis

    Schau ich mir auch gerne an. Danke. Es gab früher eine "Apotheke" in der Nähe

    des Theaters, 1 Schallplatte hab ich da gekauft, absolute Wucherpreise bei

    unfreundlicher Bedienung.:thumbup::)

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ...absolute Wucherpreise ...

    Sicher?


    Aus Wikipedia:

    Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.“


    Da stellt sich mir die Frage, welche Schwäche von dir der Laden ausgenutzt hat, dass Du einem Deal mit ihm zugestimmt hast?

  • Da stellt sich mir die Frage, welche Schwäche von dir der Laden ausgenutzt hat, dass Du einem Deal mit ihm zugestimmt hast?


    Na, die Schwäche für Schallplatten. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Es gibt immer weniger Musik (die mir gefällt, Neuerscheinungen) die

    auf Vinyl gepreßt wird.

    Was soll ich da noch in einem Plattenladen?

    Supi, folgerichtig können ja alle Plattenläden zumachen und dein Mitleid würde sich immer noch in Grenzen halten.


    Wie man bei dem inzwischen relativ großen Angebot an Vinylneuerscheinungen so gar nichts für sich finden kann, ist mir rätselhaft.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Der Kollege hat das Wort Wucher umgangssprachlich verwendet. Man versteht darunter "überhöhte Preise". Die juristische Definition ist da unerheblich.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zwischen umgangssprachlicher und juristischer Bedeutung erhebliche Unterschiede gibt. Weiteres Beispiel: Mord. BG Konrad

  • Supi, folgerichtig können ja alle Plattenläden zumachen und dein Mitleid würde sich immer noch in Grenzen halten.


    Wie man bei dem inzwischen relativ großen Angebot an Vinylneuerscheinungen so gar nichts für sich finden kann, ist mir rätselhaft.

    Ganz einfach, ich hab schon ein paar tausend Singles, zig Maxis und etwas über 100 LPs.

    Was ich im Rundfunk größtenteils höre berührt mich nicht.

    Im Discothekenbereich, Hardcore, wird immer weniger gepreßt.

    Da soll Geld überwiesen werden und man bekommt ein Paßwort für den Download.

    So höre ich das immer öfter von DJs.

    Mir fehlen noch einige Rock & Roll, Beat, Disco und frühe Schlager Platten.

    Einige Platten möchte ich auch tauschen gegen bessere, teils wegen der Platte, teils

    wegen der Hülle.


    Auf einem Flohmarkt an der Nordseeküste hab ich mir die schwarze Yardbirds Box in

    Mint für 65,- Euro gekauft.

    Das war es aber auch schon mit Nachpressungen!

    Rammstein und Pink Floyd in Pompei suche ich noch, aber sonst?

    Was sollte ich denn noch kaufen damit ein Plattenladen davon leben kann?


    Wo ist da für Dich das Problem?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P