Erfahrungen zum Ortofon STM-72 und ST-7

  • kurz off-toppic
    In Haralds 124er sind laut Foto zwei No.251 ÜT verbaut.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde der 0.32 No.251 Schou ÜT hauptsächlich in Kombination mit den Ortofon Mono (Type A und C) Dosen verkauft, hingegen der 0.32 No.41 Schou ÜT mit dem Stereo Systemen (meist in der G Shell). Und dann gabs noch den

    No. 6631 (Bild) und No. 384 (Bild)

    Wisst Ihr da Näheres? :wacko:

    Die Übersetzungsverhältnisse sieht man zwar auf den Übertragern und ein Datenblatt habe ich auch (Bild) aber das nützt mir wenig, da die Dinger ja teilweise nochmals über Widerstände an den VV abgeschlossen sind, auf denen die Werte nicht zu erkennen sind.


    Der Schou 0.32 No.41 spielt bei mir übrigens hervorragende mit dem Ortofon Stereo Type A Classic zusammen, hingegen habe ich das Gefühl, dass er bei meinem Ortofon Mono Type A und C übersteuert.


    Ist jetzt doch länger geworden, als ursprünglich gedacht :sorry:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für die Info. Das der 251 hauptsächlich für Mono war wusste ich nicht.

    Kann aber sein, da bei dem TD124 auch ein Mono SPU mit dabei war.

    Man lernt nie aus. Allerdings habe ich auch das Gefühl einer leichten Übersteuerung beim Mono System, deshalb fahre ich meine Monoplatten mit einer EMT Tondose.


    Einen Vergleich STM72 vs. JS 0.32/251 konnte ich noch nicht machen, da in der jetzigen Kombination nur der STM72 brummfrei läuft.

    Ich arbeite aber daran :)

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • so ein Ortofon ÜT shootout würde mich schon mal reizen, mit Beteiligten wie STM72, JS 0.32/251, 0.32/ 41 und der ST-7 sollte natürlich auch in den Ring steigen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    diesen Thread hatte ich bisher übersehen, hatte aber gestern in einer privaten Konversation etwas zu den JS Trafos geschrieben, das vielleicht hierher passt.


    In alten Fonofilm Katalogen wird JS No. 251 für das SPU-A empfohlen, und No. 384 für das Type C mono (vermutlich auch für das Type A mono).


    Wenn R1 und R2 die primäre bzw. die sekundäre Impedanz R1 bzw. R2 bezeichnen (dann ist das Quadrat des Übersetzungsverhältnisses Ü gleich R1/R2):


    No. 41: R1=1,5 Ohm, R2=20 000 Ohm, Ü=1:115 (ungefähr)


    No. 251: R1=1,5 Ohm, R2=200 000 Ohm, Ü=1:365


    No. 384: R1=1,5 Ohm, R2=50 oder 200 Ohm (wählbar), Ü=1:5.8 oder 1:11.5


    Das No. 41 liegt also zwischen dem Mono-Trafo No. 384 und dem No. 251, aber näher am No. 251 -- es kann sein, dass das No. 41 sowohl für Stereo- als auch Mono-Systeme funktioniert (theoretisch, aber Du kennst das No. 41 ja gut aus praktischer Sicht -- dass es für das Stereo SPU funktioniert ist aber auch von den Daten klar).


    Viele Grüße


    Joachim