15" in Altec 614 Gehäuse?

  • Guten Morgen,


    hat jemand Erfahrung gemacht mit einem 411 oder 416 Tieftoner in das Altec 614 Cabinet?

    Geht das überhaupt?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Moin Tony,

    das wird schon irgendwie gehen, aber der Knackpunkt ist das 614er Ghäuse. Ich habe zwei aufgebaut und mich nachher geärgert, sie sind zwar schön kompakt aber zu niedrig. Für ein Zweiwegesystem muss man das 614er aufständern. Das sieht blöd aus und ist eine grandiose Platzverschwendung. Ich würde, klassische Gehäuse hin oder her, eine Box bauen, die den 15er direkt auf Ohrenhöhe schiebt.

    Gruß Kalle

  • Ich habe mir das 620A Gehäuse gebaut in bin begeistert. Habe zwar einen 605B drinnen, aber der wird bald durch den 416er ausgetauscht. Derzeit nutze ich nur den Tieftöner vom 605er mit einem 511B und 802D (aktiv).

    Dieter

  • 'n Abend,


    vielen Dank für das Feedback. Die 620 ist mir zu groß (schön wäre es, wenn das passen würde) und der 614 sollte nur Tiefton machen, muß also nicht auf eine Hocker.


    Ich habe jetzt als Alternative mal das "Stonehenge III" Gehäuse angepeilt.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • @ baja: da guckt man nichtsahnend in diesen thread und dann kommt von Dir wieder mal so ein schönes Foto von Deinem traumhaften Setup, geschmackvoll in Szene gesetzt! :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • ... danke. Seitdem ich die 604 in den 612B Gehäusen habe (kaum gedämmt und leicht angewinkelt aufgestellt) habe ich im Stereo-Bereich kein Verlangen mehr nach Veränderung. Für meine Ohren topp und daher meine Empfehlung.

  • So, das Stonehenge III ist raus, das ist relativ schmal und tief. Flach und breit wäre besser.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • ich hätte noch ein altec a8 (Bass Gehäuse) abzugeben :-)

    Professionell von Schreiner in Birken Multiplex (Sperr) Holz

    Mein 416er spielte darin perfekt.....Bilder in meiner Galerie

    habe altes Zeug am laufen...

  • 'n Abend,


    das Altec A8 Gehäuse ist zwar untief aber mit etwa 75 cm auch recht breit.

    Irgendwo müssen die gut 200L auch herkommen.


    Passt leider nicht ins Wohnzimmer.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...