Nakamichi Dragon oder Revox B215?

  • Ich hatte schon im HIFI Forum gepostet. Da wohl keine Edel Tape Deck Freunde dort unterwegs sind stelle ich meine Frage nun hier:


    Ich bin innerlich zerrissen, verwirrt, konfus und weiß nicht mehr weiter.

    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen mir ein Top Cassetten Deck, so ein Traumgerät aus meiner Jugend, zuzulegen.

    Nun weiß ich nicht, das Naka Dragon oder soll ich doch das eidgenössische B212(X) nehmen. Ich weiß, das Dragon ist, halt Japan üblich für die damalige Zeit, ein ziemlicher Drahtverhau, hat aber seine unbestrittenen Qualitäten.

    Das Revox, halt typisch für Revox, sauber aufgebaut und deshalb auch wohl besser zu warten.

    Was meint ihr dazu? Zu welchem der beiden Kontrahenten würdet ihr mir raten?

  • Hallo namenloser Adler...


    es bietet sich an bei den echten Revox Fans nachzusehen, eventuell auch zu fragen. Die Jungs machen nur Revox und haben Ahnung worauf man achten soll und wo man getrost kaufen kann!


    http://revoxforum.de/forum/


    Grüße und viel Spaß!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Muß ich teils ein wenig korrigieren. Für Revox bekomme ich noch fast alle Teile, bei Nakamichi bestenfalls aus Schlachtgeräten, so es denn überhaupt mal eines gibt. Wichtig ist, ein B-215 in guten Zustand zu erwerben. Rollen sind kein Problem, alternde Elkos auch nicht, geht alles zu machen. Nur bei Achslagerproblemen wird es teuer, also vorher vergewissern, das die Achsen gut laufen (keine Geräusche). Bis auf die alten BASF aus vor-IEC-Zeiten kann das B-215 alles zuverlässig einmessen. Die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, gibts auch in schwarz, aber sehr selten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    wenn die Optik im Vordergrund steht und es Revox / Studer sein soll,

    geht kein Weg an der B710 vorbei.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/45598/


    Die A721 ist auch nicht wirklich hässlich :D


    Display AAA


    Wer kein Vermögen für Revox / Studer ausgeben will ist auch immer gut mit einem

    Akai GX95 MKII beraten.


    Natürlich ist ein Dragon wenn denn in Ordnung ein Top Deck,

    Aber die Preise sind auch recht ambitioniert8o


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Insbesondere ist es eine Frage der Optik. Welches gefällt Dir besser? Danach würde ich primär entscheiden, da Du in der Liga vermutlich nicht dauernd wechseln wirst.


    Natürlich wird auch hier wieder das altbekannte "tolle Argument" hinsichtlich der Ersatzteile angeführt. Ein Schuh wird draus, wenn man weiß, dass solche Ersatzteile für Revox-Geräte auch dringend nötig sind, da fast keines ohne Überholung heute noch auf Spitzen-Niveau spielt. Und dann gibt es leider dort auch ein paar nicht reparierbarer Schäden...auf die Du hoffentlich nicht triffst, solltest Du Dich für eines entscheiden.


    Klar passiert auch beim Dragon mal was. Da kann ein Riemen hin sein, da kann ein Idler hin sein und da kann -wenn ewig unbenutzt- die Mechanik verharzt sein. Allerdings ist das alles sehr überschaubar und wird auch von weiterhin einigen Adressen problemlos behoben.


    Richtig ist, wenn man ins Dragon reinschaut...gehts da drunter und drüber. Das sieht im Revox wirklich anders aus. Aber da gibt es dann ja auch 2 Punkte zu beachten: machst Du selber was heil, oder eine Werkstatt? Damit relativieren sich auch diese Hinweise.


    Unterm Strich beides Top-Decks. Emotional beladen, auch hier immer wieder im Forum.


    Als letzten Punkt möchte ich Dir aber noch was ganz anderes auf den Weg geben. Da das Tauschen von CC heute kein Thema mehr ist, würde ich Dir statt des teuren Dragon eher ein ZX-7 oder ZX-9 empfehlen...


    Gruß

  • Nakamichi ist bei mir schon wegen des Aufwandes, sich durch den Kabelverhau zu kämpfen teurer...

    Revox kann man hören, nicht sehen, daher finde ich "Opitk" belanglos, es sei denn, man es Gerätefetschist, dann zählt natürlich nur die Optik, doch da gäbe es noch tolleres als Nakamichi...

    Bei Revox kann man alles reparieren, nur eine Frage des Preises, auch die Lager. Nakamichi schätze ich sehr, aber sie spielen nur noch solange, wie sie durchhalten. Mir ist es letztlich gleich, die Argumente wurden genannt, am Ende ist es wie so oft Geschmacksfrage, ob nun Optik, Klang oder Wartbarkeit.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ein Aspekt könnte noch der Preis sein.

    Während man ein B215 durchaus noch für 400,- bis 500,- bekommen kann,

    muß man für den Drachen das doppelte bis dreifache hinblättern.

    Ob es einem das wert ist muß jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich selbst hab leider kein Dragon, bin aber mit dem B215 sehr zufrieden.

  • Für angeblich revidierte Geräte werden auch schon mal mehr als € 2000 aufgerufen. Die Teile werden kontinuierlich teurer.

    na ja, das da immer wieder mal einer Kohle scheffeln will, ist ja klar, oder? Ein Dragon ist immer mal wieder auch um 800 zu bekommen, vielleicht nicht heute oder morgen. Man sollte sich schon von der Vorstellung verabschieden, ad hoc ein Gerät für angemessenen Kurs angeboten zu bekommen.

    Und wie ich schon sagte, "revidiert" heißt dann eigentlich nur: Riemen neu, vermutlich Idler belassen und evtl. neu gefettet. Ergo um 100 € Aufwand im Fachbetrieb.


    Baruse:

    Grundsätzlich hast Du mit den Preisen völlig recht. Allerdings ist es wenig wahrscheinlich, dass man für 400-500 ein bereits überholtes 215 bekommt. Und da ist es dann meist auch nicht mit 100 € getan...wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen muß.

    Und während die Preise bei Revox recht stabil sind, klettern sie bei anderen Edel-Decks ganz erheblich und stabil nur in eine Richtung...fast schon wie beim Bitcoin :D

  • Eine Alternative wäre noch das Sony TC-KA 7 ES.

    Gibt es aber, glaube ich, nur für 100V. Es spielt bei mir jedenfalls besser als das Revox, spult aber lange nicht so schnell.

    Freundlich

    Frank