Stecker Reihenfolge

  • Das war garnicht lächerlich, sondern tatsächlich mal Thema in einer der beiden Publikationen. Dort wurde empfohlen, das Gerät mit der höchsten Leistungsaufnahme im letzten Steckplatz zu positionieren und Quellgeräte immer in den ersten.

    ..genauso hab ich's auch in Erinnerung.


    Es gibt aber auch Leisten kombiniert mit und ohne Filter, z.B. die AFL von Fisch. Da sollte die Endstufe bzw. der Vollverstärker i.d.R. in die ungefilterte (direkt) gesteckt werden. Weitere in analog und Digi Geräte in digital weil unterschiedliche Filter.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • hatte ich schon mal, nahm in meiner Kette alles an Dynamik, es klang tatsächlich alles nur noch flach

    Von der Keksdose gab es früher 2 Ausführungen. Die billigere mit dem hellgrauen Anschlusskabel klang wirklich nicht so toll.

    Ich glaube aber, dass die neuen und hochwertigen besser klingen. Ich kenne die neueren Netz Kabel von Audioplan.


    Bei mir hat die billige Keksdose gebrummt, nach Austausch auf eine normale (FME) war der Brumm weg.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Wieso hört sich das eigentlich keiner endlich mal Ernsthaft an und Berichtet nachher hier?


    Mit Ernsthaft meine ich:

    Einen vertrauten Musiktitel bei am besten gemäßigter und exact gleicher Lautstärke mehrmals intensiv mit der einen Steckerstellung hören, dann umbauen und dasselbe nochmals.
    Also Endstufe hinten rein, Vorstufe mitte, Quellgeräte vorne wo das Anchlusskabel ist, und dann komplett verkehrt rum anhören..ist doch das einfachste der Welt.

    (Noch Aussagekräftiger wirds mit nem guten Kopfhörer)


    Aber anscheinend sind viele hier von Vorurteilen geprägt bzw. belächeln so einen Hörtest schon von vornherein.

    Wundert aber beileibe nicht, ist ja auch ein Technikerforum hierX/

    Also erst die Messwerte, und wenn da nichts rauskommt ist es eh ein Schmarrn.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Horst_t hat doch einen Bericht geschrieben, der hauptsächlich um Stromversorgung ging und dieser sollte einen 2 Teil bezüglich Fisch AFL NetzLeiste bekommen.


    Nachdem er in die Lounge verschoben wurde (die er nicht beitritt) kommt auch kein 2. Teil mehr.

    Es ging um die Fisch AFD Filterleiste. Die Unterschiede zwischen Digital, Analog und Direkt (ungefiltert) waren besonders über die CME Monitore leicht zu unterscheiden.


    Bei der AFL stellt sich allerdings nicht die Reihenfolge der Stecker, sondern ist die Reihenfolge mehr oder weniger durch die Anordnung der jeweiligen Filter vorgegeben.


    Ich kann nur die unterschiedlichen klanglichen Ausprägungen der Filter nachvollziehen.


    Bei mir sind die Unterschiede nicht ganz so groß bzw. eindeutig wie über die CME Monitore.


    Mangels Platz in der Steckerleiste hab ich die Endstufe in einer separaten Wandsteckdose.

    Damit hab ich gute Erfahrung, besonders mit speziellen Netzkabeln. (ist aber auch alles Vodoo;))


    Ich habe Erfahrungen mit Audioplan Keksdose alt (preiswerte Ausführung) , TMR Leiste, FME Leiste und Fisch AFL.

    Bei den ungefilterten Leisten hab ich immer zuerst die Quellen, den VV und zum Schluss die Endstufe gesteckt (falls noch Platz in der Leiste war). Hab aber leider nicht die Reihenfolge der Steckplätze ausprobiert.

    Für mich war das Gesamtergebnis der Netzleiste ausschlaggebend.



    Jede klingt anders, aber wenn man was schreibt, kommen wieder die Mess-Fetischisten oder die Foren Trolle und ziehen alles ins Lächerliche.


    Ist leider so und die meinen dann auch noch zu wissen; was der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz ist.

    Man traut halt weniger seinen Ohren und vertraut vielmehr auf (s)einen Intellekt, der halt in sehr unterschiedlicher Ausprägung vorhanden ist.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ist leider so und die meinen dann auch noch zu wissen; was der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz ist.

    Im (offensichtlichen) Gegensatz zu dir kennen manche Leute den Unterschied. Beleidigungen wir Troll oder Kabel/Zubehör-Klangfetischisten habe ich auch von besagten Leuten bisher nicht gelesen, daher::heul:

  • Diese " Gesellschaftliche Unzufriedenheit " schlägt sich auch hier bei so manchen durch, ist mein Eindruck


    Jetzt beginnt der Thread wieder in eine Richtung zu laufen, wo ich nur noch weit weglaufen möchte


    Gott sei dank hab ich hier gelernt einige nicht mehr ganz voll zu nehmen, (gilt nicht für Hubert;)) weil, wiedersprüchliche Aussagen die sich beißen, unter dem Motto, heute Hü, morgen hott


    Beispiel ;)

    Kabel und Netzleisen ins Reich der Fabel ab zu stempeln, weil von demjenigen nicht raushörbar


    Aber zu fest angezogene Schrauben hört man dann aber doch


    Soll man so was dann noch ernst nehmen


    Meine Handbremse hab ich Gott sei Dank gezogen, rechtzeitig erkannt, fast schon auch so ein Düppelscheisser HI Fi Nerd zu werden


    Manchmal muss man erst in dem Becken mitschwimmen, um zu merken, nicht ganz so meine Welt


    Sodala, große Tüte Steine 5,-€, kleine Tüte 3,-€


    Grüße

    Mike

  • Ich würde mich um eine Erläuterung freuen.

    Wer hört bei welcher Komponente zu fest angezogene Schrauben?8|

    Wie hoch sollte den der "richtige" Anzugsmoment sein und wie viel zu fest waren die Schrauben angezogen?

  • Gerade mit dir möcht ich über das Thema nicht Disskutieren, nicht bös gemeint

    Schont aber meine Nerven und die Gefahr das es sich dann noch zuspitzt ist mir zu heiß


    Mein Seelenfrieden findet im Kopf statt, den möcht ich mir erhalten


    Grüße

    Mike

  • OT-Modus on:


    Wenn ich mir diesen Thread so ansehe fällt mit mal wieder auf dass

    gefühlte 99% aller Daumen runter im gesamten Forum und egal zu

    welchem Thema von denselben 4 oder 5 Usern kommen.


    Dafür von mir pauschal ein :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich würde mich um eine Erläuterung freuen.

    Wer hört bei welcher Komponente zu fest angezogene Schrauben?8|

    Wie hoch sollte den der "richtige" Anzugsmoment sein und wie viel zu fest waren die Schrauben angezogen?

    Hier ging es um Steckerleisten, Reihenfolge der "Verbraucher" (Amp/ CD/ usw. und ggfs noch um Filter(leisten). Drehmomente war leider nicht das Thema...

    Ich hatte gestern mit 3 Leuten einen Hörvergleich von 2 verschiedenen Lautsprechern an einer kleinen NAIM Anlage durchgeführt. Zum Spass hatte ich zur einfachen Musik-Line Stromleiste meine eigene Stromleiste Leiste und ein Netztkabel dabei. Der Unterschiede und die verbesserte Musikqualität wurden von allen Teilnehmer direkt erhört. Naim läuft "ungefiltert" besser, aber auch die unterschiedlichen Filterstrufen (analog/digital) waren erhörbar.


    Details spare ich mir. Eigentlich sollte man hier gar nichts mehr Erstgemeintes schreiben, da wie so oft, Beiträge ins Lächerliche gezogen werden. Was passiert denn die letzten Tage noch, wenn hier keiner mehr was interessantes/lesenswertes

    schreibt?

    Da werden "Jazz LPs" diskutiert und die "letzten Platten" die aufgelegt werden. Das ist auch gut so, aber Schwerpunkt des AAA Forum ist doch die Analoge Wiedergabe.

    Wenn hier keiner eine "spezielle" Frage stellt, oder einen neuen Beitrag einstellt, passiert hier eher wenig...


    Warum kann sich jeder selbst fragen.


    Hier werden / wurden schon sehr gute Empfehlungen gegeben. z.B. Sylomer. Aber muss man denn, wenn man schon was interessantes schreibt, auch noch eine lückenlose Beweislage antreten um den letzten Skeptiker, Nörgler, oder anders Denkenden zu überzeugen. Da kann ich manche User nur bewundern mit vieviel Leidenschaft man noch Fakten hier einstellt und erklärt.


    Ich mache das nicht mehr.


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Ist es dann in der Lounge kuschliger ? 🍗🍺


    Nein im Ernst;

    Ich danke Anders für sein Beitrag mit der Steckerbelegung der Keksdose! 👍

    Deshalb bekam er ein like von mir.


    Ich war bis dahin der felsenfesten Überzeugung das es der Keksdose egal ist wo was eingesteckt wird. Da Sternverdrahtet sollten doch alle Kabel die gleiche Länge aufweisen. Deshalb schrieb ich hier in meinem ersten post an den TE ; nimm ne Keksdose.

    Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob es wirklich auch so ist.


    Hab wieder was dazugelernt.

  • Es ist schade, daß solche Threads dann komplett in die "Lounge" verschoben werden, da sie ja häufig konstruktiv beginnen. Für meine Begriffe wäre es hinreichend, die unsachlichen Antworten in die Rille zu verschieben. Es soll ja Foristen geben, welche sich durchaus für solche Themen interessieren aber keinen Zugang zur "Lounge" wünschen.


    Gruß,

    Marc