Stecker Reihenfolge

  • hallo zusammen, einfach mal so gefragt, in welcher Reihenfolge stecken eure Geräte in der Netzleiste und hat das einen besonderen Grund bei euch?

    Also zb. Quelle Vorstufe Endstufe -gesehen von dem ersten Steckplatz nach dem Anschlusskabel.

  • Bei leichtem Brumm lohnt es sich, verschiedene Konstellationen auszuprobieren, das kann das Problem beheben oder mindern. Sonst leistungsstärkstes Gerät zuerst, siehe Vorredner.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • ...echt? ich dachte gerade andersrum, weil sonst die Stromzufuhr der Quellen leidet...

    Im Ernst, glaubt ihr wirklich, dass da ein Unterschied besteht-mal ganz abgesehen von Endstufen die mehr als 5 Ampere ziehen...?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • och bitte Leute, nicht wieder ins lächerliche ziehen.

    Wenn jemand meint das es unwichtig ist, dann antwortet einfach nicht und gut ist.


    Allen anderen, danke für eure sachliche Meinung.

  • Von der Zuleitung aus gesehen kleine Verbraucher zuerst, Endstufe als letztes


    Ausnahme, wer 2 Endstufen oder gar 4 Monos am laufen hat, wenn möglich 2 Leiste und da die Endstufen oder Monos anschließen, oder es generell so machen


    Nach dem Solymer Thread traut man sich ja schon nichts mehr zu schreiben, dank Düppelscheisserei, darum ohne Gewähr, aber nach Auskunft vom Fach!!!


    Gruß

    Mike

  • ...echt? ich dachte gerade andersrum, weil sonst die Stromzufuhr der Quellen leidet...

    Im Ernst, glaubt ihr wirklich, dass da ein Unterschied besteht-mal ganz abgesehen von Endstufen die mehr als 5 Ampere ziehen...?


    Wenn man sich eine Steckdosenleiste als Aneinandereihung von kleinen Widerständen

    vostellt macht es durchaus Sinn Verstärker mit höherer Stromaufnahme als erstes

    einzustecken, bei allen anderen Geräten fliesst so wenig Strom und dieser auch konstant

    so dass kein nennenswerter Abfall mehr auftritt und selbst wenn wäre es auch egal

    weil das die Netzteile locker ausregeln können. Obs was bringt hängt auch von den

    Geräten ab, meine Levinson zieht schon mal >20A beim Einschalten und 3-4A im Betrieb,

    aber andererseits kostet es auch nicht mehr es gleich richtig zu machen. Bei einem

    Miniverstärker mit 50W AUfnahme ist es aber wirklich egal.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Yepp, erst der Verstärker - so ist es des öfteren von der Fachpresse publiziert worden.

    Meine Devise: Aufprobieren und wenn kein Unterschied nachvollziehbar zu hören ist, ist es auch wurscht.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich beherzige es auch so wie es der Mike geschrieben hat. Ob es andersrum klanglich einen Unterschied machen würde kann ich jedoch nicht sagen.


    Ist bei mir eher ein Zwang/Macke die ich über Jahrzehnte gepflegt und grossgezogen habe.

  • och bitte Leute, nicht wieder ins lächerliche ziehen.

    Das war garnicht lächerlich, sondern tatsächlich mal Thema in einer der beiden Publikationen. Dort wurde empfohlen, das Gerät mit der höchsten Leistungsaufnahme im letzten Steckplatz zu positionieren und Quellgeräte immer in den ersten.

  • Solange keine Monsterendstufen hinten hängen,( würd ich eh extra Leiste nehmen) ist es Strommässig meist kein Problem


    Eher wird wohl gemeint sein,das z.b. die Vorstufe ( und die macht Hauptsächlich den Klang ) ich mir nix negatives Einfange falls Endstufe zuerst drann hängt


    Erster Platz der Sauberste ;)


    Gruß

    Mike