TR Zet 1 Maße. Haube.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage zum Transrotor Zet 1.

    Ich habe beschlossen ihn mir im Laufe des nächsten Jahres zu kaufen. Die passende Staubschutzhaube ist mir aber bei TR zu teuer. Ich werde sie mir anfertigen lassen. Dies ist immer noch preiswerter als die originale Haube. Nun meine Frage. Wie groß sollte sie sein. Besonders wie hoch sollte sie sein. Bei den Beschreibungen steht immer eine Höhe von 18 cm. Dabei ist aber wohl das Auflagengewicht nicht dabei. Ich brauche also die Höhe über alles. Desweiteren müsste ich wissen wie nach hinten die Aussparung sein sollte für die Kabel. Und wie dick das das Material sein sollte. 3 mm, oder 4 mm oder 6 mm.Und ist es sinnvoll seitlich Aussparungen zu machen damit man die Haube beim entfernen besser packen kann. Es kommt kein zweiter Tonarm dran. Und somit auch kein zweiter Motor. Vielen Dank schon mal.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Moin Dietmar!

    Wie ist es denn, wenn du deinen Dealer einfach dazu befragst?

    Ich denke, wenn er eine ehrliche und faire Haut ist, dann wird er dir dabei gewiss helfen können!


    Viel Erfolg

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Da das Teil recht groß ist würde ich 6mm nehmen, damit sie sich beim hochheben nicht verzieht. Hast du zuhause herumspringende Zwerge oder Viehzeug, oder warum hättest du gerne eine Haube?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Er wird neben einem Fenster stehen und wir haben durch die Straße bedingt viel Staub.Und wir haben eine etwas träge Katze.:wacko:

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe mir seinerzeit für meinen Fat Bob S eine Haube fertigen lassen mit den Maßen b=58 cm, t=52 cm und h=24 cm, Materialstärke 6mm. Ich habe mir dann oben auf der Haube einen mattgebürsteten Metallgriff (für Schränke) aus dem Baumarkt besorgt, den ich mittig montiert habe. Wenn rechts und links Platz ist, kann man evtl. seitlich die Griffe anbringen. Das Teil ist durch die Dimensionen nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Bedenke beim Betrieb von mehreren Armen (insbesondere 12") benötigt der Ausleger für den Tonarm genügend Platz, bei zwei oder drei Armen dementsprechend mehr Platz.

    Beim Fat Bob S gehen ja "nur" zwei Arme. Hier war ein 9" und 12" Arm montiert für SME Arme. Der 12" Ausleger (der ist nicht beweglich) ist ein recht wuchtiges Teil was viel Platz unter der Haube brauchte.


    Also lieber alles ein wenig großzügiger dimensionieren.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha.

    Also ein zweiter Arm kommt nicht dran! Wie hast du die Griffe moniert? Wie schwer ist es ca. bei dir.Die Tiefe der Platte vorauf der TR kommt ist nur 48 cm.

    Viele Grüße

    Dietmar

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar,

    Wie hast du die Griffe moniert? Wie schwer ist es ca. beidir.Die Tiefe der Platte vorauf der TR kommt ist nur 48 cm.

    ich habe nur oben einen Griff montiert (für die Variante rechts und links ist bei mir kein Platz gewesen), die zwei Löcher für den Griff hat mir der Kunststoff verarbeitende Betrieb gleich reingebohrt.

    Wegen der Tiefe hatte ich das Problem, dass mein Creaktiv-Rack ja auch nur 48 cm tief ist. Ich habe mir eine MDF-Platte auf das benötigte Haubenmaß anfertigen lassen, eine dicke Industriefilzmatte zwischen Rack-Oberfläche und MDF-Platte gelegt.

    Für die Kabel habe ich mir an der Rückseite der Haube gleich eine Öffnung fräsen lassen.

    Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

    haube 1.jpg

    haube 2.jpg

    haube 3.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • 4mm dicke müsste reichen ,oder? Und wie hoch ist der Zet1 mit Auflagengewicht .Diese Infos brauche ich noch. Bestellen würde ich wohl bei Bootsscheiben.de.


    Wo hast du es machen lassen?

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Mir wäre, wie Jörg schon schrieb, 4 mm zu instabil. Die fällt nun nicht beim Anheben auseinander, ist aber doch recht "wabbelig". Ich kann das so genau sagen, weil ich hier noch eine Zusammensteckhaube von Sora habe, noch größer wie die 6 mm-Haube.

    Zur Höhe des Zet 1 kann ich Dir leider nichts sagen. Ich würde das aber nicht nur an der Höhe des Auflagengewichtes festmachen. Der höchste Punkt bei meinen TR Rondino Nero ist die Oberseite des Graham Tonarmes Phantom II.

    Ich hatte mir meine Hauben seinerzeit direkt bei einem Betrieb vor Ort in Berlin fertigen lassen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die 4 mm beziehen sich auf eine nicht zusammengesteckte Haube, sondern eine geklebte.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar.

    Bei deinem benannten Bootsscheibenhersteller beziehe ich seit 2012 maßgefertigte Hauben in allen Dicken,Formen,Größen bis 6mm und individuellen Bohrungen,bis zu gemäß den Originalbohrungen der Hersteller.Astreines Acryl,supersicher verpackt,sowie sehr nette und kompetente Kommunikation und vor allem Preiswert. Jedoch eines: Messen und eine Skizze erstellen,mußt Du halt selbst.

    4mm sind in der Regel wirklich absolut ausreichend.

    Zum Abheben könntest Du dir evtl. zwei Fingerlöcher in die Seite fräsen lassen... :/ ?

    Nun ,mehr kann ich hierzu nicht beitragen.

    Viel Erfolg

    Rod