MM Alternative zum DL-103 gesucht

  • Hallo Michael,


    mir fehlte etwas der Bass. Er war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Mitten, Höhen und die räumliche Darstellung waren O.K.


    Aber lasse Dich jetzt von meiner Meinung nicht zu sehr beeinflussen.

    Versuche es doch einfach mal.

    Du könntest dann mal von Deinen Erfahrungen berichten.



    Gruß

    Bernd

  • Aber lasse Dich jetzt von meiner Meinung nicht zu sehr beeinflussen.

    Versuche es doch einfach mal.

    Hi lexor ,


    mit der Aussage hat Bernd recht, für die paar Euro kannst du dir selbst eine Meinung bilden und entscheiden.

    Mein Diabolic läuft (mit Holzgehäuse) zwar auch nicht ausschließlich aber doch sehr häufig.

    Allerdings nutze ich, entgegen den meisten Kollegen hier, die sphärische Variante.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Wenn es darum geht am MM Eingang betrieben zu werden, Denon DL110? Oder besser noch DL160? (Letzteres gibt es nur leider nicht mehr neu).

    Pioneer PL-71 // DL160 // Exposure XXV // Epos ES11

  • Hallo Bernd,


    ich will nichts gegen das 110er gesagt haben. Es ist ein wirklich guter Tonabnehmer mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis. Nur - und darum ging es ja hier - ist es kein MM, sondern ein High-Output-MC und hat klanglich wenig Gemeinsamkeiten mit dem DL103. Dafür sorgt u.a. bereits der andere Nadelschliff.


    Schönen Sonntag,

    Marc

  • Habe mir ein Diabolic bestellt.

    Bin gespannt.

    Hallo,


    so jetzt läuft es bei mir seit ca. 1 Woche und eine erste Einschätzung kann gemacht werden.

    Ich habe die Nadel gestrippt und noch ca. 5 Gramm auf meinen mittelschweren Tonarm gepackt.

    Die Vorstufe ist transistorisiert die Endstufe 300B SET (0 Feedback). Das beschriebene Umfeld ist von hoher Qualität.

    Ich habe schon DL-103 und SPU in meiner Kette probiert bin aber nicht glücklich geworden. Höchstwahrscheinlich passt einfach mein Arm nicht.

    Das Diabolische ist tonal ausgeglichen, bildet gross ab, hat "räumliche" Qualitäten, spielt kernig! mit richtig Schub und Dynamik, baut das Klanggeschehen vom Oberbass her auf und macht mächtig Spass.

    Der Klangkarakter passt hervorragend zu meinem SET Verstärker - offen, schnell und farbig.

    Was DL-103 und SPU versprechen hält es in meiner Kette.

    Danke für den Tipp.

    Grüße Gerhard