Schöne Arbeit für schlechtes Wetter :-)

  • Hallo an alle die gerne basteln,

    mein Projekt Lenco L 75 steht bevor. Den Wackelkontakt in der Verkabelung werde ich wohl finden, aber dann?

    Was könnte man noch machen? Es liegt z.B.: ein Ortofon AS 212 von einem defekten Telefunken S 600 noch ungenutzt rum!

    Was würdet Ihr also noch tun, was das Handwerkerherz höher schlagen läßt....und eventuell die bessere Hälfte;) gnädig stimmt.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    schau mal in meine Galerie. Ein AS-212 auf einem L75 lohnt sich optisch wie auch klanglich. Mein Aufbau ist zwar nicht jedermans Sache aber es spielte ganz gut.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Herbert,

    hier mal als Anregung: ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117449/


    Mir hat der Ortofontonarm direkt im Chassis nie gefallen, auch nicht mit einem speziellen Adapter, mit dem der TA korrekt eingebaut werden konnte, das ganze sieht dann sehr geduckt aus! Ist aber Geschmackssache.

    Falls Du es aber ausprobieren willst: mittlerweile werden bei ebay passende Hülsen angeboten, mit denen der Ortofontonarm direkt in die Aufnahme des Lencos montiert werden kann. Das vereinfacht das Ganze sicher sehr.

    Der Jelco der bei meinem Spieler montiert ist, passt übrigens nur gerade so, da er ein etwas längeres Einbaumass hat.


    LG,

    Harald

  • Auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat, aber sollte das auf dem Bild von Harald ein Eigenbau sein, bin ich echt begeistert. Das sieht super aus! :)

  • Auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat, aber sollte das auf dem Bild von Harald ein Eigenbau sein, bin ich echt begeistert. Das sieht super aus! :)

    Danke! Und ja, die Zarge ist ein Eingenbau. Dabei sind die unteren vier Multiplexplatten verklebt und die obere nur verschraubt. Damit ist gewährleistet, das auch andere Tonarme mit abweichenden Einbaumassen verwendet werden können. In diesem Falle müsste dann nur das obere Brett ausgewechselt werden.


    LG

    Harald

  • Moin Harald,

    das sieht wirklich sehr gut aus, aber ein so großen Aufwand wollte ich dann doch nicht machen. Ich weiß die Originalzarge sieht sehr schäbig aus und das schwingende "Gesammtgehäuse" ist jetzt nicht so toll! Aber wenn ich eine Schreinerei hier aufbaue hängt sicherlich der Hausfrieden schief;)

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(