CD Sammlung auflösen - Wer nimmt ein Konvolut komplett?

  • Hallo Bernd: Wie oben gesagt muss man da anders als beim Vinyl mit der Endlichkeit des Mediums CD rechnen. Wäre doch schade wenn man die Sammlung nach 15 Jahren wieder aus dem Keller holt und die meisten CDs wären unbrauchbar.

    BG Konrad

    Bei mir sind nur die CDs teils nicht mehr abspielbar, die auf den aggressiven Kleber der aufgeklebten Trays reagiert haben (z.B. bei Return To Sender). Aber sonst ist hier noch keine CD nach 30 Jahren ausgefallen. Sogar die Selbstgebrannten aus den 90s spielen noch.


    Deshalb geh' ich davon aus, daß mich meine CDs eher überleben, als ich sie.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo zusammen,


    wer hat denn tatsächlich schon mal eine CD gehabt, die altersbedingt nicht mehr abzuspielen geht? Bei selbst gebrannten von einem Bekannten aus den 90ern hatte ich das mal, sonst aber noch nicht. Die CDs, die hin sind, sind meinen Kindern zum Opfer gefallen.

    Meine ältesten CDs sind jetzt 30 Jahre alt und spielen alle noch...


    Tja, aber zum Thema CDs einkellern:/

    Ich habe mir (noch) nicht die Mühe gemacht, die ganzen Silberlinge mal auf Festplatte zu bringen, wozu auch. Klar ist das alles bequem, aber a) bin ich zu faul und b) finde ich ein greifbares Musikarchiv auch nicht so schlecht. Allerdings - das muss ich leider zugeben, habe ich etwas die Übersicht verloren. Meine Holde prickt mich seit längerem, mal die CDs auszusortieren, die ich nicht mehr höre. Ich habe nach dem Tod eines Freundes vor über 16 Jahren einiges an Platten und CDs geerbt und mag das auch emotional nicht weggeben...

    Die Sachen, die ich nicht höre sind allein einem Regal. Da war z. B. auch einiges an Jazz dabei, was ich ja früher gar nicht hören mochte. Heute habe ich mir dann doch schon die ein oder andere CD raus- und reingezogen...

    Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich bin so gesehen auch ein Einkellerer;)


    Eine Frage aber noch... Ist das hier die richtige Rubrik für den Thread?

    beste Grüße


    Rainer

  • Hi Zusammen.. Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem mit dem Archivieren kenne ich.. konnte es aber bequem mit TIDAL lösen.. Da konnte ich mir tatsächlich eine Sammlung anlegen die fast 90% meiner Original-Sammlung enthält. Und das in Hifi- und teilweise sogar in Masterqualität, was sich auf meiner Anlage wirklich gut anhört (für mich). Und ich hab die Musik auf dem Handy oder streame auf die Anlage vom MacBook via USB mit 48 K. Nur bei wenigen CDs höre ich noch einen Unterschied.. Der ein oder andere hat vielleicht bessere Ohren Aber nun siegt der Komfort, da ich mit Tidal die Sammlung auf dem Handy und somit immer verfügbar habe, egal wo ich bin. Sorry, das sollte keine Werbemail werden, aber ich hatte 4 Jahre Spotify und da konnte man nur 10.000 Titel speichern. Also ich habe die CDs nicht klassisch archiviert, weil das viel zu viel Arbeit, Speicherplatz und Risiken kostet/birgt.. Wenn mein Rechner platt ist, ist die Mucke weg.. oder muss ich ständig sichern? das ist nicht mein Ding.. So ist alles schick und bequem. Und wenn ich nun rechne das ich in den letzten 30 Jahren sicher 30.000-40.000 Euro für CDs und Schallplatten ausgegeben habe, ist Tidal mit 7200 Euro für die nächsten 30 Jahre echt günstig und die CDs können entspannt in den Keller wandern.. Und ich habe keine einzige die nicht mehr lesbar ist, es sei denn es gab irgendwelche mechanischen Einwirkungen auf die CD..

  • Bei mir sind es in der Tat nur wenige Cds, die mittlerweile Probleme beim Abspielen machen. Es hängt neben anderen Faktoren wohl auch davon ab, wie sie gelagert werden. Jeden Tag 2 Stunden direkte Sonneneinstrahlung ist vermutlich ungesund. BG Konrad

  • Ganz ehrlich, wer kauft schon eine Katze im Sack? Konrad hat schon recht:Ohne Fleiß kein Preis!

    ...und genau da sieht es bei dem Threadersteller offensichtlich nicht so gut aus....

    Wie stellt sich der Threadersteller das ganze denn so vor? Es kommt jemand rüber drückt ihm 1K in die Hand und trägt die CDs raus. Idealerweise bringt derjenige sich auch noch jemanden zum Schleppen mit, dann muss der Threadersteller wenigstens auch nicht mit anfassen und eventuell dabei helfen die CDs rauszutragen..

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich kann den Thread-Ersteller sehr gut verstehen - hatte schließlich lange das gleich Problem. Bevor ich mich mit meiner eh schon knappen Zeit ewig lang hinsetze und den Mist katalogisiere, habe bin einen Teil die letzten Jahre über die 'Kilo für Kids'-Aktionen losgeworden, aber noch immer sind im Dachboden Kartons mit Zentnern an CDs übrig. Teilweise mit echten Schätzen, die nirgends im Netz auffindbar sind. Was willst dafür ansetzen???


    Bei LPs hatte ich dieses Jahr das gleiche Problem....die habe ich einfach verschenkt....

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Mensch, ein paar Fotos machen und nach und nach als Paket ab in die Bucht.

    Meine haben so noch weit über 1000 gebracht..hatte allerdings das 10fache ausgegeben.


    Einige wenige meiner besten hab ich mir aufgehoben, da hängen ja nicht nur Erinnerungen dran.

    Und die sind durchaus auch für langzeittaugliches Audiophiles hören gut..einen anständigen nicht zu analytisch aufspielenden Player vorausgesetzt natürlich.



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es geht bei der Sache mehr um den Platz als um das Geld.. denn Geld verlier ich eh bei der Sache.. Und das rumgefeilsche bei den Auktionen in der Bucht: Jetzt mal ehrlich, wer hat da Lust und Zeit zu.. Aber vielleicht ist es ja eine Marktlücke.. CDs abholen, einladen, zahlen.. weg damit - und dann wieder bei Amazon verscherbeln.. Da geht sicher was..


    Aber ich kann Sie auch noch etwas reifen lassen, im Keller..

  • Es kann natürlich auch sein, daß es der CD mal wie der Schallplatte geht.

    Da bist du schon mittendrin und das schon seit über 10 Jahren.

    Und das rumgefeilsche bei den Auktionen in der Bucht: Jetzt mal ehrlich, wer hat da Lust und Zeit zu.

    Es gibt nicht wenige CDs, da würde ich mir den Wecker auf nachts um drei stellen falls nur ein Fünkchen Hoffnung besteht sie unter € 50 oder 100 zu bekommen. Wie oft werde ich ärgerlicherweise bei bestimmte CDs überboten...


    Ob ein Tonträger teuer wird, hängt nicht davon ab, welches Format er darstellt, sonder von der Musik die drauf ist und der Limitierung/Nachfrage. Eine auf 300 Stück limitierte CD bringt dann eben mehr als ein millionenfach gepresstes Vinyl. Was garnix bringt, wird in Schüben in einem Karton vorm Haus mit dem Schild -Zum Mitnehmen- deponiert, bei uns eine probate und erfolgreiche Methode Leichen loszuwerden.


    Kurzum, ich würde auf eBay/discogs schauen was so jede CD bringt und ob sich ein Verkauf lohnt. Tausend CDs sind ja nun nicht wirklich viel. Wegschmeißen auf keinen Fall, genauso wenig wie man Bücher wegschmeißt!

    4 Mal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • wer hat denn tatsächlich schon mal eine CD gehabt, die altersbedingt nicht mehr abzuspielen geht?


    Einige wenige hatte ich, müssen so 5-10 Stück gewesen sein von gut 2000 seit 1985.

    Da waren aber auch welche dabei die noch keine 10 Jahre alt waren.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das wird aber höchstwahrscheinlich "Discrot" oder "CD Bronxing" sein, verarbeitungsbedingt oxydiert die Leseschicht. Betrifft dann oft die ganze Auflage, Ausnahmen werden dann schnell mal teuer. Kann flott gehen oder zwanzig Jahre dauern bis die CD nicht mehr lesbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Bei mir sind nur die CDs teils nicht mehr abspielbar, die auf den aggressiven Kleber der aufgeklebten Trays reagiert haben (z.B. bei Return To Sender). Aber sonst ist hier noch keine CD nach 30 Jahren ausgefallen. Sogar die Selbstgebrannten aus den 90s spielen noch.


    Deshalb geh' ich davon aus, daß mich meine CDs eher überleben, als ich sie.

    Das sehe ich nicht so! Im Keller gelagert, wenn nur kurzzeitig Feuchtigkeit dazukommt gibt es Fleckenbildung zwischen Reflextionsschicht und klarem Kunststoffüberzug und schon ist es vorbei mit der Funktion des refletierenden Laser.

    Ich habe so 10 CD´s von 1984-1987, damals zwischen 45 und 80 DM, die nur noch aus Nostalgie im Regal stehen und unlesbar sind. Tja ein verstopter Kanal im Urlaub und eine Woche Wasser im Keller und vorbei wahr es. Leider ein paar Philips mit Neville Marriner Vivaldi Doppelkonzerte oder Bach´s Orgelwerke. Zum Glück habe ich in der letzten Zeit viele ähnlich gute Aufnahmen auf Vinyl gefunden und weine den defekten CD´s nicht mehr nach. Damals außerdem auf einem Philips CD 104 und später CD 150 abgespielt.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das wird aber höchstwahrscheinlich "Discrot" oder "CD Bronxing" sein, verarbeitungsbedingt oxydiert die Leseschicht. Betrifft dann oft die ganze Auflage, Ausnahmen werden dann schnell mal teuer. Kann flott gehen oder zwanzig Jahre dauern bis die CD nicht mehr lesbar ist.

    Ich denke, hier ist altersbedingt und verarbeitungsbedingt aber fliessend. Schlussendlich wird es immer Discrot sein der den CDs den Gnadenschuss gibt. Ueber Bronzing mache ich mir allerdings keinen Kopf, das sehe ich nur als Verfärbung an und mit der CD selbst geschieht sonst nichts. Die haben keinen mechanischen Defekt und spielen wie eh und je.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Im Keller gelagert, wenn nur kurzzeitig Feuchtigkeit dazukommt gibt es Fleckenbildung zwischen Reflextionsschicht und klarem Kunststoffüberzug und schon ist es vorbei mit der Funktion des refletierenden Laser.

    Bei einer gut hergestellten CD sollte das Polycarbonat die Leseschicht aber eigentlich komplett umgeben.


    Ueber Bronzing mache ich mir allerdings keinen Kopf, das sehe ich nur als Verfärbung an und mit der CD selbst geschieht sonst nichts. Die haben keinen mechanischen Defekt und spielen wie eh und je.

    Ich habe nur eine und die läuft auch noch. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass mich meine Lichtscheiben überleben. Wenn ich schon sehe, dass CD-Rs länger halten als es gepresste CDs angeblich jemals sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe den Thread hierher verschoben, auch wenns nicht ganz passt.


    Aber bei "User helfen Usern" war er gänzlich falsch aufgehoben.


    Liebe Grüße


    Thomas


    Für die Moderation

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)