Van De Hul Colibri XGP S Laute

  • Hast ja recht. Aber bei solch einem Niveau sollte man nicht alles seinem Händler überlassen müssen. Da will ich doch selber probieren , ob der Arm 2mm höher besser performt. Bei einem rega Arm. In ich da ziemlich eingeschränkt, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue. Aber ok . Jeder fängt bei 1 an und muss sich vorantasten. Ich will doch nur helfen... 😇

  • Hi Sascha.

    Das sind bis jetzt alles nur Vermutungen. Vielleicht liegen wir auch total falsch.8|


    Ich finde es toll, dass du deine Hilfe anbietest.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für dein Angebot der Hilfe.

    Zu meiner HiFi Karriere....

    Angefangen 1985 mit kleinen Luxman Komponenten..

    Dann wieder 2004 mit Rega P3 und einem Benz MC Silver dazu Creek Vollverstärker und CD Player an Dali Helicon 400.

    Dann tausch der Helicon 400 gegen 800er da war so um 2009 rum.

    2010 Kauf eines Octave 500 SE und Octave MRE 120 sowie einem Rega P9 mit Scheu MC Silver (das ist ein gepimptes Glider).


    2015 habe ich mir noch eine Accuphase DP78 zugelegt..klingt auch sehr gut...


    2016 Kauf von Sonus Faber Amati Futura. 2017 Kauf von Sonus Faber Aida und Kauf eines Van De Hul Colibri.


    Die Sonus Faber Amati Futura habe ich auch noch , sind aber im Karton verpackt....


    Wie man sieht befasse ich mich schon länger mit HiFI, aber mir war es nie danach ein TA System selbst einzubauen oder zu Justieren...muss man auch nicht oder?


    Zu den 911ern...........Ja ich habe sogar 2 davon (2 Luftgekühlte) und ich muss ja auch nicht den ganzen Motor aus Einzelteilen zusammen bauen um damit Spaß zu haben:-)


    @Sascha...nehme dein Angebot gerne an denn man kann immer etwas lernen:-)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Wenn ich ein neues Auto kaufe, will auch ich nicht erst die Zündung einstellen und alles programmierten.

    Ich schaue ob Benzin im Tank ist, die Räder aufgepumpt sind und fahre los.


    Aber schön, saß Du helfen möchtest.

    :thumbup::thumbup:

    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bwenry ()

  • um beim Bild des 911'ers zu bleiben.
    Bevor dieser perfekte Rundenzeiten bringt, muss er eingefahren und die Reifen auf Temperatur sein.

    Ähnlich das Colibri, die finale Einstellung macht erst nach ca 300h Sinn.

    Auch sollte mal eine Seite gespielt sein, bevor man anfängt einzustellen.

    Ansonsten kann man alle 50h neu nachjustieren.



    Gruss

    Juergen

    ps

    einstellen kann ja auch Spass machen..., mir macht es das zumindest :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ähnlich das Colibri, die finale Einstellung macht erst nach ca 300h Sinn.

    Auch sollte mal eine Seite gespielt sein, bevor man anfängt einzustellen.

    Ansonsten kann man alle 50h neu nachjustieren.

    ...das sind Eigenschaften, an denen man wahre Spitzentonabnehmer erkennt...:thumbup:


    Gruß,


    Rainer

  • Hallo Leute,



    ich mache ja auch aus jeder Systemjustage nen mittleren Staatsakt, aber hier wird doch teilweise IMHO etwas arg auf die Sahne gehauen. Mit etwas Geduld läßt sich eigentlich jedes System von jedem normal talentierten User justieren, wenn die Arbeitsumgebung paßt (Tonarm, Dreher, Pre).


    Getz an dieser Stelle irgendwelche Mythen aus dem Stein zu meiseln, halte ich für deplatziert...


    Um dieses System nach den geheimen heiligen Weihen zu justieren, muß man in den kältesten Nächten von 7 aufeinanderfolgenden Wintern in einem fahrenden Porsche12 Rohe Eier aufeinander stapeln... usw.


    Grüssle Henner

  • Ich kann diesen „Schmarrn“ mit der Einspielzeit, je länger desto hochwertiger das Teil und umgekehrt, nicht mehr lesen.

    Nach 300 Stunden tauscht der wahre Kenner einen Tonabnehmer gegen einen neuen aus weil er abgenudelt ist.


    P.

  • Wenn wir mal alle in uns gehen, wissen wir doch eh das ein Ortofon VM Silver das beste System ist, was es gibt.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ach Jürgen, aka Daumen nach unten Shakti ...


    Du kommst doch aus der Autobranche. Muß die Lenkung neuer Autos auch erst 10.000km eingefahren werden? Ich denke mal, so eine Lenkung ist schon a weng komplizierter als ein MC oder ein HiFi-Verstärker. Oder benötigen gar die Tasten einer Computertastatur eine Einspielzeit um korrekt zu funktionieren?


    LG

    P.

  • Es ist genau wie ich das seit über einem Jahrzehnt hier im Forum kenne:

    Die jenigen die keine Ahnung von einem vdH System haben erklären denjenigen die seit Jahren mit vdH Systemen Musik hören, was sein kann und was nicht sein kann oder besser sein darf.


    Was denkt sich derjenige dabei der aus z.Teil jahrzehntelangem praktischen Umgang mit diesen Systemen weiß, worüber die anderen nur schwadronieren?


    Na was die anderen denken weiß ich nicht. Ich für meinen Teil freue mich über mein inzwischen voll eingespieltes Colibri und lächle über das was man hier ohne 'ne viertel Tüte Ahnung zu erklären versucht still in mich hinein...und ja ich weiß hier sind ziemlich viele Vollchecker und Durchblicker zwar ohne Colibri aber dafür mit echt viel Ahnung unterwegs....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Was die Anderen denken kannste doch hier nachlesen.


    Nichts gegen Einspielzeiten, die sind bei vielen Komponenten in Maßen nicht zu leugnen. Aber wenn nach dem Einspielen schon die Halbwertszeit des Teils erreicht ist, dann kann man schon mal nachdenklich werden.

    Braucht vielleicht nicht eher der Hörer die „Einspielzeit“ um sich an den tollen Sound zu gewöhnen?

  • Hallo,

    tieferstehend ein Auszug aus den FAQs, man wird Hrn. Van den Hul doch wohl zugestehen, die Fragen der Einspielzeit seiner Systeme besser beantworten zu können, als wir alle dies in der Lage sind. Er geht zufällig dabei auch auf die Gesamtlaufzeit (bei sorgsamem Umgang) ein. Seiner Meinung nach sind es weder 300h zum Einspielen noch zur Entsorgung.

    Friedliche analoge Grüße!

    Gerald

    AJ VdH:

    "76 Q: Why does a cartridge need around 200 hours of playing before the sound is well ?

    A: It is the same with cars. The engine also needs to smoothen and run-in. Especially the gearbox. With cartridges especially the suspension rubber needs to settle and that requires some “massage” time. Also the groove produces some extra polishing of the stylus.

    It is a habit of cartridge manufacturers to adjust the cartridge for a flat frequency response at delivery. What means that after running-in the frequency response has a lift of about 2 dB at 20 kHz. In our company it is a good habit to adjust the suspension with a bit extra tension so that after the running-in time the frequency response is just flat. For the rest of the 3500 hours of stylus life this produces the best quality possible."

  • Peter, ein Colibri hält 3000 Std. + x, es ist halt kein 103 was nach 500Std. bereits runtergerockt ist. Ausserdem bedeutet dass ja auch nicht, dass ein Colibri die ersten 300Std. bis es komplett eingespielt wurde unanhörbar ist. Nein es klingt auch vorher schon sehr gut, deswegen ja auch mein Rat es vorher schon zu genießen und seine Lebensdauer nicht mit einer Einspielplatte zu vergeuden. Die 300 Std. besagen lediglich, dass es bis zu dieser Zeit immer noch zulegt und immer besser wird....

    Beste Grüße


    Thomas