Van De Hul Colibri XGP S Laute

  • "Das Niedermachen eines anderen Geschmacks mit Formulierungen,

    die Dummheit unterstellen finde ich daher recht schade."


    Naja, das empfinde ich als "das Pfeifen im Walde". Nicht ich habe dich heruntergemacht - "auf den Leim gehen" ist ja doch eher wie "in eine Falle tappen" oder auch wie von jemandem "behumpst" werden, was du als Kölscher ja auch verstehen wirst.

    Ich fand deine Äußerung dem DPS gegenüber sehr herablassend und daher meine zugespitzte Bemerkung über die Stahl-Trümmer wie TechDas und Micro - viel hilft halt nicht immer viel und ist nicht selten das Gegenteil von Intelligent. Aber, das ist - wie du ja auch sagst - Geschmacksache. Jedenfall sit der Threadstarter mit dem Bauer - egal ob mit Einsteigervandenhul oder Aufsteigerdynavector ja erst mal im grünen Bereich und kann seiner Aida mit den Octaves so richtig die Sporen geben. Mal sehen, wie weit es ihn trägt.

    Und natürlich schützt auch ein pralles Bankkonto nicht vor falschen Entscheiungen - da braucht man gute Berater und der Händler des Threadstarters ist erstens kompetent und zweitens sehr lauter, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    lg

    Sascha

  • Hallo Moreno,


    das One Step Verfahren kann auch Nachteile haben. Ein klar definierte und allgemein anerkannte beste Anlage gibt es zum Glück nicht. Ob das, was der Händler einem als sein Optimum hinstellt, dem eigenen Geschmack und Hörverlangen entspricht, weiß man nicht, aber das schöne Geld ist weg und man muss dann mit dem Ergebnis leben. Andere tasten sich dagegen in kleineren Schritten unter Berücksichtigung ihres Budgets heran, lernen dabei genau zu hören, Schwachstellen zu identifizieren und die Stellschrauben vorsichtig in die richtige Richtung zu justieren. Das eigene Optimum erschließt sich überhaupt erst durch das Herantasten. Ob das unterm Strich wirklich teurer ist, kommt sehr auf den Einzelfall an. Jedenfalls wird ein Ergebnis, das nicht von vorn herein feststeht, besser durch Iteration erreicht als durch nur einen Schuss mit der einzigen vorhandenen Patrone.

    Ich kenne viele Analogies mit wirklich guten Anlagen und es ist wohl keine einzige davon im One Step Verfahren entstanden. Und schließlich lassen sich auch Bauteile unterhalb des HiEnd Sektors wieder verkaufen. Für viele gehört gerade dieses Herantasten zu den Faktoren, die das Hobby so attraktiv machen. Auch ich hätte viel verpasst, wenn ich mit 15 oder 16 Jahren zum Händler gegangen wäre mit der Ansage, er soll mir mal die finale Lösung hinstellen.


    Hallo Shakti und Sascha,


    wir kommen vielleicht besser voran, wenn einerseits das HiEnd Equipment etwas dezenter beschrieben wird, so dass der Eindruck der Protzerei und Abgehobenheit gar nicht erst entstehen kann, und andererseits der Beißreflex als Reaktion besser zurückgehalten wird. Damit könnte verhindert werden, dass hiendige Lösungen von vorn herein nicht in die Diskussion eingebracht werden. Letzteres wäre doch schade, weil man durchaus von solchen Lösungen lernen und profitieren kann, auch wenn man sich selbst auf einem anderen Level bewegt.


    BG Konrad

  • .... Wer sagt denn das ich alles auf einmal ohne vorheriges Equipment gekauft habe... Ich bin von der Dali Helicon 400 über die 800er zur Sonus Faber Amati Futura (die ich immer noch besitze und zum Verkauf steht) zur Aida gekommen..

    Beim Plattenspieler hatte ich einen Rega P3 24 dann den P9 und jetzt zum Probehören den Bauer...

    Ich habe beim Newbie Bereich gepostet weil ich kein Analoger Pro bin und eine Problemstellung hatte.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Naja, Thomas hatte ja vorher einen Rega P9.

    Ich würde sagen, dass er nicht ganz ahnungslos ist und einfach größere Schritte bis zu seinem Ziel macht.

    Das ist meiner Meinung nach sehr vernünftig.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Konrad


    Die finale Lösung gibt es nicht ! Final für jeden für uns ist nur der Tod. Da kommt keiner dran vorbei; ob arm oder reich.


    Wieso sollte man nicht gleich drei oder vier Stufen höher einsteigen können, wenn man die Möglichkeit hat diese vorübergehende "Endlösung" gegenüber zu hören mit anderen Anlagenkomponenten die weniger kosten und schlechter im Gesamten klingen ? Ist mir jetzt nicht plausibel wieso man diesen Schritt nicht gehen kann. Der gute Mann hat einen Freundlichen dem er vertraut. Nehme ich mal so an. Der Freundliche möchte den Gutsituierten Kunden möglichst gut beraten und zeigt ihm dann klanglichen Evolutionsschritte abhängig von der Gesamtsumme der Anlage.


    Step 1 bis zu Step 4. Wenn er ( der Kunde ) dann das Step 4 für klanglich besser empfindet als das Step 3 das unterhalb von der teuersten Variante ( Step 4 ) empfindet, wieso sollte er sich für Step 3 entscheiden ? Oder sprichst du ihm die Fähigkeit ab dies nicht selber beurteilen zu können ? Du bist nicht er. Er ist nicht du.


    Eine Anekdote von über 20 Jahren.

    Habe dies in einem anderen Thread schon einmal erwähnt.

    Damals gab es noch das Referenzstudio in Schüpfen. War die Beste Adresse für exotisches und höchstwertigstes gutes Geraffel. Der damalige Inhaber Herr D. Leiser jetzt Generalimporteur gewisser Manufakturen ( Sinus Technologies ) hatte das gute Fingespitzengefühl sich in den Kunden einzufühlen.

    Nach vorheriger Terminabsprache und Vorsondierung begann er dann seine Vorführungen mit nennen wir es Step 1 und ging dann preislich immer in höhere Gefilde. Sagen wir mal bis Step 6. Preisspanne von 1500.- chf bis 20000.- chf. Höher wäre auch kein Problem gewesen. Der war der Einzige in der Schweiz der die Infinity IRS ( die vier Söulen Soeakers ) zur Vorführung hatte. Neben anderen Kalibern ganz zu schweigen.


    Ich hatte damals meine Schwager mitgenommen ( ich war schon Stammkunde ) weil er sich eine neue Anlage kaufen wollte. Herr Leiser nahm sich über zwei Stunden Zeit dafür und führte ihn in immer höhere Klangwelten rein die absolut nachvollziehbar waren.

    Mein Schwager wollte damals max 3000.- chf ausgeben. Nach der Vorführung kaufte er ohne mit der Wimper zu zucken sich eine Anlagenkonfiguration von 6000.- chf......dies aus freien Stücken.


    Heute ist mein Schwager seit dem infiziert und geniesst jede freie Minute vor der Anlage. Er wurde durch einen Verkäufer zu mehr Lebensqualität hin begleitet.


    Ciao :)

  • Ich denke, die meisten von uns sind schon in frühen Jahren ans Musikhören gekommen und waren somit in der Situation, auf's Geld schauen zu müssen. Das liess vermutlich nur einen sehr begrenzten Spielraum für's Hobby zu. So jedenfalls war's bei mir, ich habe mir so manche Komponente in den Semesterferien zusammengespart, wenn das nicht reichte, kamen die Geschenke z.B. zu Weihnachten dazu.

    Später dann nahm die Familie einen umfangreichen Teil des Budgets in Anspruch, mit der Zeit wurden die Möglichkeiten, das Hobby zu finanzieren, besser. Heute dann sehe ich mich in der Lage, das ein oder andere Wunschgerät sofort zu erstehen.


    Beim TE scheint das anders (gewesen) zu sein, entweder ist er später eingestiegen oder er hatte von Anfang an genug Geld.


    Verwerflich ist das in keinem Falle; wofür jeder sein Geld wann ausgibt, sollte anderen grundsätzlich egal sein. Es geht sie auch nichts an.


    Ratschläge, wie eine Anlage aufzubauen ist, stehen hier niemandem zu, es sei denn, es würde danach gefragt.

    Ich jedenfalls wünsche dem TE viel Spass mit seinen Gerätschaften und der Musik, die er nun mal so hört.


    Die Aida würde ich übrigens auch schon mal gern hören...


    Gruss

    Michael

  • gott ist das hier alles wieder ein dünnsinn. Das forum wird von hobbypsychologen und bwl studenten überflutet....

    Gibt es da nicht andere foren? Sonst könnt ihr vielleicht auch eine selbsthilfegruppe aufmachen.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo,

    mühsam hier, zuletzt wieder "high-end" Grundsatzdiskussionen.

    Habe mehrfach Vorschläge gepostet - auch nachweislich selbst erprobte - zur Lösung der eigentlichen Themenstellung. Sie werden vom TE in Frage gestellt (Plättchen) oder es gab keine Rückmeldung, ob überhaupt versucht.

    Wenn er selbst nicht zurecht kommt, so ist dies völlig in Ordnung, aber in solchem Fall bitte ich zumindest jemanden, mir zu helfen, jemanden, der nicht nur geschäftliches Interesse daran hat. Nach wie vor bleibt der schale Beigeschmack des Themas eines langen threads an VdH hängen, auch wenn zuletzt der Colibri besser, aber doch nicht perfekt funktionierte und nun ev. getauscht wird. Da ein Ebay Kauf, kann es doch sein, dass mit dem System irgend etwas passiert ist, bevor es verkauft wurde. War es schon bei VdH zum Check? Nein... War es nachweislich neu? Nur Hersteller und Verkäufer kennen den tatsächlichen Zeitpunkt des Inverkehrbringens. Sollte die Qualität des Systems nicht o.k. sein, so würde ich (ev. über den Verkäufer) den Hersteller, so lange in Anspruch nehmen, bis es dem hohen Preis gemäß, funktioniert. Für eventuelle Justagefehler kann er jedoch nichts. Colibris sind nicht einfach so nebenher schnell montiert, zumindest nicht bei meinen einpunktgelagerten Tonarmen, aber jeder kleine Schritt hin zur optimalen Einstellung lohnt. Es muss nur getan werden...

    Genieße mit 3 Colibris für meine Ansprüche vorzügliche Wiedergabe und das ohne (hier auch schon in den Raum gestellte hohe) Ausfallsquote. Kein Naheverhältnis zum Hersteller, aber zufriedener Kunde und ich habe Respekt davor, was Aalt Jouk Van den Hul jahrzehntelang für die analoge Musikwiedergabe geleistet hat, auch in Zeiten in denen das Geschäft damit sicher nicht so gut lief und wir uns in Foren wie "Vinyl-lebt" über die Runden retteten.

    Gerald

  • Was hält langsam aber sicher nervt, sind bei Berichten über Geräte, (bei manchen),das hinter den genannten Geräte immer die Beträge der Preise stehen, mir vielen 0 hinten drann ;)

    Vor allen bei Summen im Wert von Autos, und damit meine ich keinen Dacia


    Das wirkt halt irgendwann .........

    Wer sich dafür interessiert wird sich schon informieren

    Würde den Druck und beissreflex vielleicht etwas mäßigen, ganz zu schweigen das man sich wie ein armes Würstchen fühlt, in Zeiten wie diesen, siehe letzten Thread der dann geschlossen wurde


    Scheint generell ein Gesellschaftsproblem zu sein das viele, egal was gekauft wird, ( nicht nur HI Fi ) oft auch der Peis mit gesagt wird, unter dem Motto, seht her ........


    Gruß

    Mike

  • Hallo Moreno,

    ich sage ja nicht dass es so nicht geht oder verwerflich ist. Es ist jedenfalls nicht der Weg, der wie ich denke von der großen Mehrheit der User aus verschiedenen Gründen begangen wird. Und auch nicht mein Weg. Offenbar auch nicht der Weg des TE, wenn auch vorher davon ausgegangen wurde.

    BG Konrad

  • Mich stören diese Preisangaben auch, weil sie zunächst einmal nichts mit dem Leistungsvermögen eines Produktes zu tun haben, keinen Aussagewert diesbezüglich besitzen. Das Postulieren, dass die High-End-Klasse für eine Gerätegruppe erst bei dem Betrag x anfängt, ist für mich auch fraglich.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Natürlich bedanke ich mich bei den Personen die mir hier Tipps gegeben haben.. Das habe ich auch immer in fast jeder Antwort.

    Das mit den Auflageplättchen ist eine mögliche Lösung und vielen Dank für das Angebot zum Kauf über das ich gerade nachdenke.

    Ich habe leider nicht immer Zeit sofort zu Antworten.


    Viele Grüße

    Thomas

  • dafuer gibt es hier den "Marktplatz" :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied