Van De Hul Colibri XGP S Laute

  • Übersetzt heißt das für mich: Leute ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, wenn ich mit meinem Colibri Grenadilla Platinium Musik höre, lächele ich über das Geschreibsel hier, was größtenteils von Leuten kommt, die noch nie einen Colibri besessen haben und zum großen Teil auch nie einen Tonabnehmer eines anderen Herstellers mit dieser klanglichen Leistungsfähigkeit.

    Tom, Du musst das aber auch ein bisschen verstehen. Von einigen wird ein Colibri als der Heilige Gral zelibriert. Ein Bekannter von mir ist Tonmeister, der da er Tonarchivierungen durchführt, nahezu jeden hochwertigen Abtaster besitzt, bzw. besessen hat. Für ihn ist ein Colibri absolut uninteressant. Ich selbst habe, wie Du schon geschrieben hast, noch keines gehört, aber ein Stradivarius bei mir am SME-V. Dieses langweilt mich klanglich, da total auf Auflösung und Top/Lowend ausgelegt. Da ja aber nun die Geschmäcker unterschiedlich sind und ich auch nicht weiss, wie ein Stradivarius klanglich gegen ein Colibri klingt, halte ich den Ball lieber mal flach.


    Das Stradivarius gehört einem guten Bekannten, der seine Anlage recht hell ausgelegt hat und dies tonal auch so mag. Wäre ja schlimmt, wären wir alle gleich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thomas und wenn es der Papst persönlich wäre, würde mich seine Meinung nicht interessieren. Du kannst hier zum X-ten mal erzählen, das 80% aller vdH kaputt sind, interessiert mich nicht. Was mich interessiert ist etwas winziges was ein paar Meter weiter an einem faden- und magnetgelagertem Holztonarm hängt.

    ...und dieses kleine Dingelchen macht genau das was es soll:Musik...

    Ich hab zum ersten Mal auf einer High-End in FFM ein vdH gehört und damals wusste ich sofort: Das ist mein Sound, so muss Analog klingen. Ich gebe allerdings zu, dass ich lieber Musik höre, als zu messen...

    Alle Zweifler und Nörgler sind herzlich eingeladen sich ein Bild davon zu machen wovon ich rede, aber diejenigen die ich hier anspreche trauen sich ohnehin nicht...Hier zu tönen ist ja auch soviel einfacher...Ja so ist das eben...

    Viel Spaß weiterhin beim bashing, ich gehe jetzt nach nebenan und lass den Colibri fliegen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • da ich einen grossen Spass an Tonabnehmern habe, sind in meiner Anlage schon so einige gelaufen, mitunter auch mehrmals. So kenne ich mittlerweile drei Purpleheart, von denen ist eines sogar deutlich heller und analytischer als ein Colibri xgp, die anderen beiden wiederum runder in der Abstimmung.

    Koetsu Onyx und Black hatte ich auch mehrfach, die Unterschiede waren auch klar hörbar.

    Audio Technika habe ich nun mehrfach im Bekanntenkreis verbaut, auch hier , speziell beim 33'er PTG sind mir Serienstreuungen aufgefallen.


    Bei Lyra kenne ich die Serienstreuungen nur aus Foren, selber habe ich noch nicht genug Lyra in den Fingern gehabt, um dies beurteilen zu koennen.

    Insofern befindet sich vdh wohl in bester Gesellschaft.

    Was die anderen Hersteller aber nicht anbieten, ist die Inspektion und die Feineinstellung nach 300h. Bis jetzt spielen Colibris, die genau diese 300h Inspektion hatten fuer mich am besten.

    Und ich stimme jedem zu, dass ein Colibri heller und analytischer spielt, als viele andere Systeme, wenn die Anlage auch noch eine gewisse Präsenz hat, wird auch mir dies schnell zuviel des guten.

    An meinem blauen Dreher habe ich aktuell das vdh Colibri Stradivarius Koa mit 0,38mv im Rigid Float spielen. Ein dynamisches und hoch auflösendes Ensemble ist dies. Die RF Nelson Hold Headshell und der RF sind Silber verkabelt, was den analytischen Charakter des Colibris eher unterstreicht. In Kombination mit dem SME "classic" Tonarmkabel der ersten Serie wird dies aber gut integriert. Ein Ortofon 8N Tonarmkabel klingt im Vergleich dünn und unpräzise.

    Am anderen Arm, einen SME 3012R nutze aktuell ich ein Clearaudio Charisma V2 MM System im Yamamoto Carbon Headshell. Das Charisma V2 besitze einen Ebenholz Korpus und spielt im Vergleich etwas voller und weniger auflösend. Die KlangEnergie besitzt immer einen Schwerpunkt im Grundton, was das System zu einer interessanten Grado Alternative macht.

    Beide System zusammen decken eine grosse Bandbreite an Schallplatten ab, die man damit gut hoeren kann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Chris, töne ich wirklich? Na ja ich denke es tönen doch eher die Anderen(80% Ausfall usw.) ...und da darf doch bestimmt auch mal erwähnt werden darf, dass ich in 20 Jahren und ca 15 Systemen, die hier beschriebenen Schreckensszenarien nicht kenne.....und weiter, denke ich dass von den hiesigen Kritikern bisher keiner den Arsch in der Hose hatte meiner schon vor einigen Wochen ausgesprochenen offenen Einladung zu folgen und sich einen Colibri bei mir einmal anzuhören...hier hinter der Anonymität des Accounts als Heckenschütze zu agieren, diese Kunst beherrschen viele...viel mehr ist da aber wohl nicht dahinter...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Dein Namensvetter Tom hatte vielleicht einfach nur Pech, die Erfahrungen von zwei Personen die noch so gegensätzlich sind taugen sicher nicht um ein statistisches Ergebnis zu ermitteln.

    Und prinzipiell taugt ein Forum auch wenig für den Austausch von gegensätzlichen Meinungen zum Klang, da ziehe ich auch jedes Treffen vor weil nur dann wirklich klar wird wie der andere hört. Und auch wenn nicht alles was ich so hörte meins war habe ich zumindest verstanden warum das Setup so abgestimmt war, sofern es Qualität hatte.


    Grüße Chris

  • Genauso geht es Chris: Hören und sich seine Meinung bilden. Dazu gehört, genau wie Du richtig schreibst die Objektivität, auch über den persönlichen Hörgeschmack hinaus, gutes anzuerkennen...

    Wie gesagt keiner von denen die sich hier über alle Maße kritisch geäußert haben, ist meiner Einladung gefolgt und hat den Reality-Check gewagt....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Jürgen, Kiseki hat auch eine gute Serienstreuung, das stimmt. Meines gefiel mir klanglich super, aber ich musste es massiv im Azimuth verdrehen. Demnächst bekomme ich einige und darf mir eins aussuchen.


    Ich hatte vor langer Zeit Kontakt zu Jemanden aus USA, der mit dem Klang seines Colibris nicht zufrieden war (zu heller Klang). Er schickte mir eine Aufnahme von einer Platte, die ich auch besitze.


    Der Schnipsel war noch am Server.

    https://orangeaudio.de/temp/Tracy_Frog_Colibri.wav

    Man kann auf einer halbwegs guten Anlage klar den Unterschiedlichen Charakter zwischen dem Frog (erste Einspielung) und seinem Colibri hören.

  • Hören und sich seine Meinung bilden

    Genau das mache ich ja. Ist bei mir aber ein Zeitproblem. Ich habe das Colibri angehört, daß mit dem geringsten Zeit (Fahr) Aufwand "zugänglich"

    war. Und das war wirklich nicht ok.

    Ich stehe dem trotzdem positiv gegenüber.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Thomas, kannst Du das nicht verstehen?

    Ich habe seit 20 Jahren nur die Besten Erfahrungen und lese hier andauernd nur Äußerungen die genau das Gegenteil behaupten!

    Für mich ist diese einseitige negative Berichterstattung einfach nur nervend, weil sie im kompletten Gegensatz zu dem steht, was viele vdH-Tonabnehmer-Nutzer, genau wie ich täglich mit ihren Systemen erleben. Die meisten schreiben es hier halt nicht und genießen ihr vdH im stillen Kämmerlein. Ich schreibe gerne darüber, allerdings ohne sogenanntes Sendungsbewußtsein. Es ist vielmehr die totale Begeisterung die ich für vdH-Tonabnehmer empfinde.

    Früher war es ein DDT heute ist es ein Colibri und dazwischen verschiedene Frogs, Grashopper3GLA(was heute noch bei einem Freund von mir seine Runden dreht), Black Beauty, Condor und etliche Colibris. mit verschiedenen Spulenmaterialien und Systemkörpern. Nur eines hatten Sie alle gemeinsam: Alle waren Sie gut, manche besser, aber schlecht war keines von Ihnen.

    Das Einzige Problem was ich einmal hatte, war als mein erster Frog nach bestimmt 4000!!! Spielstunden aufgearbeitet wurde, stimmt dannach der Spanndraht nicht.

    Na und, so was passiert halt, Du bist soweit ich weiß doch auch Handwerker? Noch nie einen Fehler gemacht? Ich schon! Nur wie man mit dem Fehler umgeht ist wichtig. Es ist wichtig offensiv mit dem Kunden zu kommunizieren, den Fehler zu beseitigen und den Kunden zufriedenzustellen.

    So mache ich das, so macht vdH das auch!

    Ich habe also meinen Händler Informiert, das System zurückgeschickt und problemlos in perfekten Zustand gebracht wurde. Du siehst, ich schreibe auch wenn was nicht stimmt, wenn man bei Dir liest, dann stimmt aber nichts und ganz ehrlich Thomas, das wiederum kann ich mir mit meinen Erfahrungen nicht vorstellen. OK, ich habe in den letzten Jahren kein neues System bezogen, weil vdH keine Platinspulen mehr anbietet und ich zwei Systeme mit Platinspulen besitze mit denen ich so zufrieden bin, dass ich trotz Colibri Stradivarius keinen Handlungsbedarf sehe. Das Grenadille-Holz was z.B. Jürgen für seinen neuen Stradivarius bestellt hat, besitze ich schon lange an meinen beiden Platin Colibris und wie gesagt, sie spielen so gut, das ich nicht im Traum daran denke diese zu ersetzen.

    Vielleicht schicke ich sie mal zur "Inspektion"(auf den 300 Stunden -Check habe ich verzichtet, weil besser als perfekt geht für mich nicht) das war es aber dann auch schon.

    Mit ein bisschen Glück und einer ruhigen Hand komme ich damit die nächsten 10 Jahre zurecht.

    Das zweite System an meinem zweiten Arm ist eigentlich nur um gelegentlich auch mal eine Alternative zu haben, ohne diese wirklich zu brauchen.

    Zu Zeiten meiner Frogs stellte sich die Frage bei mir nicht, da gab es nur einen Tonarm und ein System.

    Das soll es jetzt aber gewesen sein. Wie gesagt: Wer ein Colibri anhören möchte um sich selber seine Meinung zu bilden wie es klingt, ist gerne eingeladen mit mir in Kontakt zu treten.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Der Schnipsel war noch am Server.

    https://orangeaudio.de/temp/Tracy_Frog_Colibri.wav

    Man kann auf einer halbwegs guten Anlage klar den Unterschiedlichen Charakter zwischen dem Frog (erste Einspielung) und seinem Colibri hören.

    Tom :merci: für das file.

    Für meine Ohren klingt die erste Einspielung angenehmer und runder. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit Benz und Grado sehr zufrieden bin.

    LG


    Horst

  • Tom, wie oft habe ich hier geschrieben, dass ich total begeistert bin von meinem Frog? Ich habe auch immer wieder Leute nach Holland vermittelt.


    Meine negativen Erfahrungen sind Fakten und haben Bashing nix zu tun.

    Das ist schon eine Unterstellung von Dir.


    Es kann auch gut sein, dass der Herr erst die letzten Jahre nachgelassen hat und Du deshalb wenig betroffen warst.


    Klar mache auch ich Fehler, aber die letzte Reklamation ist sicher ein Jahr her. Es ist eben eine Frage wie sauber man arbeitet. Fehler passieren, aber die Häufigkeit ist eben entscheident.


    Shaki/Jürgen geht da doch auch sachlich mit um. Er hat zum Großteil positive Erfahrungen gemacht und ich viele Negative. Fertig...mehr nicht.

  • Tom :merci: für das file.

    Für meine Ohren klingt die erste Einspielung angenehmer und runder. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit Benz und Grado sehr zufrieden bin.

    Ihm gefiel es auch besser. Ich finde leider den Thread nicht mehr. Dachte es war auf Audiogon, aber anscheinend doch nicht. Würde gerne wissen, ob er es nach Holland geschickt hat.

  • Hallo,


    ich bin da auch beim Tom "Reisender". Nicht weil ich auch einige dieser Piepmätze besitze und tatsächlich ein Benz LP2 oder das Grado dagegen verschmähe. Das ist meine persönliche Hörvorliebe und vielleicht hat das auch was mit der Konfiguration meiner Kette zu tun.


    Was bei dem ein oder anderen so böse aufstößt ist die Aussage von Tom FOH, das egal was man da so aus seiner Sicht bestellt 80 % zurückschickt werden muss. Wenn du Tom FOH so ein Pech gehabt hast, dann ist das bedauerlich. Es ist aber nicht richtig das auf die Tonabnehmerproduktion zu verallgemeinern. Es ist weiterhin eigentlich schon ein starkes Stück das Alter des Handwerkers als den Grund von Unregelmäßigkeiten zu unterstellen.


    Um nochmal auf die "schlampige" Holzarbeit zurückzukommen. Die Aufnahme von Jürgen ist nicht die beste. Ich unterstelle auch, das er das System schon häufig ummontiert hat. Da sind solche kleinen Schrammen oder das zumindest auf dem Foto zu erahnende ausgefranste Bohrloch völlig normal.


    Tom FOH, ich bin davon überzeugt das dein Vater ein toller Handwerker hoffentlich noch ist. Wenn ich mir die Bilder deiner Arbeiten anschaue, dann sehe ich, das du auch was drauf hast.


    Da kommt trotzdem bei mir die Frage auf, warum gerade du, der von sowas Ahnung hat sich so unvorteilhaft als der "Sachverständige und Beurteiler" anderer Handwerksleistungen hervortut.

    Ob nun der handwerklich gefertigte Holzteil gegenüber einem maschinell gefertigten Teil klanglich besser ist weiß ich nicht. Will ich auch nicht wissen. Ich will das das Ding spielt.

    Alle meine Pieper haben eine ordentliche Kanaltrennung, keinen Nadelschiefstand oder sonstige technischen Unzulänglichkeiten. Somit 100 % in Ordnung.

    Den letzten habe ich vor einem halben Jahr erworben.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Aus Spaß habe ich das auch mal getestet.

    Bei der Aufnahme 1 ist alles rund, der Bass kommt richtig schön und spritzig. Aufnahme zwei erinnert mich an meine Silberkabel. Oben auch nicht schlecht. Die Bühne etwas breiter aber im untere Bereich fehlt was.




    Gruß

    Bernd