Album for free - Band ruft zum Vinylpressen auf - King Gizzard & The Lizard Wizard: Polygondwanaland

  • Thomas hat zwar dankenswerter Weise schon darauf hingewiesen, ich finde aber, das Thema ist durchaus einen eigenen Thread wert.


    Dass eine Band ein Album frei ins Netz stellt, ist nichts ungewöhnliches im Kampf um Aufmerksamkeit. Ungewöhnlicher ist es, wenn Künstler dies tun, die ohnehin im Licht der Öffentlichkeit stehen und eine treue Käuferschaft haben, wie es etwa bei Radioheads In Rainbows 2007 der Fall war (wer wollte, durfte allerdings auch etwas dafür bezahlen). Dass eine inzwischen durchaus bekannte Band aber nicht nur die Files ihres neuesten Albums ins Netz stellt, sondern auch das CD- und Vinyl-Master, und alle dazu aufruft, das Album selbst zu veröffentlichen, das dürfte schon neu sein. Die australische Psych-Rock-Band King Gizzard & Flying Lizard hat das mit ihrem vierten (!) Album POLYGONDWANALAND dieses Jahr getan. Auf discogs.com finden sich entsprechend bereits eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, darunter viele Kleinstauflagen auf Vinyl. Ich habe mir mal eine für Februar angekündigte Half-Speed-Mastering Ausgabe vorbestellt, die Musik hat das verdient.


    Eine spannende Aktion, an der die Band nichts verdient (aber natürlich Aufmerksamkeit erzielt, die sich auch finanziell auszahlen dürfte).


    Hier gibt es die Files zum Download.


    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich hab das Album diese Woche bekommen. Und zwar in der Version von Vinyl On Demand. Das Release passt eigentlich überhaupt nicht in das bisherige Programm von VoD, konzentrierte man sich doch in erster Linie auf das Wiederveröffentlichen von alten Kassettenaufnahmen aus Industrial und New Wave. Dennoch finde ich die Erklärung, warum gerade mit diesem Release die Geschichte von VoD (hoffentlich nur vorerst) endet, durchaus nachvollziehbar.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Danke, Marc. Der Bewertung von Vinyl On Demand schließe ich mich an. Ich finde auch, dass das eine tolle Idee ist. Und wenn die Band indirekt davon profitiert, finde ich das nur fair.


    Magst Du noch etwas zur Qualität der Pressung sagen?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Gestern habe ich mir das Album nochmal angehört. Gibt nichts zu meckern an der Pallas Pressung. Lediglich den minimalen Höhenschlag hab ich rausgebügelt.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Danke, Marc. Ich habe die Ausgabe von Wolfpack United (??? - Französisches Label, nie gehört) zu einem relativ stolzen Preis (25,99) bestellt. Werde berichten, wenn sie da ist.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • So, seit zwei Tagen ist sie da: Polygondwanaland als Französische Pressung im Half-Speed Mastering. Produziert in Kooperation von Cranes Studio, Ground Zero & Wolfpack France. Das originale Cover ziert hier die Innenhülle aus Pappe, das eigentliche Cover nimmt die zentrale Figur daraus und setzt sie in Silber vor einen schwarzen Hintergrund. Das war's auch schon, einen Download Code braucht es in diesem Fall ja nun wirklich nicht.


    Die Pressung ist fast plan (ca. 1 mm Spiel), ohne Seitenschlag und die Nadel läuft ruhig durchs Vinyl. Auf Seite 2 erlaubt sie sich einige wenige Knackser, und leider gibt es beim letzten Track einige Verzerrungen. Die digitale Version ist im direkten Vergleich vielleicht eine Spur brillanter, insgesamt kommt diese analoge Ausgabe aber mindestens ebenso gut rüber. Den schwachen Dynamikumfang (durchschnittl. DR 7) der digitalen Version dürfte sie allemal schlagen.


    Gut finde ich, dass hier offenbar nicht Profit aus den Leistungen anderer geschlagen werden soll, sondern die Gewinne laut Aufkleber an eine gemeinnützige Organisation in Frankreich geht, die Immigranten unterstützt.


    Insgesamt sicherlich kein audiophiles Meisterwerk, aber eine gute Pressung eines sehr guten Albums.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?